Variostütze Gravity Dropper

Mal ein Update bzgl meiner defekten Stütze mit der Antwort von GD:

"Thank you for your e-mail. I apologize for the inconvenience. This is covered under warranty. (...) There will also be an $18 warranty fee while your post is at our factory. This fee will cover the full rebuild that is required after we completely disassemble and clean your post for proper refurbishment. The rebuild covers multiple parts including all inner plastics as well as cable and housing."

Macht mit den Versandskosten (unversichert) also grob 30€. Hätte ich zwar drauf verzichten können, aber andererseits ist eine komplette Generalüberholung nach 1,5 Jahren ja auch nicht verkehrt. Mal hoffen, dass es jetzt recht zügig geht.
 
hi..mal eine frage:
kann ich bei einer gravity dropper turbo in der up-down version einfach selber eine bohrung für eine "zwischenstation" machen...sprich ein multiversion daraus machen...ohne, dass die stütze in ihrer funktion gestört wird? danke für eure hilfe und tipps! gruss andi
 
hallo..ich bräuchte mal a eure hilfe.
bei meiner gravity turbo hat sich der remote-part vom aussenrohr gelöst.
ich würde gerne wissen. wie ich das wieder fixieren kann...hat jemand erfahrungen damit? ist ja nicht geschweisst gewesen..eher geklebt...alu auf alu?
danke für eure ratschläge und meinungen.
 
falls Du auf die Stütze eine Zeit lang verzichten kannst ?
wäre mein Tipp ; zu Gravity Dropper einschicken, allenfalls vorher per anfragen wegen Kosten oder Garantie !?
 
hier die antwort von gd...hört sich gut an...

"Thank you for your e-mail. I apologize for the inconvenience. This is covered under warranty, and we do not recommend trying to repair this part on your own. Please provide us with your shipping address, and I can get you an RMA #. You can than send the post back to us and we will reattach the unit. We will use special epoxy, and we will also use our machines to drill holes and bolt the unit back onto the post. There will be an $18 warranty fee while your post is at our factory. This fee will cover the full rebuild that is required after we completely disassemble and clean your post for proper refurbishment. The rebuild covers multiple parts including all inner plastics as well as cable and housing.
You will only be responsible for shipping the post back to us."


...habt ihr erfahrung wie lange das so im schnitt dauert?
 
Ich zitiere mich mal selbst :)
Heute meine reparierte Turbo in der Post gehabt. Etwas mehr als 2 Wochen Wartezeit finde ich bei dem langen Postweg total in Ordnung.
Versand war am 24.01. Wann genau sie in USA war, weiß ich nicht. Rücksendung ging auf jeden Fall am 02.02 auf den Weg und ist heute 08.02. bei mir angekommen.
Ich habe allerdings erst gestern von USPS eine Mail mit den Tracking-Infos bekommen. Keine Ahnung, ob das immer so ist.
Problem war übrigens exakt das gleiche wie bei dir..
 
was Neues von der Interbike

8.jpg


Gravity Dropper has updated their Turbo design slightly. The protrusion where the cable enters the post is much smaller, and now horizontally oriented to allow the post to insert a touch farther. If you've got a 30.9 or 31.6 seat tube, the 5" post can be made in up to 450mm length. They've also commissioned a proprietary 4mm brake housing that flexes better than shift housing. Noteworthy is the cost of a rebuild: You ship your post to Montana, and $30 gets you labour and parts, a new cable, plus return shipping.

;)
 
hi..mal eine frage:
kann ich bei einer gravity dropper turbo in der up-down version einfach selber eine bohrung für eine "zwischenstation" machen...sprich ein multiversion daraus machen...ohne, dass die stütze in ihrer funktion gestört wird? danke für eure hilfe und tipps! gruss andi

Hallo
Ja, genau das habe ich gemacht, Stütze zerlegt und auf der Frässbank paralell verschoben. Neue Bohrung ca. 30mm unter max. Auszug, ist perfekt um Trails zu Bolzen.
Die totale Absenkung brauche ich nur wirklich ganz selten, eigentlich nur wenn es beinahe senkrecht runter geht:p
Das Material ist im Bereich der Bolzeneinrastung sehr massiv, ich sehe hier keine Probleme.
Ich habe das Loch durchgebohrt, die Originalbohrungen sind Sacklöcher
 

hallo leute...die neue stütze von gravity dropper heisst turbo lp.
hier die mail von gd an mich dazu...evtl. ein interessantes angebot für kurze zeit für einige von euch!!!!

"Most of the staff here at GravityDropper is currently at the Interbike event in Las Vegas. The model pictured is our new Turbo LP which will go on sale from our website starting next week. The Turbo LP model will retail for $325, but at Interbike they are running a huge promotional special selling them for $175."

...also ran an die bulletten!!!
 
Bremszughülle - keene schlechte Idee... gleich mal ausprobieren.
Funktioniert übrigens mit der alten Version nicht. Die Gegenhalter in Fernbedienung und Stütze haben einen zu kleinen Innendurchmesser, um ne Bremszughülle aufnehmen zu können.
Man könnte sich zwar damit behelfen, die beiden Gegenhalter aufzubohren, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

btw: Gab's bei euch den 0,05" Allen Wrench (1,27mm Inbus) dazu, mit dem man die beiden Zugklemmschrauben in der Fernbedienung lösen kann? Ich hab mich letzte Woche tot gesucht und dann doch einen neuen Bit bestellt.
 
Hey kann mir einer sagen ob man ne GD ohne remote aufrüsten kann?..... Also auf remote umrüsten kann.
Ja kann man. http://gravitydropper.com/descender-to-turbo-conversion-kit/
Nicht gerade billig, aber möglich ist es :)

btw: Gab's bei euch den 0,05" Allen Wrench (1,27mm Inbus) dazu, mit dem man die beiden Zugklemmschrauben in der Fernbedienung lösen kann? Ich hab mich letzte Woche tot gesucht und dann doch einen neuen Bit bestellt.
Ja, gibts dazu. Beim nächsten Aufräumen findest du wahrscheinlich das Beuelchen mit dem GD-Aufkleber, der zweiten Lenkerklemmung und eben dem mini-Inbus :D
 
Oh Mann...
Gerade noch mal in den GD-Karton im Heizkeller geschaut und da war besagtes Tütchen mit Tattoo-Aufkleber, Inbus, Leitungsführung und Klemmschelle.
Hätte mir auch vorher einfallen können, da mal nachzuschauen.
 
Mal ein Update bzgl meiner defekten Stütze mit der Antwort von GD:

"Thank you for your e-mail. I apologize for the inconvenience. This is covered under warranty. (...) There will also be an $18 warranty fee while your post is at our factory. This fee will cover the full rebuild that is required after we completely disassemble and clean your post for proper refurbishment. The rebuild covers multiple parts including all inner plastics as well as cable and housing."

Macht mit den Versandskosten (unversichert) also grob 30€. Hätte ich zwar drauf verzichten können, aber andererseits ist eine komplette Generalüberholung nach 1,5 Jahren ja auch nicht verkehrt. Mal hoffen, dass es jetzt recht zügig geht.

Kurzes Update nochmal zu meinem Schadensfall: Hab die Stütze heute nach 3,5 Monaten endlich wieder zurück bekommen. Nachdem der erste Rücksendeversuch Mitte August beim Zoll hängen geblieben ist (warum weiß ich bis heute nicht) und die Stütze dann fast drei Monate nirgends zu orten war, ist sie wohl vor einer Woche doch noch zu GD zurück gelangt. Der zweite Versandsversuch verlief dann glücklicherweise erfolgreicher. Nerviges Hin und Her gewesen, aber wohl nicht die Schuld von GD.

Technisch sieht die Lösung jetzt gut aus. Die Halterung ist mit vier Schrauben fest an der Stütze fixiert. Sollte nicht nochmal abreißen.
 
Machste mal bitte ein Bildchen? Ich weiß nämlich nicht, wie da im Inneren Schraubenköpfe Platz haben sollen.

Ach, und dem Zoll würde ich zumindest einen seehr seehr netten Brief schreiben. Unglaublich...
 
Ha, vermutlich sind das nicht exakt "Schrauben". Kein Plan wie man das nennt, ich fahr lieber als zu Basteln. :D

Ich hoffe man erkennts gut genug:
 

Anhänge

  • SAM_1147.jpg
    SAM_1147.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 79
Ha, vermutlich sind das nicht exakt "Schrauben". Kein Plan wie man das nennt, ich fahr lieber als zu Basteln. :D

Ich hoffe man erkennts gut genug:
Das sind schon Schrauben.
Im Inneren kann man sie fühlen. Stört aber für die Funktion nicht, da die Inner-Tube genug Platz hat zum Rand.
Bei mir ist es jetzt jedenfalls nichtmehr möglich gewesen den Plastikböbbel am unteren Ende der inner Tube (richtung Feder) von oben einzusetzen. Früher ging das, wenn man die Turbo-Unit abgeschraubt hat (so wie beim Zugwechsel). Jetzt sind eben die kleinen Schräubchen im Weg.
 
Zurück
Oben Unten