Variostütze Gravity Dropper

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bezüglich folgendem Problem.

Also ich hab vor, mir eine GD Classic mit 5 inch zu kaufen.
Das Sitzrohr an meinem Bike hat einen Durchmesser von 31,6 mm.

Ist es nun besser/sinnvoller/haltbarer eine 27,2 mm GD oder eine 30,9 mm GD (mit passenden Shims natürlich) zu ordern.

Eine weitere Frage:

Merkt man eigentlich, rein von der "Verrutschbarkeit" der Sattelstütze, den Gebrauch von Shims?

Für kompetente Antworten wär ich sehr dankbar.
 
Ist es nun besser/sinnvoller/haltbarer eine 27,2 mm GD oder eine 30,9 mm GD (mit passenden Shims natürlich) zu ordern.

Ich habe mich vor'm Kauf meiner Stütze das Gleiche gefragt, aber dann keine Shims für 30,9 zu 31,6 gefunden.
Damit hatte sich das Thema erledigt.
Keine Ahnung ob es nicht doch welche gibt. Wären halt ziemlich dünn.

Großer Vorteil einer 27,2er ist, dass Du sie über ein neues Shim in jeden anderen Rahmen einbauen kannst.
Bei den Preisen ja nicht ganz uninteressant ;)

Merkt man eigentlich, rein von der "Verrutschbarkeit" der Sattelstütze, den Gebrauch von Shims?

Ja, und das im Positiven.
Wobei das eventuell vom Shim abhängt.
Ich habe die Kunststoff Shims von Use.
Bei denen fettest Du nur zwischen Rahmen und Shim. Die Stütze bleibt fettfrei.
Hält super. Beim Verstellen muß Du zwar den Shim etwas festhalten, aber dafür hast Du keine Schmiere an der Stütze.

Auch sonst bin ich von den Shims begeistert.
In einem Rahmen in dem eine Thomson immer leicht "abgesackt" ist, hält die GD mit Shim bestens.
 
Hehe, die von GoCycle hatten mir damals gesagt, dass es keine Shims von 30,9 zu 31,6 gibt ...
Vermute den gibt's dann nur aus Alu.

Dann mußt Du Dich jetzt also zwischen 27,2 mit höherer Flexibilität beim Rahmenwechsel und der 30,9 mit 1 inch mehr Travel entscheiden.
Ob Du Dir jemals ein Bike mit ner 27,2er Stütze zulegen wirst, kannst nur Du selbst wissen. Sind bei Hardtails ja im Kommen. Bei Fullies sind sie, glaube ich, eher selten.

Mehr Absenkbarkeit ist schon was wert ... ich würde mich für die 5 inch entscheiden (Miß gut nach ob das mit Deinem Rahmen überhaupt geht).

Es sei denn es berichtet jemand negatives von den dünnen Shims.
 
Hallo Leute,

nachdem es mit der Reverb so viele Probleme gibt, bin ich nun wieder mehr an der GD interessiert.
Ich würde gerne nochmal auf meinen Post verweisen wollen, mit Bitte um Beantwortung ;)
Lory schrieb:
Hallo ans Forum,

in diesem Post sieht man die maximale Einstecktiefe der Stütze.
Ich würde gerne die minimale Einstecktiefe in das Sattelrohr wissen wollen.
Kann dazu jemand was sagen?

Danke
MFG

Desweiteren würde ich gerne wissen, welche Zubehör/Ersatzteile man gleich mitbestellen sollte. Da ich eine Größe bestellen will die es so in Deutschland nicht gibt. Kommt also gleich aus USA.

MFG
 
Ich glaube die 5" gibt es nicht in 27,2mm, sondern nur in 30,9mm.


Ich habe eine Turbo 27,2/100mm und nun noch eine Classic 30,9/125 mm.

Bei der 30,9mm ist die tube (#22) logischerweise dicker und macht einen noch besseren Eindruck
Ausserdem wird die tube gegenüber der 27,2mm von drei Plastikshims (#42) geführt, nicht nur von zwei.


Wenn du die Wahl hast, würde ich dir zur dickeren Version raten.
 
Desweiteren würde ich gerne wissen, welche Zubehör/Ersatzteile man gleich mitbestellen sollte. Da ich eine Größe bestellen will die es so in Deutschland nicht gibt. Kommt also gleich aus USA.

MFG


Ich würde shims (#42) mitbestellen.
Das ist das einzige "Verschleissteil", da nur über diese Dinger das Standrohr zum Tauchrohr Kontakt hat. Die beiden "Rohre" berühren sich nämlich eigentlich gar nicht.

Sonst brauchst du nichts, ausser ggf. noch einen Satz Lenkerfernbedienung (#24 usw), wenn du mal von links anch rechts oder umgekehrt umbauen willst/ musst.

Auf den kleinen Inbuss (#95 Allen wrench) sollte man auch aufpassen.
Der ist echt klein und ich bin mir nicht sicher, ob man den dann mal eben beim Obi bekommt.


Das Kabel ist ein normaler Schaltzug.
 
Ich habe mich vor'm Kauf meiner Stütze das Gleiche gefragt, aber dann keine Shims für 30,9 zu 31,6 gefunden.
Damit hatte sich das Thema erledigt.
Keine Ahnung ob es nicht doch welche gibt. Wären halt ziemlich dünn. ....


Schau mal hier...
http://www.mmm-bikes.com/Katalog/Bilder/144huelse.html

Reduzierhülse 31,6 mm auf 30,9 mm 25.00 € AR144





Ansonsten frage mal kovske hier im Forum.
Der hat mir eine 30,9 auf 34,9 gemacht, sehr proffessionell.
Vielleicht kann er auch dünner.
 
Tach,
auf meiner Stütze ist eine Markierung, min Einstecktiefe 86mm.
(Turbo; 27,2; L=350)

Ich habe den kleineren Durchmesser genommen, ist flexiebler für Dinge die da kommen. Die 125mm Hub kann ich in meinem Rahmen nicht fahren, ich habe die Stütze fast ganz eingesteckt ins Sattelrohr.
(bin 1,78 groß)

Was mich allerding interresieren würde ist ob der Durchmesser unter dem Faltenbald kleiner ist bei 30,9mm Stütze? (27,2er Stütze - D=19mm)
 
ich denke 10cm sollte ne Stütze schon im Rahmen stecken.

Viele shims gibts ja nur in 10 cm Länge.
Würde mich interessieren, in wie weit des tragisch ist, wenn die Stütze z. B. weiter "drin steckt", also geh mer mal von 15 cm aus. Macht des Probleme bei den 5 cm, die über den shim hinaus im Rahmen stecken??

Konfuser Satzbau, aber ich hoff des wird so verstanden...
 
du verstehst mich falsch,

tiefer is kein Problem, die Stütze sollte nur meiner Meinung nach immer mindestens 10cm im Rahmen stecken, nicht 7 oder 8.

ne, hab des schon verstanden, wie du das gemeint hast.

Hätt mich nur interessiert, ob die sattelstütze, wenn sie länger ist wie der shim, dann im sitzrohr "klingelt" oder ähnliches...
 
Hallo

ich muss da nochmal nachfragen ;)
Auf der Homepage von GD kann man direkt eine Stütze mit "Diameter: 31,6" auswählen.
Heißt das dann das ich eine Stütze mit 30,9 durchmesser bekomme und zusätzlich eine Reduzierhülse?
Bei den Replacement Parts #98 SHIMS steht bei 31,6 "common". Heißt für mich wird mitgeliefert...

Könnt ihr zur Aufklärung beitragen?

Danke
Lory
 
Ich verstehe das auf der GD Seite auch so, dass je nachdem was man auswählt, das passende Shim mitgeliefert wird.

Es hängt aber stark davon ab wo Du bestellst.

Wenn Du direkt bei GD bestellen willst, schreib die einfach an.
Sie antworten schnell und ausführlich.

Wenn Du in Deutschland bestellst, wirst Du (nach meinen Recherchen Anfang dieses Jahres) überall ein Shim extra dazu bestellen müssen.
 
Hallo,

nein ich hab noch keine Stütze ;)
Dafür leg ich mal ne Frage nach...
Wie sieht es mit einem Tausch des Faltbalks gegen z.B. einen Forkboot aus?
Welche Erfahrungen gibt es einen anderen Remotehebel zu nutzen?

MFG Lory
 
fahre seid Anfang 2008 die Gravity Dropper Descender, also ohne remote.
Funktion bis jetzt immer noch TOP, minimales Spiel was beim Fahren nicht zu bemerken ist. Fahre sehr viel Singletrails und die Stuetze wird nicht geschont.
Absolut Dreck unanfaellig und Sorglosprodukt, nur ab und zu mal fetten.
Einziger Mangel bis jetzt ist dass ab und zu der Faltenbalg mal aus der Nut springt.

Hatte sie damals ebenfalls direkt aus den States bestellt, da in Deutschland mir niemand sowas verkaufen "wollte" oder auf meine Anfragen antworten wollte. Versand war kostenlos und so wars auch billiger. Das GD Team immer super nett und hilfsbereit, ich brauchte einen 27mm Durchmesser, schon seeeehr selten.

Habe vor dem Kauf ebenfalls viel ueber Brueche gelesen, bei mir haellt alles, wiege aber auch nur 70Kg ( Nass aus der Dusche mit ungeschnittenen naegeln ) :cool:

Wuerde die Stuetze JEDER anderen immer wieder vorziehen, da mechanisch, unkompliziert und selbst komplett zerlegbar ( auch mit 2 linken Haenden ) und absolut Pflegeleicht.
 
Meine 4" Multi ist heute auch gebrochen :(
Wiege auch >90kg und hatte die Kabelbox vorn.

Ist jetzt leider grade 2Monate über der Garantie. Hatte schonmal jemand eine gebrochene Inside Tube nach Ablauf der Garantie? Ist GD da kulant oder soll ich lieber gleich schauen, wo ich das entsprechende Teil herbekomme?

Versand + Zoll aus USA würd ich gern sparen, aber wahrscheinlich bekommt man von EU-Händlern keine Ersatzteile, oder kennt da jemand nen Laden, der Ersatzteile hat?
 
Meine 4" Multi ist heute auch gebrochen :(
Wiege auch >90kg und hatte die Kabelbox vorn.

Ist jetzt leider grade 2Monate über der Garantie. Hatte schonmal jemand eine gebrochene Inside Tube nach Ablauf der Garantie? Ist GD da kulant oder soll ich lieber gleich schauen, wo ich das entsprechende Teil herbekomme?

Versand + Zoll aus USA würd ich gern sparen, aber wahrscheinlich bekommt man von EU-Händlern keine Ersatzteile, oder kennt da jemand nen Laden, der Ersatzteile hat?

Bilder machen, Email schreiben und gut ists. Die sind so kulant, Du bekomst eine neue inner tube kostenlos und ohne Versandkosten. Das war bei mir auch so. ;)
 
Das macht mir Hoffnung :)
Danke!

Hab mich schon gewundert, was heut so geknarzt hat und dann auf einmal saß ich auf dem Hinterrad..
 
Zurück
Oben Unten