Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Laut der Mail bist du "wahrscheinlich" dabei wenn dir zuerst der 17. April als Lieferdatum genannt wurde... aber nix genaues weiss man nicht...

hab jetzt nicht alles gelesen hier, war aber in Riva an dem Stand und fand die Stütze echt prima, er meinte nur erste Charge restlos ausverkauft, in 4-6 Wochen kommt die nächste ....
Am 15.04. war man noch guter Dinge, dass die ursprünglich für den 22.05.2014 (in 2 Wochen also) geplante Auslieferung der zweiten Charge vorgezogen werden kann.Insofern ein interessantes Statement.

Sollte dies wirklich der Grund sein, wäre das natürlich ätzend!!!
Andererseits ist es überhaupt nicht schlimm, wenn dort Wasser oder Dreck eindringen sollte, da es die Funktion der Stütze nicht stören würde.

Würde aber erneut die Auslieferung verzögern, da dieser Zustand keiner 100%igen Qualität entspräche.
Und wer an jeder Stelle high-end Lösungen verbaut, der will doch kein Aquarium in seiner Sattelstütze.
Aber bis jetzt ist es ja nur ein Gerücht.
@chorge:
Mutige Aussage, dass Wasser und Dreck der Funktion nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser macht vielleicht der Stütze nichts aus, aber kann es in den Rahmen laufen? Ständig defekte Tretlager sind ja auch nicht die Lösung.
Die Option vom Kauf zurückzutreten rückt so langsam auch bei mir immer näher.

Wenn irgendwas durch die Öffnungen reinkommt läuft das einfach innen Rahmen. Ich hab seit ich die Vecnum drin hab (Oktober) nie mehr Feuchtigkeit im Rahmen gehabt als vorher mit der Reverb. Der Gasfeder dürfte das Zeug egal sein, die wirkt einfach ziemlich robust. Mir isses bisher einmal aufgefallen, dass einer der Verschlüsse nicht ins Loch geklappt ist, nach dem nächsten Absenken und wieder ausfahren war alles normal.

Grüße,
Jan

Blödsinn! Das Kunststoffteil hat halt ne sehr genaue Passung in dem Loch - verrutscht es ein wenig, so kann es halt mal verkanten. Ist ja nix tragisches... besser als ein Gummibalg!

Ob das Teil mal hakt oder nicht ist mir absolut Wurst.
Das Problem ist nur: Wenn der Marzell 120% Qualität will dann wird er noch bis zum jüngsten Gericht entwickeln. Die Leute (und auch ich) werden durch die mehr als dürftige Kommunikation was denn jetzt Sache ist echt nervös. Ich habe das Teil bestellt, via paypal bezahlt und das Geld ist erst mal weg. Eine Sattelstütze habe ich aber immer noch nicht. Warten und nicht wissen was los ist, ist in diesem Moment einfach Dreck.

Das sollte man Wissen wenn man eine Neuentwicklung kaufen will! Ich denke das sich das Warten lohnt und da ich eh erst im Spätjahr zugreifen werde verfolge ich dieses Thema hier mit Genuss! :dope:

Das sollte man Wissen wenn man eine Neuentwicklung kaufen will! Ich denke das sich das Warten lohnt und da ich eh erst im Spätjahr zugreifen werde verfolge ich dieses Thema hier mit Genuss! :dope:
Meinst Du mich?
Ich denke es geht hier nicht darum ob es eine Neuentwicklung ist sondern es geht wohl eher um Detailverliebtheit und schlechte Kommunikation. Wenn die Entwicklung, die Qualität oder es an sonst was hakt, kann ja alles passieren aber dann muss das den Kunden kommuniziert werden. Da kenne ich bei Kickstarter ein paar "Firmen" die machen das 10x besser. Da gibt´s regelmäßig einen Newsletter entweder direkt oder über Kickstarter...

Meinst Du mich?
Ich denke es geht hier nicht darum ob es eine Neuentwicklung ist sondern es geht wohl eher um Detailverliebtheit und schlechte Kommunikation. Wenn die Entwicklung, die Qualität oder es an sonst was hakt, kann ja alles passieren aber dann muss das den Kunden kommuniziert werden. Da kenne ich bei Kickstarter ein paar "Firmen" die machen das 10x besser. Da gibt´s regelmäßig einen Newsletter entweder direkt oder über Kickstarter...
Jein, klar können das andere besser und es scheint recht Ruhig zu sein zwecks Infos. War nicht Arglistig gemeint, denke das die Jungs im Dauerstress sind und einfach keine Halbwahrheiten mehr veröffentlichen wollen! Gibt Ihnen die Zeit!

Ist das mit den Abdeckungen jetzt der Grund, das nicht ausgeliefert wird, oder die SonderSchrauben? Woher kommt das mit den Abdeckungen (Einrastpositionen) jetzt auf einmal?

Ich arbeite selbst in der Entwicklung und verstehe, dass es immer wieder nicht vorhersehbare Probleme geben kann. ABER wie lange erzählt Herr Maier schon, dass die Stütze in Kürze lieferbar ist? Irgendwann hieß es mal nach der Eurobike, dann Weihnachten, dann Februar, dann April und nun KW20...Und das ist einfach peinlich.
Ein Kunde von uns hat mir mal ziemlich direkt und ehrlich gesagt, was er von einem Entwicklungsingenieur und dem Team erwartet:
Das geforderte Produkt in der vorgegebenen Zeit zu entwickeln.Das ist schlichtweg der Job!
Wie gesagt:
Es kann immer was passieren, aber die stetige Verschiebung ist einfach indiskutabel. Zumal viele Kunden bereits bezahlt und somit einen zinsfreien Kredit gewährt haben.

Zurück