Veloplugs statt Felgenband

Anzeige

Re: Veloplugs statt Felgenband
Rainer B. schrieb:
Habe heute meine Veloplugs montiert! Die Bohrungen waren bei der DT Swiss XR. 4.1 Ceramic etwas zu groß so dass die Veloplugs rausfielen! Bin mit einem Klebestreifen drüber gegangen um sie zu fixieren! War überhaupt kein Problem!

[/URL]
das heisst für mich richtig übersetzt auch "sie passen nicht"!
wenn man noch n'klebband drüber machen muss kann man es gleich sein lassen.
 
9g ;)

Naja!

Dann lass doch die Veloplugs weg und nimm gleich nur Tesafilm. Ok, das kann bei Hitze auf auf längere Sicht kritisch werden, also würde ich das Gewebeband von Schwalbe empfehlen => 6g.

Nicht jeder Trend macht Sinn.

Stefan
 
Die Idee an sich finde ich ja nicht schlecht! Ob das jetzt eine gute Firma ist wird sich herausstellen! Dann macht er nämlich auch noch größere, die sollten dann ja überall passen!
 
Danke an alle Tester.

Kann es ein, dass die Dinger irgendwie über sind ?
Es gibt leichteres Felgenband, welches günstiger ist & noch dazu passt ;)
Da kommt unweigerlich die Frage nach dem Sinn auf.
 
Tja Sinn? Ausprobieren wollt ich es.....
Sinn macht es nur beim Rennrad bei den hohen Reifendrücken.

Ich habe das Gefühl, dass die Teile ursprünglich für etwas ganz anderes Gedacht sind und da jemand halt die Idee hatte das fürs Bike zu vermarkten.

Ansonsten würde das ja passen. Die Teile sind ja einfach echt zu klein
 
Hab heute ein Mail bekommen vom Hersteller!


Hallo Herr Benatzky,

im Augenblick gibt es definitiv nur eine Sorte Veloplugs, produktionstechnische Abweichung sind ausgeschlossen. Für die Zukunft sind lediglich Veloplugs für 9mm geplant, da viele Systemlaufräder von Automaten gebaut werden, deren Wekzeuge diesen größeren Durchmesser erfordern. Die Anzahl der Felgen mit kleinerem Durchmesser als 8mm ist leider zu klein, als dass sich die immensen Kosten für eine weitere Form rechnen würden.

Hinsichtlich DT Swiss muss ich zugeben, dass ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, die DT 4.1 Ceramic zu testen. Von der Rennradfelge DT1.1 weiß ich, dass die Veloplugs passen. 8 bis maximal 8,2 mm Löcher können von den Veloplugs abgedeckt werden.

Falls nun die Felgenlöcher der DT4.1 kleiner sind und Sie dennoch die Veloplugs verwenden wollen, können Sie die Löcher mit einem scharfen HSS-Bohrer aufbohren. Wichtig ist, dass die Bohrmaschine sicher geführt und mit KLEINER DREHZAHL gearbeitet wird. Die größte Gefahr besteht im Durchstoßen des Bohrers - dabei kann die Felge von innen eine Beule bekommen.
Selbstverständlich muss für diese Arbeit auch die Felge sicher fixiert werden.

Wenn Sie diese Arbeit nicht durchführen wollen kann ich nur anbieten, die Veloplugs zurückzusenden und den Kaufpreis zu erstatten.

Mit freundlichem Gruß

Clemens Haxthausen
 
Sorry, aber stehe ich hier als einziger auf dem Schlauch? :confused:
Ich dachte, bei der DT-Felge sind die Bohrungen zu groß und nun rät der Vertrieb die Bohrungen zu vergrößern? :spinner:

Rainer B. schrieb:
(...)
Die Bohrungen waren bei der DT Swiss XR. 4.1 Ceramic etwas zu groß so dass die Veloplugs rausfielen!
(...)

Vertrieb schrieb:
(...)
Falls nun die Felgenlöcher der DT4.1 kleiner sind und Sie dennoch die Veloplugs verwenden wollen, können Sie die Löcher mit einem scharfen HSS-Bohrer aufbohren.
(...)

Und eine Nachfrage zum Schluss (zur Aufklärung für mich):

Tretschwein35 schrieb:
(...)
Bei der Mavic x517 haben sie nicht gepasst.
(...)

Waren sie bei dir zu groß oder zu klein?
 
Da hat mich die Firma missverstanden! Aber wenn er wirklich 9mm bringt dann passt es eh wieder! Habe es leider verabsäumt die Löcher auszumessen! Wäre interessant gewesen ob sie 8,2 oder 8,8 haben!
 
Nimm Stinknormales Scotch Tape wie beim notubes set, das bekommst du in jedem Baumarkt, schreibwarenladen.

large_nylon_tape.jpg
 
Hab die Veloplugs nun auch montiert. Die gibts jetzt in einer vergrößerten Form, in gelb. Meine Felgen hatten 8,7er Löcher, das hat wunderbar gepasst. Reingedrückt, fertig. Gesamtgewicht nun 5g pro Laufrad.

War erst n bissel skeptisch, aber nach ein paar Touren kann ich sagen: perfekt! Absoluter Preis ist ein Witz aber fürs Tuning ist das recht günstig...

Hab sie nun auch fürs Rennrad bestellt: Da bringense mir 46g (10g vs. 56g Schwalbe Felgenbänder).

:daumen:
 
hat ich auch schon vor jahren die teile - einmal probiert u. zurückgeschickt da sie zu klein waren für mavic xc517. meine empfehlung ist das blaue schwalbe gewebefelgenband. bisschen aufwändiger aber super ist bauschaum. aber noch leichter sind felgen ohne speichen/felgenband;P
 
Zurück