Veltec DH Felgen

Hallo,

ich fahren dieses Trek Bike http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/2009/archive/fuelex55 und würde ihm gerne einen neuen Laufradsatz verpassen.
Mein Problem ist, wenn ich aufm Flowtrail oder enduromäßig unterwegs bin, sind die Laufräder nicht die tollsten. Beim bergab krackseln im Vergleich zu meinem DH-Bike sind die Laufräder sehr schwammig.

Kriege ich die auf mein Trek bzw. für den Einsatzbereich ok?

Ich habe die Vermutung, dass das Schwammige nicht nur von den Laufrädern kommt,
oder hast du die Laufräder zwischen den beiden Bikes getauscht.

Rahmen, Gabel und Schnellspanner statt Steckachse kannst du als Ursache ausschließen?
Da gibt es schon riesige Unterschiede zwischen dem Fuel EX und dem Torque FRX …

Der Veltec DH Satz passt rein technisch in das Trek.
Vom Einsatzbereich würde ich so ein 2,5kg Monster nicht unbedingt als passend ansehen,
wenn du nicht deutlich >100kg auf die Waage bringst.

Dein jetziger Laufradsatz ist ordentlich eingespeicht und besitzt eine ausreichend hohe und
gleichmäßige Speichenspannung?

Ich habe die Vermutung, dass das Schwammige nicht nur von den Laufrädern kommt,
oder hast du die Laufräder zwischen den beiden Bikes getauscht.

Rahmen, Gabel und Schnellspanner statt Steckachse kannst du als Ursache ausschließen?
Da gibt es schon riesige Unterschiede zwischen dem Fuel EX und dem Torque FRX …

Der Veltec DH Satz passt rein technisch in das Trek.
Vom Einsatzbereich würde ich so ein 2,5kg Monster nicht unbedingt als passend ansehen,
wenn du nicht deutlich >100kg auf die Waage bringst.

Dein jetziger Laufradsatz ist ordentlich eingespeicht und besitzt eine ausreichend hohe und
gleichmäßige Speichenspannung?

Danke für die schnelle Antwort.
Das VR musste ich schon 2x innerhalb von einem Jahr nachstellen lassen, da die Nabe immer locker war. Beim Bremsen hat sich dann VR so nach einer Seite gezogen, dass es an der Gabel geschliffen hat. Und jetzt ist es das dritte mal so nach der letzten Enduro-Tour. Jetzt steht mein Trek schon en paar Monate rum, da ich keine Lust habe alle 2-3 Monate zu Servicen und ich bin wenns hoch kommt alle 2-3 Wochen gefahren.
Deshalb wollte ich robuste Laufräder.
Mit Rucksack etc komme ich an die 100kg..
Ich wiege meine Laufräder mal und dann habe ich schon mal einen Vergleich. Abmontieren muss ich eh. Aber schon gut zu wissen, dass die Naben montieren kann.

PS: ich habe das Bike erst seit Sommer 2011

soo.. gerade alles zerlegt und festgestellt dass das Gewinde der Stange kaputt ist, wo die Kontermutter sitzt. Im Prinzip krieg ich die nicht mehr fest. Kein Wunder, dass das nicht hält.
Verzeihung wenn die Begriffe nicht ganz passen ;)

Zurück