Veltec V-Two oder Superstar DHX? Vertrauenswürdig????

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammenm,
da mein aktuelles hinteres Laufrad ziemlich hinüber ist und ich keine Lust mehr hab alle paar Monate nen Zwanziger fürs Zentrieren hinzulegen dachte ich an ein neues Laufrad um ein bisschen mehr Sorgenfreiheit zu haben:D Ich fahre vorne ein Veltec V-Two von dem ich wirklich nur positives behaupten kann ( fahre leicht Freeride und hatte auch mal unsaubere Landungen) und es läuft mittig wie am ersten Tag! Deswegen dachte ich daran mir für hinten den Nachfolger das AM-Two zu holen, da das V-Two ja nicht mehr produziert wird. Ich hab dann aber auf superstar-components den DHX LRS gesehen der ja einen ziemlich verlockenden Preis für nen DH LRS hat. Meine Frage: Sind die Laufräder vertrauenswürdig ( Erfahrungsberichte? Da sind Meinungen aber die sind recht kurz gehalten und auch keine Langzeitberichte)

Hätte jemand von euch vielleicht noch ein gebrauchtes Veltec V-Two Hinterrad (10mm x 135mm) abzugeben?

Danke im voraus;)

Anbei die Links:
Superstar LRS:
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=75&products_id=537&page=3

Veltec AM-Two:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...dsatz-red.html?sid=7onid6tibkbmh547l5o8c8d996
 
Sind ja ziemlich unterschiedliche Laufradsätze.
Der Superstar ist mit seinen 2250g nicht der leichteste und der Veltec wird als Allmountain LRS angegeben. Was suchst du jetzt genau?
 
der veltec wiegt doch aber auch ungefähr so viel wie der dhx oder täusch ich mich? also das gewicht is mir eigentlich relativ egal. ich will einfach nen LRS der was aushält und ansonsten ja das übliche (mittig laufen etc.)
 
Hi,
Ich habe Superstar in 150 x 12 im Downhiller, bisher 5 X im Bikepark bewegt, noch hält er. ;)
Für mich er gepasst, optisch gut, Gewicht geht i.O, Preis super, Felge ausreichend breit.

Haltbarkeit werden wir sehen.

Gruss

Und wie fährst du so? So richtig hartes DH oder eher "softer"? Darf ich fragen was du wiegst? Wie lange hast du die jetzt schon drin?
 
also ich habs jetzt doch irgendwie geschissen gekriegt das laufrad zu zentrieren und bin stolz wie oskar:D ich werd einfach mal sehen wie die sache sich entwickelt, weil 1 nippel ziemlich arg in mitleidenschaft gezogen wurde. Aber deswegen hätt ich noch ne frage: kann ich diesen einen nippel rausdrehen und ersetzen (hab noch passende da) während die spannung auf den anderen speichen so bleibt wie vorher oder muss ich erst die anderen speichen ein wenig entspannen?
 
wie siehts eigentlich aus beim zentrieren: muss ich die felge "nackig" haben fürs zentrieren oder ist das völlig egal? Ich machs immer mim Reifen drauf aber mein Händler machts eben genau anders. Ist da ein Unterschied?
 
Nippel einzeln wechseln ist kein Problem, aber den Reifen und das Felgenband sollte man schon runter machen, sonst wird das nix (ausser es ist super eilig).
Achte danach darauf dass die Speichen je Seite halbwegs gleich gespannt sind (pling-plong) und abdrücken durch kräftiges reingreifen nicht vergessen.
 
Nippel einzeln wechseln ist kein Problem, aber den Reifen und das Felgenband sollte man schon runter machen, sonst wird das nix (ausser es ist super eilig).
Achte danach darauf dass die Speichen je Seite halbwegs gleich gespannt sind (pling-plong) und abdrücken durch kräftiges reingreifen nicht vergessen.

nur aus interesse: warum sollte man reifen und felgenband runternehmen? und kann ich das benutzte felgenband (hab diese plastikdinger von schwalbe) danach wieder drauf oder sollts en neues sein?
 
Um den Nippel zu wechseln müssen Reifen und Felgenband runter, der alte Nippel muss nämlich nach oben raus und der neue von da wieder rein. Das Felgenband kannst du ohne Sorgen weiterfahren, achte nur darauf, dass es sauber in der Mitte liegt und kein Grat der Speichenbohrungen frei liegt.
 
Um den Nippel zu wechseln müssen Reifen und Felgenband runter, der alte Nippel muss nämlich nach oben raus und der neue von da wieder rein. Das Felgenband kannst du ohne Sorgen weiterfahren, achte nur darauf, dass es sauber in der Mitte liegt und kein Grat der Speichenbohrungen frei liegt.

ja dass man den nippel nur nach oben rauskriegt weiß ich nur beim normalen zentrieren wenn alle nippel drinbleiben: müssen da auch reifen und felgenband runter?
 
Wenn Dein Zentrierständer um den Reifen herum greift oder Du Dir sonst eine Lehre bastelst, mit der Du die seitliche Ausrichtung der Felge kontrollieren kannst stören weder Reifen noch Felgenband. Für das Gröbste bastel ich mir immer einen Abstand aus zwei Kabelbindern und einer alten Speiche an Kettenstrebe oder Tauchrohr. Für präzises Arbeiten und Höhenschläge muss der Reifen runter, Felgenband nicht.
 
Wenn Dein Zentrierständer um den Reifen herum greift oder Du Dir sonst eine Lehre bastelst, mit der Du die seitliche Ausrichtung der Felge kontrollieren kannst stören weder Reifen noch Felgenband. Für das Gröbste bastel ich mir immer einen Abstand aus zwei Kabelbindern und einer alten Speiche an Kettenstrebe oder Tauchrohr. Für präzises Arbeiten und Höhenschläge muss der Reifen runter, Felgenband nicht.

okay cool danke für die infos :)
hehehe da sind sogar so metallstifte mit ner plastikkappe vorne dran :D :D
 
Ganz grundsätzlich ist auch die Empfindlichkeit eines Laufrades gegen Achter oder Höhenschläge viel mehr von der Einspeichqualität abhängig als von der verwendeten Felge. Dicke/schwere Felgen kriegen vielleicht weniger schnell Dellen, aber wenn sie ungleichmäßig eingespeicht sind dann achtern die auch.
Ich hab z.B. einen 2005er Deemax LRS der ziemlich vermurkst ist, und der kriegt andauernd achter... den sollte ich mal komplett neu aufbauen. Mein Hope Hoops/DT Swiss 5.1 LRS steht dagegen seit Jahren wie ne eins.
 
ja also grundsätzlich kann ich mit meinem noch fahren nur nervt das halt schon jede woche ne halbe stunde fürs zentrieren zu opfern und da ich auch ab und zu mal in bikeparks fahre wo ich die strecken vielleicht nich so gut wie den hometrail kenne dacht ich mir dass ich demnächst mal die kombination mavic ex 721/Hope pro 2 evo/Sapim Race/Messing Nippel ausprobiere(fahr zwar schnellspanner 10x135mm aber kann ja mit nem kit für 20€ auf syntace X-12 umrüsten wenn das nächste bike kommt). Hab von der Kombination nur gutes gehört/gelesen. hätte jemand nen verpesserungsvorschlag bezüglich den nippeln oder vielleicht sogar speichen?
Habs auf bike-components für 265€ für hinten gefunden. Hinweise auf günstigere Angebote sind sehr willkommen:D aber die nabe sollte blau sein
 
Zurück
Oben Unten