Meine Frau hat es am Wochenende geschafft innerhalb von 15 Kilometer (mehrheitlich bergab, Bähnchentour 615 = blaue Runde Lenzerheide) 2x das Ventil hinten abzureissen. Kann's geben, könnte man sagen - aber wir waren mit den Kindern unterwegs (8 und 6-jährig) und sind somit gemässigt unterwegs gewesen. OK, war bergab und meine Frau ist nicht unbedingt ein Leichtewicht, aber bisher war das nie ein Problem.
Frage: was lässt sich dagegen machen?
Zur Technik (am No-Saint, Hardtail)
2 verschiedene Schläuche (Schwalbe, eimal normal, einmal richtig schwer)
Reifen: Fat Albert (nur hinten, vorne ist ein Nobby Nic drauf) ca. 80 Kilometer einfaches Gelände und Strasse gelaufen, Profil noch OK), 2.25er Breite.
Luftdruck: mindestens 3-3.5 Bar beim ersten Schlauch, beim zweiten hat die Pumpe nicht mehr hergegeben - müssten gegen 4 Bar gewesen sein)
Felge: Mavic XM 719, Felgenbremse
Das erste Ventil hat es richtiggegend abgerissen, beim zweiten ein Loch seitlich reingerissen. Die Ventilmutter war "locker" aufgesetzt (Ventil kann sich schrägstellen). Vorne war das Ventil auch schräg - hätte nicht mehr lange gedauert und das Ventil wäre auch beschädigt worden.
Aufgefallen beim Schlauchwechsel ist, dass sich der Fat Albert ohne Werkzeug montieren liess, das bin ich mir von meinem 2.10er Conti nicht gewohnt. Kann es sein, dass da ein Hardteil einach problematischer ist, als ein Fully?
Marc
Frage: was lässt sich dagegen machen?
Zur Technik (am No-Saint, Hardtail)
2 verschiedene Schläuche (Schwalbe, eimal normal, einmal richtig schwer)
Reifen: Fat Albert (nur hinten, vorne ist ein Nobby Nic drauf) ca. 80 Kilometer einfaches Gelände und Strasse gelaufen, Profil noch OK), 2.25er Breite.
Luftdruck: mindestens 3-3.5 Bar beim ersten Schlauch, beim zweiten hat die Pumpe nicht mehr hergegeben - müssten gegen 4 Bar gewesen sein)
Felge: Mavic XM 719, Felgenbremse
Das erste Ventil hat es richtiggegend abgerissen, beim zweiten ein Loch seitlich reingerissen. Die Ventilmutter war "locker" aufgesetzt (Ventil kann sich schrägstellen). Vorne war das Ventil auch schräg - hätte nicht mehr lange gedauert und das Ventil wäre auch beschädigt worden.
Aufgefallen beim Schlauchwechsel ist, dass sich der Fat Albert ohne Werkzeug montieren liess, das bin ich mir von meinem 2.10er Conti nicht gewohnt. Kann es sein, dass da ein Hardteil einach problematischer ist, als ein Fully?
Marc