Verbesserung RS Reba Team zu Tora 318?

Registriert
28. Juni 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Bremen
Hallo, ich habe die Möglichkeit für ca. 200 Euro von einer Rock Shox Tora 318 Solo Air auf eine Reba Team Dual Air aus 2007 aufzurüsten. Merkt man den Unterschied im Fahrverhalten deutlich? Ein Mitarbeiter von Rose erzählte mir, dass der wesentliche Unterschied im Gewicht (ca. 500g) durch andere Materialien liegt. Beide Gabel haben Motion Control und sollen vom Fahrverhalten ähnlich sein. Der Unterschied Dual Air zu Solo Air ist mir klar aber merkt man als Nicht-Rennfahrer den Unterschied im Fahrverhalten? Danke für die Hilfe!
 
Hi

was der Rosemann Dir da erzählt hat stimmt. Grossartig merken wird man als normaler Tourenfahrer nicht so grausam viel. Die Reba ist mit Dual Air etwas individueller abstimmbar und hat ein einstellbares Floodgate, was aber auch nicht sooo dramtisch ist. Sie einfach vorallem ein halbes Kilo leichter. 200€ Mehrpreis wäre mir das nicht unbedingt Wert. Zumal man ja neue Rebas (allerdings die SL) schon für 300€ bekommt.

Gruss
Simon
 
Also ich würde tauschen, 200 Eus ist der Tausch auf jeden Fall wert, und die Tora ist ja nun unterste (Gewichts-)Kategorie. Und ein halbes Kg weniger ist schon ne Menge.
 
Ich je na Tora 302 und ne Rabe SL an zwei Rädern. Der Unterschied ist da, definitiv jedoch liegt das zu großen Teilen daran, dass das gesamte Bike, was an der Rabe dranhängt einfach deutlich besser ist.
Die Reba nur an meinem unteren Mittelklasse MTB macht einen nicht viel besseren Eindruck als die Tora. Für das schlechtere Bike würd ich also wenn ich die Wahl haben müsste keine Reba anbauen. Beim guten Rad hingegen würd ich nichts schlechteres als ne Reba verbauen wollen.
 
Zurück
Oben Unten