sven,
prinzipiel gebe ich dir recht, aber auch deine argumentation ist nicht schlüssig.
die argumente contra lupine sind immer: zu teuer, manchmal auch nicht hell genug, selten zu klein.
Wobei die Hauptargumente wohl "zu teuer" und "zu wenig Licht für den Preis" sind.
du sagst, lupine ist nicht schlecht, aber zu teuer. du bekommst mit deiner lösung eine ähnlich helligkeit hin, jedoch bei doppelten gewicht. dieser punkt wird mit dem argument geringer preis weggewischt. so geht das aber nicht.
Ich sage nur, dass Lupine
mir zu teuer ist und
ich nicht bereit bin, für 500 g Gewichtsersparnis und ein evtl. schöneres Finish 500 Mehrpreis zu zahlen. Dass es hier einige gibt, die das ähnlich sehen, steht ja weiter oben.
dann könnte ich auch mit nem 1000w baustrahler kommen.
beim radfahren ist doch das gewicht interessant, deshalb zählen für mich baugröße und gewicht aufjedenfall auch.
Sorry, aber jetzt wirst du etwas polemisch. Wir sprechen hier von 500 g und nicht mehreren Kilos! Wenn jemand sich einen Bleigel-Akku mit 3,x kg in den Rucksack schmeißt, stimme ich dir voll und ganz zu (auch wenn es Leute gibt, denen selbst ein Li-
Ion Selbstbau-Akku zu teuer ist, was auch völlig OK ist). Aber komm mir nicht mit solchen Argumenten, wenn wir uns im x00 g Bereich bewegen. Mal angesehen davon, wie argumentierst du dann bei Nightmare & co, das Gewicht mit der Leuchtdauer bekomme ich als Selbstbauer fast genauso hin!
Und mal eine Gegenfrage (steht leider nirgends bei dir): Was für ein Bike fährst du? Den neusten und leichtesten Carbonrahmen mit ausschließlich Edel-Leichtbauparts? Sprich ein Fully unter 10 kg oder ein HT um 8 kg? Liegt dein Körperfettgehalt unter 10 %? Fährst du auch bei Schlechtwetter nie mit Schutzblech? Nutzt du ausschließlich
Flaschenhalter und keinen Trinkrucksack? (Ich könnte noch ne halbe Stunde so weitermachen) Wenn nicht, dann reg dich hier bitte nicht auf, wenn jemandem 500 g mehr an einer Lampe nicht stören, nur weil jemand was gegen deine (scheinbar geliebte) Lupine sagt!
wie ich schon weiter oben erwähnte, vergleicht doch bitte nur gleiches mit gleichem. und dazu auch gewicht.
Aber eben auch den Preis, und den ignorierst du konsequent! Wie oben schon gesagt, freu dich, wenn dich diese Summen nicht schmerzen, aber akzeptiere auch, dass viel das einfach nicht können! Oder etwas provokant gesagt: Für das Geld deiner drei Lupines bau ich mir lieber ne Lampe selber und kauf mir noch ein richtig geiles Fully von Canyon, Radon oder wem auch immer!
Und wenn überhaupt, dann hinkt der Vergleich, weil wir hier LED mit Halogen vergleichen und nicht(!), weil wir Lupine mit Selbstbau vergleichen!
Nochmal: Niemand - zumindest ich nicht - sagt, dass Lupine schlecht ist. Wenn mir 500 egal wären und ich dafür kaum Zeit/Lust hätte, mich stundenlang zum basteln in den Keller zu verziehen, würde ich mir (vielleicht) auch eine kaufen. Aber su solltest auch akzeptieren, dass für einige Leute der Preis viel entscheidender ist als 500 g oder ne tolle Optik. Außerdem tun für manche die 100 für ne Selbstbaulampe schon weh, also würden diese gar nicht zum Nightride kommen. Und das wär doch sehr schade, oder?
Gruß
Sven