Verlaufen auf der Suche nach Trail / Enduro Bike

Nein, hab ich nicht gesagt. Bevor ich bei Amazon einkaufe, gehe ich in den Laden vor Ort. Lieber den Reitunterrricht der Tochter des Einzelhandelskaufmann unterstützen als irgendwem den 8.Ferrari.
Wie gesagt SUBJEKTIV und ortsabhängig.
Was macht denn dann keinen sinn an meinen "Geschichten"? Nur weil es bei deinem Rad nicht so war? Ich habe von guten Meistern gelernt und weiß was ich tue, ich weiß sicher nicht alles aber ich kann meine Täglichen Reparaturen richten ohne dass sich ein Kunde beschwert. Ich versuche alles so gut wie möglich zu richten, allein aus dem Grund weil ich möchte dass die Sicher ihren Spaß auf dem Fahrrad haben und natürlich auch wiederkommen!

Mag sein dass nicht jedes einzelne von den Versenderrädern ein sogenannter "Schrotthaufen" ist, aber dass ist dann eher die Ausnahme, für mich zumindest weil ich gesehen habe wie viel davon schon in unseren Werkstätten waren.
 
Mag sein dass nicht jedes einzelne von den Versenderrädern ein sogenannter "Schrotthaufen" ist, aber dass ist dann eher die Ausnahme, für mich zumindest weil ich gesehen habe wie viel davon schon in unseren Werkstätten waren.

Du kennst nur Fälle mit Fehlern, weil nur Bikes mit Fehlern zum Händler um die Ecke gebracht werden müssen. Schonmal da dran gedacht?

Die guten Bikes oder die Fälle, in denen sich die Leute selbst helfen können, kommen sicher nicht zu dir in die Werkstatt. Aber diese Erklärung wäre zu einfach...
 
Ja aber gibt ja auch nur den Laden in dem ich arbeite und andere Händler werden diese Problem überhaupt nicht haben. Hast recht... nicht.
Wer kann sich denn selbst helfen ohne dass etwas schiefgeht? Schon mal daran gedacht wie viele Leute ihr Rad wie Mr. Pilgrim aufbauen und mit einem unsicheren Rad durch die Gegend gurken? Nein? Ach dann hab ich wohl deine Weltanschauung auch verändert. Mir wird dass zu dumm, entweder mein "Rat" wird mit Gelächter übertönt oder mir wird nicht geglaubt. Aber weiter so, kauft euch den Billigen kruscht und findet dann später mal nen Laden der es richtet wenn es schon zu spät ist, die Realität ist nämlich diese: Irgendwann wird der schrott nicht mehr im Bikeshop um die ecke bearbeitet. bye
 
Du warst doch immer im Giant Reign Thread aktiv und hast dort auch dein Bike präsentiert.
Da ich selbst auch ein Giant Reign Advanced have und davor ein Alu besessen habe: die Verarbeitungsqualität ist da auch nicht so der Brüller. Sitzrohr hatte nen Grat und Übermaß beim Alu und das Dub Innenlager am Advanced konnte man nur ohne Hülse verbauen, weil das Carbon innen scheiße verarbeitet ist, ebenfalls Grate, zu eng für die Hülse.

Trotzdem sind nicht alle Giants scheiße. Aber eben auch nicht besser als die YT in meinem Freundeskreis.
Einfach Mal realistisch bleiben...
 
zurück zum Thema! ;)

ich seh ( als Bike Mechaniker) keine allzu grossen qualitativen Unterschiede mehr zwischen z.B. oben genannten bikes.
Durchaus vorhanden, aber im Durchschnitt auch nicht sooo krass.

Fahrtechnisch sind das ja alles gute Bikes, die alle zum beschriebenen Einsatzzweck passen.
aus der perspektive kannst du eh nix falsch machen.

Preis Leistung ist radon.

qualitativ ist santa cruz.

Aber: besonders als Schweizer hast du eventuell ein tatsächliches Service Problem bei YT und Radon.

Falls mal was z.B am Rahmen sein sollte ist das aus der Schweiz einfach sehr sehr mühsam.
Dauert wochenlang und "zusätzliche" Verzollung ist auch ein Thema. Ist halt keine EU.

Santa Cruz hat in der Schweiz ein hervorragendes Händlernetz und die Service -/ Garantieabwicklung sind top.
ganz zu schweigen vom Werterhalt / Wiederverkaufspreis.

ach ja, und ganz sooo unwahrscheinlich sind Garantiefälle ja auch nicht...

deswegen Santa CRuz!

gruss korbi
 
Weiss einer wie das mit der Garantie ist, wenn ich das Santa Cruz in Deutschland kaufen würde? Kann ich die Garantie dann in der Schweiz geltend machen oder müsste ich damit wieder zum Händler nach Deutschland?
 
Ich hatte das yt und das RADON auch auf meiner Liste. Geworden ist es dann ein Cube Stereo 29/150.
Das bin ich Probegefahren und ich hab mich spontan verliebt....
Das geht von Park bis Alpencross, geht gut hoch und noch besser runter.
Bewege es seit Februar artgerecht und recht viel ohne Probleme....man liest immer mal von schlecht gefetteten Tret- und Steuerlagern. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausbauen und nachfetten, aber ansonsten keine Probleme.....war auch schon im Park damit...
Da spielt viel Emotion mit.
Lass Dich nicht verwirren...
 
Weiss einer wie das mit der Garantie ist, wenn ich das Santa Cruz in Deutschland kaufen würde? Kann ich die Garantie dann in der Schweiz geltend machen oder müsste ich damit wieder zum Händler nach Deutschland?
Das mit der Garantie ist so eine Sache, wie das Beispiel hier zeigt. Der Typ musste ein Crashreplacement zahlen, obwohl meiner Meinung nach so ein harmloses Steinchen den Rahmen nicht kaputt machen sollte.

Ich fahre selber ein HT (altes Modell), aber hätte auch überhaupt kein Problem ein Radon zu kaufen. Gute Komponenten sind wichtig, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich bin auch einer, der eher den Rahmen wechselt und weiterverkauft und die Komponenten behalte und wieder montiere.
 
Ich fahre selber ein HT (altes Modell), aber hätte auch überhaupt kein Problem ein Radon zu kaufen. Gute Komponenten sind wichtig, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich bin auch einer, der eher den Rahmen wechselt und weiterverkauft und die Komponenten behalte und wieder montiere.

Gute Komponenten gibt es doch quasi immer ab einer gewissen Preisklasse. Auch Federgabeln ohne Kashima funktionieren, ebenso Dämpfer. Da ist ne bessere Abstimmung auf den Rahmen zumindest mir lieber als ein möglichst teurer Dämpfer.

In dem Sinne werfe ich noch das Stumpjumper Evo in den Raum ;)
 
Sehe ich ähnlich. Ich habe auch keine Kashima Gabel oder Dämpfer. Mal abgesehen davon das mir die schwarzen Standrohre der Performance Elite sehr gut gefallen.Das meinte ich auch nicht. Aber der TE hat da meines Erachtens genug Durchblick. Z.b. sieht er diese Combo aus E13 und Shimano bei den YT Bikes wie ich eher kritisch.
Was ich pers. überhaupt nicht verstehe ist der Kommentar hier im Faden, das die großen Versender angeblich B Ware von Fox oder Rockshox bekommen. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.
 
Es ist das Santa Cruz Hightower geworden. Hab nen super Preis in DE bekommen und es heute abgeholt :)

484131-bd20oa41yhfz-_dsc5071-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten