Verliert Magura den Anschluss?

• Ersteller Ersteller cannonscott
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, redegewandt bin ich allemal. Das kannst Du mir glauben. Und der Beitrag war durchaus mehr als scharfsinnig. Sonst hätte ich ihn nicht so kurz verfasst... ;)
Deine Argumentation ist wirklich lachhaft... :lol:
Du stellst eine Frage auf die Du Dir selbst bereits eine Antwort gegeben hast.

Dann "regst" Du eine Diskussion an und greifst argumentativ auf irgendwelche uralten Magura Bremssysteme zurück (HS22), die heutzutage keinen mehr interessieren und mit Deiner Fragestellung rein gar nichts zu tun haben. Zu allem Überdruss führst Du einen Vergleich auf zwischen den Magura Hydrauliksystemen und der Shimano V-Brake...

Diese Grundsatzdiskussion war vielleicht noch vor ca. 8-9 Jahren aktuell, aber heutzutage ist das Schnee von gestern und hat erneut absolut GAR NICHTS mit Deiner Fragestellung zu tun.

Wenn Du eine Frage stellst, dann solltest Du Dich thematisch auch an dieser Fragestellung orientieren. Aber das tust Du offensich bla, bla, bla...

Ich bedanke mich recht herzlich für die korrektur meines textes. wäre nicht nötig gewesen. haste fein gemacht :daumen:

Du hast dich in eine diskussion eingemischt, mit der du bis jetzt nichts anfangen kannst. okay, ist jetzt nicht so schlimm, aber es stört halt ein wenig.

In diesem sinn: back to the topic (müsste ja auch in deiner interesse liegen, wenn ich das richtig verstanden hab) :daumen:

Ob Magura "den Anschluss verliert" oder nicht ist glaubensfrage und kann nur rückblickend beantwortet werden. Jedenfalls ist die Anzahl der Bikes mit Magurabremsen als Erstausrüstung m.E. gewaltig zurückgegangen.

Am Bremsenmarkt herrscht aber seit ~5 Jahren sowieso fast stillstand, weil Scheibenbremsen seit damals funktionieren und die phyiskalischen Gegebenheiten ausgenutzt werden. Leider wollen einige Hersteller dennoch Innovationen erzwingen und einer dieser Hersteller ist Formula - so sehr ich meine K24 liebe - zuverlässig, Standfest, leicht, dosierbar - die aktuellen Modelle machen einen weniger guten Eindruck. Klar ist die R1 ziemlich das leichteste und die The One in ihrem Sektor ebenso - aber was bringts, die Bremsen funktionieren nicht ordentlich.
Aus dem Blickwinkel ist Stillstand nicht unbedingt Rückschritt.

Andererseits hats Shimano zum Beispiel mit der neuen Saint geschafft "Out of the box" zu denken - Servo Wave ist einfach eine geniale Technologie. Leerweg wird schnell durchfahren, und wenn der Kolben anliegt hat man Power ohne Ende. Da schaut ziemlich alles andere durch die Finger. Genau solche Impulse braucht der Markt.

Letzten Endes ist klar dass die Bremskraft heute nurnoch durch zwei Faktoren bestimmt wird, die da wären Hebelverhältniss und Hydraulische Übersetzung. Den Rest hat man eigentlich zur Gänze optimiert. Jetzt bleibt nurnoch die Aufgabe diese Leistung in einem sinnvollen Paket zu verpacken - Seitenunhabhängige Hebel, billigere Produktionstechniken etc.

Und eine Revolution muss man den Japanern bzw. Shimano lassen: Sie habens perfekt im Griff die benötigte Qualität zu unglaublich niedrigen Preisen zu liefern. Zum Beispiel der Sattelhalter für die Gustav - Shimano könnte den vermutlich für einen Zehner gleich gut (im Sinne der Funktion) herstellen. Als Beispiel soll mir die Bremsleitung der Saint dienen - 12€ mit Fitting - das kann sonst niemand.
Die Deutschen Firmen sind leider zu sehr der Perfektion verschrieben um solche Lösungen präsentieren zu können. Sehr schön zu sehen auch an der Rohloff - Shimano würde das Teil sehr gerne bauen, aber für den halben Preis. Scheitert nur am Patent. Die Alfine bekommt man für 150€, die Speedhub kostet 800€. Klar, 8G vs. 14G, aber der Unterschied ist ja gewaltig...

mfg

das mit der alfine wird ja nun ein gutes stück kompensiert... sie kommt mit 11 gängen und offenem ölbad... und kostet nur 1/3 von der rohloff... achja, und man hat keinen behinderten drehgriff, sondern nur einen schaltzug und nen richtigen trigger! :eek:

cannonscott...

Du kannst an evil soviel rumnörgeln wie Du möchtest, aber ich muss wirklich sagen, dass Du echt keine Ahnung hast...

Anders kann ich es einfach nicht sagen! ;)

Troll_nicht_fuettern_gruen.png

Magura ist im OEM-Markt nicht mehr so stark vertreten, da Massenhersteller wie Giant, Specialized, Trek, Stevens etc. die Dinger von SRAM für "Centbeträge" angeboten bekommen. Ganz einfach. Die einfache OEM-Louise ist aber bei vielen deutschen Bike-Herstellern im Programm, wenn ich recht überleg.
Zudem verdient Magura genug Geld mit Ihren Brot & Butter Bremsen HS 11, HS 33 und deren OEM-Klone.

Zuletzt bearbeitet:
sollte magura eine bremse heraus bringen,die ansehnlich aussieht,eine hammer bremskraft mit orginalbelägen hat ,wie meine louise(ende 2003 210/190mm),zickenfrei läuft wie eben genannte,eine sinnvolle lenkerklemmung hat, dann,
ja dann werde ich meine elixir sofort verkaufen,mich darüber freuen nie wieder gezwungener maßen die hochgiftige bremsflüssigkeit tauschen zu müssen :)

@ SHREDDY

Das er ein Troll ist, ist somit bewiesen!

Und nochmal: Bitte nicht den kleinen füttern!:cool:

Die Frage(n) müsste(n) doch eher lauten:

a) Wann hat Magura den Anschluss verloren?
b) Warum hat Magura den Anschluss verloren?

Out.

a: als Bike & Co die Avids, Formulas, etc. anfingen zu hypen und Magura ausgerechnet da dummerweise ein paar Qualiprobleme hatte. Auch in Design und Ergonomiefragen hat Magura deutlich den Anschluss verloren. Wobei die aktuelle Marta SL insgesamt wieder recht gut dasteht, auch im AM Bereich. Die ist IMHO auch nicht schlechter als meine Elixir CR

b: weil Bike & Co die Avids, Formulas etc. anfingen zu hypen und die als günstige/billige Taiwan/China Produkte auf dem OEM Markt im Gegensatz zu den in Bad Urach (für Erdkundeschwächlinge....das ist in Deutschland) hergestellten Maguras deutlich günstiger herzustellen sind. Dazu kommt das die Marketingabteilung bei Magura bequem in einen PKW passt aber z.B. Sram (Avid) schon einen ganzen Bus nur für die EU Mannschaft mieten muss. Entsprechend groß ist auch das Marketingbudget der Hersteller. Womit man wieder bei Bike & Co landet, die einem superguten Anzeigenkunden bestimmt keinen schlechten Test verpassen.

Am letzten WE hatte Magura ein paar IBC'ler, die sich hier durchaus kritisch geäußert hatten, eingeladen.
War sehr interessant da u.a. auch die Produktion etc. gezeigt wurde und uns auch zu allen Themen einer von Magura sehr offen Rede und Antwort stand. Nur zu neuen Produkten gab es lediglich dezente Hinweise z.B. zur neuen Bremsenserie (Mission Performance) aber wenn die eintreffen wird das sicherlich eine durchaus interessante Bremse
Sie wollen auf alle Fälle auch wieder im OEM Markt stärker werden und da zählt erst einmal der Preis sonst nichts.

PS: ich habe keine Magura Produkte im Einsatz ;)

In Zeiten in denen nur der Geiz Geil ist , ist es wie schon hier erwähnt für Hersteller die auf dem heimischen Markt produzieren sehr schwer.

Darum Finde ich es um so besser das Magura dem Deutschem Standort treu bleibt!!!!!!!!!!!!!!! Bravo.

Was ich ganz interessant empfinde ist der eintrag von Bjoern U und der erwähnte Marketing Faktor und das Geld was Avid und der Rest reinsteckt.

Wiederrum frage ich mich (überspitzt gefragt) ist ein teil von uns ein Marketing Opfer???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange hier in Deutschland ein Großteil der Bevölkerung sein Geld anstatt in gute heimische Produkte lieber zu MC Donald´s trägt oder in Handyrechnungen investiert, wird es für Firmen wie Magura schon schwer.
Trotz allem bin ich mir sicher, daß man künftig wieder deutlich mehr Schwabenprodukte an den Bikes sehen wird.

Gruß

Immer das Gejammer mit den heimischen Produkten. Deutschland lebt vom Export.

Wer gerne deutsche Produkte kauft soll das tun. Aber der erhobene moralische Zeigefinger von einigen Leuten, die angeblich (glaubhaft sind die meisten nicht) immer teuer Deutsch kaufen, geht mir auf den Sack.

Gruß

Was ich ganz interessant empfinde ist der eintrag von Bjoern U und der erwähnte Marketing Faktor und das Geld was Avid und der Rest reinsteckt.

und wenn dann ganz zufällig im gleichen Gebäude wie die Bike Redaktion auch noch Marketingfutzis großer Hersteller sitzen, kann man sich selbst seine Gedanken dazu machen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.....:cool:

und wenn dann ganz zufällig im gleichen Gebäude wie die Bike Redaktion auch noch Marketingfutzis großer Hersteller sitzen, kann man sich selbst seine Gedanken dazu machen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.....:cool:

So funktioniert halt zielgerichtetes Marketing mit max. Kosteneffizienz...

(Machen die div. Lobbyisten in Brüssel und Berlin auch nicht anders)

is echt krass ne? der meinung bin ich auch... es behaupten zwar echt viele, dass magura shit is, ich bin aber auch der meinung, dass sogar meine alte 06er loise fr, die ich schon längst verkauft hab, zumindest gefühlsmäßig es immernoch mit den neueren konkurrenzmodellen aufnehmen kann.
besserer druckpunkt und bessere dosierbarkeit.

Kann ich nur zustimmen. Hab meine alte Louise FR 2005 gerade aus der Teilekiste gekramt und an mein zweites Rad gebaut. Ich war echt überrascht wie Klasse die geht. Der Unterschied zu meiner Elixir CR ist nicht groß. Gewichtstechnisch ist die Louise besser und außerdem quietscht sie NIE. Weder wenn sie heiß noch naß wird. Ich finde Magura hat da schon einen großen Wurf gelandet. Die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben in den letzten 5 Jahren...

MfG

Christian

Die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben in den letzten 5 Jahren...

wirklich ?
was hat sich denn getan ? (allgemein gesehen)
Das System ist seit Jahren das Gleiche. Abgesehen vom Design sehe ich in den letzten 4-5 Jahren keine durchschlagende Neuerung. Lediglich hier und da ein paar Feinheiten
Und nur weil die Werbung und die Bike-Bravos uns glauben machen will, dass jedes Jahr alles schöner, besser und toller wird, muss das noch lange nicht so sein !
Die leben alle vom Verkauf und müssen irgendwie begründen warum wir ihnen unser Geld hintragen sollen

"schnellejugend" vielleicht ist dein Job mal vom sparwahn betroffen,

mal sehen wie du da reagierst, bestimmt nicht mit der Antwort was du abgegeben hast,

aber hast auch recht jeder soll kaufen was er mag und sich leisten kann.

wirklich ?
was hat sich denn getan ? (allgemein gesehen)
Das System ist seit Jahren das Gleiche. Abgesehen vom Design sehe ich in den letzten 4-5 Jahren keine durchschlagende Neuerung. Lediglich hier und da ein paar Feinheiten
...

Ich gebe Dir recht. Ich meine auch eher den allgemeinen technischen Fortschritt. Wenn Du ein Auto von 2005 mit einem aus 2010 vergleichst ist das schon ein Unterschied. Auch im MTB-Bereich, Stichwort Federwege, Rahmengewichte.

Und wenn die Louise von 2005 noch immer so gut ist gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die war ein ganz großer Wurf oder es hat sich nicht mehr viel getan. Vielleicht ging auch nix mehr, weil das System Bremse bei gegebenen Eigenschaften nicht mehr leichter geht.

MfG

Zurück