"Vernünftiges" Essen für unterwegs

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Ersteller des Beitrags und allen konstruktiven Beantwortern!
Nach 2x lesen der Beiträge werde ich das eine oder andere umzusetzen probieren - hört sich vernünftig und auch logisch an. Selber wäre ich da aber nicht drauf gekommen. Vor allem die Tatsache (?), dass auf kürzeren Ausfahrten schnellere Energie mehr bringt als Vollkorn Dinger (wobei ich mich gegen Weißbrot und Semmel entschieden wehren muss; die sind m.M. "wertlos").

lg
Karl

Frage, Alkoholfreies Bier soll abend auch nicht so gut sein?

Ich trinke sehr gerne und oft so ein kalorienreduziertes Alkfreies Weizenbier.
Da es mir sehr gut schmeckt werde ich es auch auf jeden Fall weitertrinken.
Aber wieso soll das nicht gut sein?

Ohne jetzt konkrete Tipps geben zu können: Ich würde behaupten, dass du nicht der Ø-Mountainbiker, bzw. generell Ausdauersportler bist. Ich bin z.B. 6cm größer als du, wiege aber (mittlerweile) 1-2kg weniger. Und dabei bin selbst ich weit entfernt von Attributen wie schmal oder drahtig.

Wenn deine Ernährung so für dich passt, wozu was ändern? Durch den Fokus auf Bodybuilding hast du ohnehin ganz andere Bedürfnisse, bzw. beschäftigst dich ja scheinbar schon mit Ernährung.

Ich würde an deiner Stelle allerhöchstens den McD Crap weglassen, und mir was anderes ins Auto packen (Nudelsalat, kaltes Schnitzel, whatever).

Hallo

ich geh jedes mal nach dem downhill training bei mc D essen und habe keine propleme damit, wenn ich das hier so lese seit ihr da ja nicht so die fans von. Aber wenn es so passt kann ich mir dann auch denken, wozu was ändern ?

Grüße

Ich find McDreck einfach eklig, das hat nix mit guter Esskultur und schon gar nix mit guten Burgern zu tun. Teuer ist es zudem auch noch.

Ich find McDreck einfach eklig, das hat nix mit guter Esskultur und schon gar nix mit guten Burgern zu tun. Teuer ist es zudem auch noch.

Teuer ? :lol: Wenn man ein Menü (Burger,Beilage,Getränk)als komplettes Mittagessen sieht, dann ist das mit 5-6€ sicher nicht teuer ! Versuch mal in einem Restaurant etwas gleichwertiges für den Preis zu finden... (Vom besseren Geschmack im Restaurant sehe ich jetzt mal ab/es geht nur um den Preis!)

Ich finde auch, dass das dreck ist.
Doch leider bin ich in meiner Kindheit der Sucht verfallen.
Also muss es ab und an mal sein, diese Pappe mit Gewürz zu essen.

Teuer ? :lol: Wenn man ein Menü (Burger,Beilage,Getränk)als komplettes Mittagessen sieht, dann ist das mit 5-6€ sicher nicht teuer ! Versuch mal in einem Restaurant etwas gleichwertiges für den Preis zu finden... (Vom besseren Geschmack im Restaurant sehe ich jetzt mal ab/es geht nur um den Preis!)

Im Verhältnis zum Nährwert den man dafür bekommt ist es nicht nur teuer sondern Wucher . . .

Im Verhältnis zum Nährwert den man dafür bekommt ist es nicht nur teuer sondern Wucher . . .

Ansichtssache , wo bekommt man sonst für 3 € knapp 1000 kcal ?
Und in bestimmten Situationen ist das genau das richtige essen .
Kommt immer auf den Menschen , den Stoffwechsel und den Energiebedarf an.

Wird bestimmt niemand krank oder sterben wenn man "mal" bei MC D ißt.
Bei täglich siehts natürlich wieder anders aus.
Manche Leute stellen das ja schlimmer da als Drogen.....

PS : Wird das jetzt eine Diskussion über Mc D ? :)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Vorschlägen, welches vernüftige Essen ich mit auf die Tour nehmen kann.
Dazu folgender Hintergrund:
Normalerweise nehme ich Müsliriegel, Wasser und Obst mit.
Bei längeren Touren bringt mir das allerdings keine Power mehr.
Letztes Jahr auf ner Tour war ich völlig ausgepumpt.
Gerade noch so in einen Laden geschleppt und ein Stück Pizza rungergewürgt. 10 min. später war ich wieder fit. War mir schon fast etwas unheimlich. Am liebsten hätte ich mich mit dem Stück Pizza eingerieben :-)
Aber da ein Stück Pizza schlecht zum mitnehmen ist, suche ich bessere Vorschläge.
Bitte beachten, dass die Touren im Sommer stattfinden. Also bitte die Verderblichkeit der Speisen berücksichtigen. Denn mit einer Lebensmittelvergiftung am Berg liegen,.........da ist man der komplette Vollpfosten :-)

Gruß
mawoso

Nimm dir ein Stück Käse mit. Einer mit viel Fett. Eiweis hat Käse auch noch genug. Nur Zucker in Form von Riegel langt halt nicht. Habe immer auf längeren Touren nen 250g Klotz Käse im Rucksack. ;)

Ich bin auch ein Fan von Käsebrot, lecker Gouda drauf und gut ist. Gibt ausreichend Energie, kostet nicht viel und belastet nicht besonders. Außerdem wusste schon Helge Schneider, daß ein Käsebrot lecker ist.

Gouda hat zu wenig Fett. Besser ist Bergkäse oder Emmentaler. Und Brot ist wieder nur Zucker. Ich meine schon den Käse pur essen. Von mir auch auch noch Kohlehydrate in irgend einer Form. Schinken tuts aber auch.

Gouda hat zu wenig Fett..

Ich nehm halt etwas mehr Gouda, dann stimmt`s auch wieder mit dem Fett.:) Mit normalem Brot habe ich keine Schwierigkeiten bezüglich Zuckerflasch oder ähnlichem. Wenn man früh genug anfängt zu essen und nicht wartet bis man schon halb tot vom Rad gefallen ist, sollten sich keinerlei Probleme einstellen.
Allerdings frühstücke ich morgens gut, ich mache mir ein Müsli aus einer Banane, etwas Fertigmüsli ohne Zuckerzusatz, etwa 150 bis 200 gr Magerquark und ein wenig Milch zum verdünnen.
Das reicht im Normalfall ohne Hunger zu kriegen bis zum frühen Nachmittag.

Wieso Magerquark? Deinem Frühstück fehlt halt Fett. Oder hat das viele Nüsse? Aber für eine Tagestour ist das kein Problem. Da sollten dann eigentlich noch genug Eiweis und Fettreserven da sein. Das mit dem Fetten Käse mach ich halt auch nur auf Mehrtagestouren. Kohlehydrate bekommst du an jedem Eck auch iun Form von Cola, Brot, Müsli usw. Auf ausreichend Eiweis und Fett ist da imo mehr zu achten.

Das Müsli hat relativ viele Nüsse, Eiweis nehme ich hauptsächlich abends zu mir, ausreichend Fett kommt auch irgendwie zusammen. Da reicht ein ordendliches Stück Salami vollkommen aus. Ich bin allerdings auch der Meinung, es kommt bei der Ernährung mehr darauf an, was man so im Verlauf von mehreren Tagen so zu sich nimmt. Man sollte einzelne Tage nicht so überbewerten.

Auf beides kommt es an. Vor allem vor einer langen Tour nicht zu viel essen. Genauso wenig dabei.

Salami ist auch gut. Ist halt oft so, oder mir kommt es so vor, dass viele sich nur von Koleydrate ernähren. Zumindest überwiegend. Siehe Pastaparty. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht langt.

Da muss ich dir vollkommen recht geben, Fett hält eben lange vor, sättigt gut und nimmt wenig Volumen ein. Bei gemäßigter Intensität ist so eine Stulle mit ordentlich fettem Belag nicht zu verachten, vor Allem wenn die Tour recht lange dauert.

Da muss ich dir vollkommen recht geben, Fett hält eben lange vor, sättigt gut und nimmt wenig Volumen ein. Bei gemäßigter Intensität ist so eine Stulle mit ordentlich fettem Belag nicht zu verachten, vor Allem wenn die Tour recht lange dauert.
hmmm .... da fehlt mir nun der Vergleich:
Was ist für euch "lange"? In Fahrzeit, Höhenmetern bzw. verbrannten kcal

Was ist dir denn daran zu theoretisch? Soll ich dir jetzt ein Rezept für Käse und Salami liefern? Wie du dir das zubereitest ist deine Sache. Kannst du gerne auf eine Stulle legen.

Was ist dir denn daran zu theoretisch? Soll ich dir jetzt ein Rezept für Käse und Salami liefern? Wie du dir das zubereitest ist deine Sache. Kannst du gerne auf eine Stulle legen.

Ich bitte darum. Habe keine Ahnung, wie das mit einer Stulle so funktioniert.

Alternativ können wir uns für dich aber natürlich auch gerne weiter über den idealen Mix aus Kohlenhydraten, Vitaminen und Proteinen unterhalten - und über die Frage, ob Supplements notwendig sind oder nicht. Das wurde ja leider noch nicht in ca. x³ Threads in diesem Unterforum diskutiert. :rolleyes:

Warum Fett als Energielieferant? Meiner Meinung nach nicht korrekt. Langkettige Kohlenhydrate, aber doch keine Fettzufuhr. Der menschliche Körper hat selbst so viel Fett, dass man theoretisch mit Fettreservern eine komplette Tour de France ohne Essen fahren könnte.

Das nach oder bei einer langen fordernden Tour prinzipiell alles eingeworfen werden kann, ist ja soweit korrekt. Nur effizient ist etwas anderes. Ich möchte lieber nach einer ordentlichen Portion Pasta den Berg hoch fahren, als nach einer Käse- und Schlachtplatte. Und jetzt denkt mal drüber nach, warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück