Versionierung...?

Versionierung, wie funktioniert das?

Ich frag mich schon seitdem ich nen Rechner habe, was es mit den Versionsnummern auf sich hat.
Klar, die höchste Zahl bedeutet immer "Neueste Version" :D

Nein unter welchen Regeln geht das mit den Zahlen ab.

Version 4.4.0.3 z.B.
welche bedeutung haben die einzelnen zahlen?

wieso steht manchmal eine null vorne? ist das gleichzusetzen mit alphaversion?
was bedeutet alpha (außer sehr warscheinlich fehlerhafte testversion...), und wann wird es zur beta...

Original geschrieben von Chriz

Version 4.4.0.3 z.B.
welche bedeutung haben die einzelnen zahlen?

major build . minor build . release . build

die null vorne ist eigentlich programmierer abhängig. manche beginnen mit 0.1 manche mit 1.0. verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach nicht.

Original geschrieben von dietha

die null vorne ist eigentlich programmierer abhängig. manche beginnen mit 0.1 manche mit 1.0. verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach nicht.

Doch, aber nur empirisch. Leute, die Kohle mit ihrer Software verdienen wollten, werfen fast immer Nummern >= 1 auf den Markt. Dies soll ein ausgereiftes Produkt andeuten.

Im Open Source Bereich (ich sprech jetzt mal fuer grob fuer Software unter der GPL) faengt man meist mit 0 vorn an, um erst wirklich geteste Software evt. irgendwann mal mit einer 1 oder gar 2 zu versehen.

Es gibt sogar schon Firmen, die sind bei Versionnummer 95, 98, 2000 und sonst wo angelangt. :rolleyes:

Ich selbst beginne immer bei 0.01 und zaehle von Build zu Build einfach 0.01 dazu ;)

Richtig clevere Leute nutzen eh CVS, das kann sich selbst drum kuemmern und sorgt ausserdem noch dafuer, dass nur die zusammen passenden Sourcen auch zusammengebraten werden ;)

rkm#

wa.gif
now listening to: Save Ferris - No Love

Original geschrieben von croissant

wie war das? traue keiner windows version bevor nich service pack 1 raus ist :lol:

Service Pack 3 war's :D

rkm#

wa.gif
now listening to: Save Ferris - What You See Is What You Get

Zurück