Verstellbarer Vorbau

und dann schaue man sich mal um, wie viele, selbst sehr langhubige und somit grds. für eine absenkung somit prädestinierte, gabeln, heute noch mit absenkung angeboten werden. kaum welche. warum? weil sich die geometrien der bikes ändern und deutlich kletterfreudiger geworden sind, ohne dass das abfahrtverhalten negativ beeinflusst wird.

der TE will so ein gelump an ein recht altes rad mit veralteter bzw. vermutlich nie ausgegorener geometrie verbauen. vorher würde ich einen anständig breiten lenker anstatt des besenstiels und einen anderen vorbau montieren. was hier gemacht wird ist wieder der versuch, aus einem ackergaul ein rennpferd zu machen

ackergaul -> wolpertinger. so schauts dann aus. ?
also so:

fb_img_1589791549798-jpg.1045448

Auch in der Autoindustrie gibt es schliesslich Sportwagen und Vans .und Transporter usw.

Witzig. Ausgerechnet bei Autos gibt es zwischen offenem Roadster ohne Verdeck einerseits und geschlossenem Wagen andererseits noch Cabrios, wo man während der Fahrt das Verdeck öffnen und schließen kann um sich auf die Umgebungsbedingungen einzustellen. Man kann wahlweise offen oder geschlossen fahren, ohne deswegen anhalten zu müssen.
Citroen hatte jahrzehntelang die Hydropneumatik, womit man das Auto für Autobahnen absenken konnte und für Stadt, Feldwege, etc. anheben. Ohne anzuhalten.

So, doppelt widerlegt. Ich mag Autovergleiche ;-)

Alles gleichzeitig geht eben nicht.
Natürlich geht das, siehe Shimano-Patent und 3fstech-Stem. Ich bin kein Downhiller und brauche keine absenkbare Sattelstütze, aber ich hätte gerne einen absenkbaren Lenker. Ohne anhalten zu müssen.
Du brauchst was anderes. Akzeptiere ich.

Mit anhalten (und nach Absenken auch den Lenkerwinkel neu einstellen müssen weil kein Parallelogramm) gibt es ja den Promax-Vorbau für ~24€. Billiglösung, reicht für Tagestouren.

Übrigens, bei Rennrädern ab 1889 musste man auch noch anhalten um die Kette auf die Bergübersetzung zu setzen. Einen Umwerfer damit man auch ohne Anhalten schalten kann gibt es erst seit 1906.
Siehe Paul de Vivie, Erfindung der Gangschaltung.

"beispielsweise schrieb Henri Desgrange, der Organisator der Tour de France, in der
Zeitschrift L’Auto, eine Gangschaltung würde nur für Invalide und Frauen taugen"

Würdest Du dem auch zustimmen?

ich empfehle dir das trekkingbike- oder emtb-forum. ich bin mir sicher, dass du da auf mehr gleichirr... äh... gleichesinnte treffen wirst. anders als in einem mtb-sport-forum, wo man dererlei mehrgewicht nicht braucht ;)

Wo ist eigentlich das Problem . mal beim Lenker enger zu greifen auf einer geraden Strecke .
Es sei denn du hast 2 Handys eine Trinkflasche instaiert .
Oder der Lenker ist nur 40 cm breit .

Ich geh jetzt biken und fahr meinen neuen Vorbau mit -17 grad Absenkung spazieren .

Witzig. Ausgerechnet bei Autos gibt es zwischen offenem Roadster ohne Verdeck einerseits und geschlossenem Wagen andererseits noch Cabrios, wo man während der Fahrt das Verdeck öffnen und schließen kann um sich auf die Umgebungsbedingungen einzustellen. Man kann wahlweise offen oder geschlossen fahren, ohne deswegen anhalten zu müssen.
Citroen hatte jahrzehntelang die Hydropneumatik, womit man das Auto für Autobahnen absenken konnte und für Stadt, Feldwege, etc. anheben. Ohne anzuhalten.

So, doppelt widerlegt. Ich mag Autovergleiche ;-)

Natürlich geht das, siehe Shimano-Patent und 3fstech-Stem. Ich bin kein Downhiller und brauche keine absenkbare Sattelstütze, aber ich hätte gerne einen absenkbaren Lenker. Ohne anhalten zu müssen.
Du brauchst was anderes. Akzeptiere ich.

Mit anhalten (und nach Absenken auch den Lenkerwinkel neu einstellen müssen weil kein Parallelogramm) gibt es ja den Promax-Vorbau für ~24€. Billiglösung, reicht für Tagestouren.

Übrigens, bei Rennrädern ab 1889 musste man auch noch anhalten um die Kette auf die Bergübersetzung zu setzen. Einen Umwerfer damit man auch ohne Anhalten schalten kann gibt es erst seit 1906.
Siehe Paul de Vivie, Erfindung der Gangschaltung.

"beispielsweise schrieb Henri Desgrange, der Organisator der Tour de France, in der
Zeitschrift L’Auto, eine Gangschaltung würde nur für Invalide und Frauen taugen"

Würdest Du dem auch zustimmen?

Zu Menschen, wie du* einer bist fällt mir nur eines ein:
Nur weil du etwas wahr, richtig und wichtig findest, ist das noch lange nicht so.

Leider gibt es immer mehr von deiner Sorte...

*Corona-Leugner, Aluhutträger, AfD-Wähler, Reichsbürger, Bildzeitungsredakteur usw.

*Corona-Leugner, Aluhutträger, AfD-Wähler, Reichsbürger, Bildzeitungsredakteur usw.
zu ergänzen um: redakteure bei der süddeutschen, linksunten.indymedia, DieLinke, dich... und das wilde sammelsurium selbsternannter gutmenschen und rechthabenden weltverbesserern

das, was du hier ablässt, ist leider sowas von typisch für menschen deiner ziemlich links angesiedelten gesinnungsrichtung und stellt dich letztlich auf eine stufe mit dem TE. auch wenn du das nicht wahrhaben willst

denn im grund machst du keinen deut etwas anderes als das, was du dem TE vorwirfst:
"nur weil du etwas wahr, richtig und wichtig findest, ist das noch lange nicht so. "

schon mal drüber nachgedacht, dass auch du nicht die absolute deutungshoheit für dich in anspruch nehmen kannst und andere dinge anders sehen mögen, als du?

Zuletzt bearbeitet:
zu ergänzen um: redakteure bei der süddeutschen, linksunten.indymedia, DieLinke, dich... und das wilde sammelsurium selbsternannter gutmenschen und rechthabenden weltverbesserern

das, was du hier ablässt, ist leider sowas von typisch für menschen deiner ziemlich links angesiedelten gesinnungsrichtung und stellt dich letztlich auf eine stufe mit dem TE. auch wenn du das nicht wahrhaben willst

denn im grund machst du keinen deut etwas anderes als das, was du dem TE vorwirfst:
"nur weil du etwas wahr, richtig und wichtig findest, ist das noch lange nicht so. "

schon mal drüber nachgedacht, dass auch du nicht die absolute deutungshoheit für dich in anspruch nehmen kannst und andere dinge anders sehen mögen, als du?
Ist dir aufgefallen, dass du derjenige bist der rantet und anderen Leuten versucht zu sagen was falsch und richtig ist? Genau all das was du versuchst zu sagen lässt sich doch auch 100% auf dich Anwenden?
Und für wen Gutmensch ein Schimpfwort ist muss Arschloch ein Lob sein?

Ist dir aufgefallen, dass du derjenige bist der rantet und anderen Leuten versucht zu sagen was falsch und richtig ist? Genau all das was du versuchst zu sagen lässt sich doch auch 100% auf dich Anwenden?
ranten? hast du das wort eben selbst erfunden? :rolleyes:
im gegensatz zum thema freie meinungsbildung, die der von mir zitierte hier torpediert und alle, die nicht seine haben, als böse menschen hinstellt, hab ich für mein "ranten" wenigstens technische begründungen und erklärungen, incl. abhilfemaßnahmen, für den TE. während aus gewissen ecken ja nur fingerpointing kommt. es lebe die meinungsfreiheit, solange es die eigene meinung ist, nicht wahr?

Und für wen Gutmensch ein Schimpfwort ist muss Arschloch ein Lob sein?
aus deinem mund definitiv. danke :daumen:

ach, weißte... bedeutungslose mannheimer musiker gibts so viele :ka: hab heute tatsächlich im radio was von schwester s und dem rödelheim hartreim projekt gehört. und das is eigentlich schade, hatte ich doch so erfolgreich verdrängt, dass die jemals existiert hatten :crash:

€: um zum thema zurückzukehren: der ihr vorbau hat sich in der zwischenzeit bestimmt auch sichtbar abgesenkt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück