Ich mache 2-4 x wöchentlich in den Voralpen/Alpen Touren mit 800-2000 Hm, bei denen wir versuchen immer soweit wie möglich am technischen Limit zu fahren (natürlich trotzdem mit Flow

) und habe für die Muddy Mary (MM) mit der GoeyGluey-Mischung (GG) am VR einen Nachfolger gesucht. Am HR hatte ich die BigBetty TNC.
Habe sowohl die VertStar- wie auch die TrailStar-Mischung der 2,35 MM probiert.
FAZIT:
Die VertStar-Mischung hat doch mehr Grip, v.a. im Grenzbereich und im bei nassen Wurzeln/Steine bricht er später aus. Die TrailStar-Mischung ist auch ganz gut, jedoch bricht er im Nassen früher (aber kontrolliert) aus und klebt nicht ganz so bei Vertrides wie die GG (die es ja nicht mehr gibt). Der VertStar verschleißt leider noch schneller als der GG.
Meine MM Trailstar 2,35 ist jetzt an das HR gewandert. Am VR fahre ich einen
Maxxis Minion UST 2,5 42ST, der nochmals deutlich mehr (Brems-)Grip hat, einen vertrauenserweckenden Seitenhalt und im losen Schotter mit viel Druck am VR gut steuerbar ist.
Mit der Kombi bin ich jetzt seit ca 35.000 Hm unterwegs. Der Trailstar MM rollt besser als ich erwartet habe (jedenfalls besser als ich den GG am HR in Erinnerung hatte). Also Touren sind damit sehr wohl möglich

. Es kommt einfach darauf an, in welchen Gelände man unterwegs ist - und mit wieviel Sicherheit man gerne sein Bike am Untergrund verbunden hat

.
Mir persönlich war der Fat Albert zu wenig pannenresistent und bei hohen Druck hatte er schlechten Grip. Vor allem die PaceStar-Mischung bricht beim Vertriden unkontrolliert schnell aus, was in ausgesetzten Gebirgstwegen einfach nur gefährlich ist. Aber rollen tut er gut

...
Meine Empfehlung:
Überleg dir, wo du unterwegs bist. Mit sehr guten
Reifen kann man den Einsatzbereich des Nerve AM (od. eines anderen All-Mountains) sehr stark erweitern. Am VR spürt man den Rollwiderstand und das Mehrgewicht kaum (merkt man am ehesten auf Asphalt). Wenn die Kondition und der Willen noch nicht stark genug sind, dann hald am HR etwas gut rollendes - wie den Fat Albert (ich würde aber einen Trailstar empfehlen). Oder mit ein bißchen mehr Kraft vielleicht auch eine Big Betty oder Wicked Will am HR (rollen etwas besser als die Muddy Mary), dann wird aus einem AM schon (fast) ein Enduro

. Das richtige Gelände vorrausgesetzt...
LG