Verzwickte Entscheidung u.a. wg. Federweg

Da kann man ja jetzt drüber streiten, aber eigtl gehts darum ja gar nicht. Wer bestimmt was Enduros für Lenkwinkel und Tretlager haben dürfen? Und Federweg? Mir ist schon klar, dass es da Bikes zwischendrin gibt, aber zu 90% haben Enduros 160mm und deshalb verbinde ich 160mm Federweg mit Enduro. Die einen halt mit bergauf Geometrie und ie anderen mit bergab. Iwo muss man ja eine Unterscheidung machen, sonst blicken die meisten Leute nicht mehr durch. Und wenn der Hersteller sein Bike als "Enduro" tituliert (Radon Slide) dann hat er auch das Recht dazu. Wer wäre ich, wenn ich sage "das ist aber kein Enduro, schaut mal den Lenkwinkel an".. .. Sorry da hab ich kein Bock drauf. Kommt für mich bisschen rüber als ob du ein klein wenig Streit suchst? Der Thread ist eh schon schwierig genug..
 
oh mann - echt anstrengend

anstatt mal beim Thema zu bleiben und sich mit TE zu unterhalten gibts dauerschwanzvergleich - wie armselig

also wenn du bis zu 2000hm am tag absolvieren willst dann kotzt du mit 14 kg und 160 mm ab, garantiert

für deine gewünschte bergab-performance reichen schon 120mm locker - und da du nicht schnell fährst und nicht groß springen/droppen willst kannst du mit nem enduro eigentlich ÜBERHAUPT NICHTS anfangen -

kauf dir was leichtes auf 29 zoll und gut ist - bis maximal 130 mm, damit kannst dann auch wenn du krasser wirst bergab gut laufen lassen und springen etc

oder wenns 27.5 sein muss radon slide carbon 8.0 -ich wiederhole mich -

peace
 
Du würdest sie auf 160mm traveln, da Du auch S3 und mehr fährst, oder?

Das hat mit dem Federweg nichts zu tun. Viel Federweg braucht man vor allem, wenn man (in gröberem Gelände) bergab schnell sein will.

Bike in den Endurobereich geht

aber wenn er ein Enduro will,

aber zu 90% haben Enduros 160mm und deshalb verbinde ich 160mm Federweg mit Enduro.

Und jetzt hört mal auf mit diesem blöden "Enduro". Das ist erst mal eine Wettkampfdisziplin oder ein Rad von Specialized; als Gattungsbegriff leider untauglich...

@KlausHe Wenn das Rad Deine Anforderungen erfüllt und Dir passt, darfst Du dann auch gern ein 130mm-HT "Enduro" nennen!
 
pff, wie soll das denn jetzt helfen. Hat sich halt als bezeichnung eines radtyps etabliert, außer vlt bei einigen forumusern, die die Weisheit anscheinend mit Löffeln gefressen haben. Dient zur vereinfachung und ist kürzer als "rad, das sich für endurorennen eignet". Seid doch nicht so korinthenkacker und helft lieber dem op mit seinem problem. So hab kein bock mehr.
 
Hi,

ich habe die Beiträge hier nicht alle gelesen. Da ist mir zu viel hin und her drin. Letztlich scheint es dem TE ja auch bei der Entscheidung nicht zu helfen.
Ich selbst fahre am Albtrauf. Die normalen Hausrunden haben zwischen 500 und 1100 Hm. Bergauf einiges an Schotter und Waldwegen. Selten verblockt. Bergab ist dann alles dabei was Spaß macht.

Ich hatte ein Cannondale Trigger, das fuhr sich hoch ganz Ok, runter super. Leider war es ständig kaputt. Darauf kam das 2015er Cube Stereo 140 HPA Race. Das fuhr sich hoch gut, runter war es nix.
Seit 5 Wochen habe ich jetzt ein Propain TwoFace. Und mit einem Mal passt alles. Trotzdem es kein Leichtgewicht ist, fährt es sehr gut hoch und wird erst wenn es verblockt oder extrem steil ist kritisch. Bergab ist es Spaß pur. Auf der Ebene und auf flowigen Trails ein Genuss.
Dazu hat das Bike einen guten Preis, ist sehr robust, man kann es nach eigenem Wunsch konfigurieren, selbst freie Farbwahl gibt es, der Service des Herstellers ist vorbildlich - man kann sich dazu mal die Propain-Seiten hier im Forum anschauen.

Ich kann dem TE nur raten, sich das Twoface nochmal genauer anzuschauen.

Grüße robzo
 
Ok also Enduro.
Ich find bei Trek bekommt man relativ wenig Bike für viel Geld und die sollen bergauf eher behäbig laufen.
Cannondale Jekyll ist super bergauf aber kacke bergab. Ein sehr gutes bergauf-Enduro wäre das schon mehrmals angesprochene Radon Slide, egal welche Ausführung. Das BMC Trailfox und das Canyon Strive.
Sonst fällt mir in Alu auf die schnelle keins mehr ein. Alle anderen sind eher normale Enduros bis abfahrtslastige Enduros oder nicht im Budget. Natürlich kann ich mich auch irren.

Edit: Das Trailfox ist auch zu teuer.. grad nochmal geschaut


Radon ? 2 Jahre Garantie auf Rahmen ,oder 150 Trommelstöcke drauf um 5 Jahre zu bekommen .....
 
Hi,

ich habe die Beiträge hier nicht alle gelesen. Da ist mir zu viel hin und her drin. Letztlich scheint es dem TE ja auch bei der Entscheidung nicht zu helfen.
Ich selbst fahre am Albtrauf. Die normalen Hausrunden haben zwischen 500 und 1100 Hm. Bergauf einiges an Schotter und Waldwegen. Selten verblockt. Bergab ist dann alles dabei was Spaß macht.

Ich hatte ein Cannondale Trigger, das fuhr sich hoch ganz Ok, runter super. Leider war es ständig kaputt. Darauf kam das 2015er Cube Stereo 140 HPA Race. Das fuhr sich hoch gut, runter war es nix.
Seit 5 Wochen habe ich jetzt ein Propain TwoFace. Und mit einem Mal passt alles. Trotzdem es kein Leichtgewicht ist, fährt es sehr gut hoch und wird erst wenn es verblockt oder extrem steil ist kritisch. Bergab ist es Spaß pur. Auf der Ebene und auf flowigen Trails ein Genuss.
Dazu hat das Bike einen guten Preis, ist sehr robust, man kann es nach eigenem Wunsch konfigurieren, selbst freie Farbwahl gibt es, der Service des Herstellers ist vorbildlich - man kann sich dazu mal die Propain-Seiten hier im Forum anschauen.

Ich kann dem TE nur raten, sich das Twoface nochmal genauer anzuschauen.

Grüße robzo

Hallo robzo,

Danke, dass Du Dich trotz der 8 Seiten vorgewagt hast und für den Propain-Tipp. Schau ich mir mal in Ruhe an.
Frage zum Cube: warum war es runter nix? Kannst Du das ein wenig beschreiben?
 
...Mann, Klaus, jetzt kauf Dir endlich das CUBE...
Du willst es doch letztendlich haben und suchst hier nur nach der Bestätigung, das Du alles richtig gemacht hast.
Hast Du !
...und wenn Du nächtes Jahr (dies Jahr wird das mit dem Fahren eh nix mehr :D) nach ein paar tausend Kilometern weißt was alles an dem Bock Kacke ist, kaufst Du dann...
dasselbe Bike erneut;)
 
Hallo robzo,

Danke, dass Du Dich trotz der 8 Seiten vorgewagt hast und für den Propain-Tipp. Schau ich mir mal in Ruhe an.
Frage zum Cube: warum war es runter nix? Kannst Du das ein wenig beschreiben?

Hallo Klaus,

ich kann es gar nicht so genau beschreiben. Irgendwie fühlte es sich für mich immer etwas "behäbig" an. Das Cube hat mir nicht das sichere Gefühl gegeben einfach runter fahren zu können. Ich fand, dass es oftmals mehr gestolpert als gefahren war.
Gleich bei der ersten Abfahrt mit dem Twoface war es dann, wie wenn, im Vergleich zum Cube, hinten einer das Rad loslässt. Das Twoface "tanzt" dem Berg runter und vermittelt dabei ein sehr sicheres Gefühl und macht total Spaß. So, wie es halt sein sollte.
Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv. Ich bereue den Wechsel jedenfalls nicht.

Grüße robzo
 
...Mann, Klaus, jetzt kauf Dir endlich das CUBE...
Du willst es doch letztendlich haben und suchst hier nur nach der Bestätigung, das Du alles richtig gemacht hast.
Hast Du !
...und wenn Du nächtes Jahr (dies Jahr wird das mit dem Fahren eh nix mehr :D) nach ein paar tausend Kilometern weißt was alles an dem Bock Kacke ist, kaufst Du dann...
dasselbe Bike erneut;)


Jetzt mal von Klaus zu Klaus ;-). Der Vorteil vom Cube ist, dass es - bspw. neben einem Giant Trance 1.5 - um die Ecke für eine gutenPreis erhältlich ist. Daher ein weni mein Fokus drauf. Allerdings geht es mir eher darum nach etwas zu suchen was gar nicht passt.
 
Hallo Klaus,

ich kann es gar nicht so genau beschreiben. Irgendwie fühlte es sich für mich immer etwas "behäbig" an. Das Cube hat mir nicht das sichere Gefühl gegeben einfach runter fahren zu können. Ich fand, dass es oftmals mehr gestolpert als gefahren war.
Gleich bei der ersten Abfahrt mit dem Twoface war es dann, wie wenn, im Vergleich zum Cube, hinten einer das Rad loslässt. Das Twoface "tanzt" dem Berg runter und vermittelt dabei ein sehr sicheres Gefühl und macht total Spaß. So, wie es halt sein sollte.
Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv. Ich bereue den Wechsel jedenfalls nicht.

Grüße robzo

Danke für die Beschreibung. Ist Dein Propain eins mit einem oder zwei Kettenblättern vorne?
Falls es eins hat: wie ist das beim bergauf fahren? Hat man genug Reserven auch wenns mal 20% plus Steigung hat? Wie ist ist in der Ebene wo man gerne mal 35kmh braust?
 
Aus Interesse und weil ich sonst auch oft Canyon-MTBs sehe: wie seht ihr ein Spectral (bspw. 7.0 oder 8.0) im Vgl. zu einem Stereo 140?
 
Nein, nicht mal annähernd.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Bääääähmmmm, und jetzt noch ne Diskusion über die Laufradgröße!

@TE: Schau dir nochmal deine eigenen Anforderungen an (2000hm +, einfachere trails ...) und fahr mal mit so ner rollenden Feder den buckel hoch! Und das nicht nur 20hm!
Einige händler bieten auch recht günstig mal so nen bike zum Verlei für nen Tach an. Gerade auf der Alb solltes kein Thema sein! (Bei Reutlingen/Tübingen kenn ich sogar den ein oder anderen)
 
Hat man genug Reserven auch wenns mal 20% plus Steigung hat
Deine Reserven solltest selber wissen . Wenn du die in den Oberschenkeln nicht hast mußt dir bei der Übersetzung was einfallen lassen

Und bei mir kommt beim Ritzelrechner kl.Ritzel 10 er , vorne 28er , 29 er Laufrad , Kadenz von 85 Umdrehungen eine Geschwindugkeit von ca.30 km/h raus
 
Zuletzt bearbeitet:
warum stellst du den Link hier ein?
Weil Aussagen wie: "...ab 28km/h ins Leere treten..." etwas zu sehr aus der luftgegriffen sind! Dass du des weißt schoeppi, ist mir schon bewust!

Außerdem weichen die Themen hier schon viel zu sehr vom der Fragestellung des TE ab! Diskusionen über 1x11 vs ... u.ä. gibts hier zu genüge. Und das Fazit ist immer das gleiche, hock dich drauf, fahrs mal nicht nur um block sondern hoch und runter, und schon weisste obs machbar is oder nich!
 
Zurück
Oben Unten