Vibrieren beim Bremsen

Hallo !

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Sobald er z.Bsp. bergab bremst, fängt der Vorbau an richtig heftig zu vibrieren.
Er hat ein Focus-Bike (Fully) mit einer RockShox Judy2 und Canti-Bremsen.

Als er das Bike in der Inspektion hatte, meinte der Händler, das wäre normal. Was ich wiederum ziemlich lächerlich finde. Alleine schon weil es nicht von Anfang an war und weil es ja auch nicht sein kann.

Jemand ne Idee, an was das liegen könnte??

PS: er hat keinen Achter oder sowas.

Gleitbuchsen der Federgabel ausgeschlagen, Bremsbeläge hinüber, Steuersatz nicht richtig festgezogen... da kanns ne Menge Ursachen geben... Traurig nur das der Händler meint er solle sich doch damit abfinden...

Hallo !

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Sobald er z.Bsp. bergab bremst, fängt der Vorbau an richtig heftig zu vibrieren.
Er hat ein Focus-Bike (Fully) mit einer RockShox Judy2 und Canti-Bremsen.

Als er das Bike in der Inspektion hatte, meinte der Händler, das wäre normal. Was ich wiederum ziemlich lächerlich finde. Alleine schon weil es nicht von Anfang an war und weil es ja auch nicht sein kann.

Jemand ne Idee, an was das liegen könnte??

PS: er hat keinen Achter oder sowas.

Hallo

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=881&nodeid=101&ps_lo=25

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=902&nodeid=101&ps_lo=20

Es könnten aber auch verunreinigte Beläge und die Felge sein.

MFG

Ich find das auch ne Sauerei, zumal es sich um den größten Händler hier im Saarland handelt, der auch saftige Preise hat, die er mit tollem Service begründet.

Die Bremsbeläge sind noch top, die sind es schonmal nicht

Ich find das auch ne Sauerei, zumal es sich um den größten Händler hier im Saarland handelt, der auch saftige Preise hat, die er mit tollem Service begründet.

Schau dir die Links an ;)

Traurig das wir für einen Händler immer per Ferndiagnose einen Fehler beheben müßen
kopfschuettel.gif

Aber davon abgesehen wir helfen Gerne :D

Und falls der Händler einen Mechaniker hat der diese Fehler nicht lokalisieren kann dann sollte man sich die Frage stellen ob man da noch hingehen soll um sein Radl einer Wartung zu unterziehen.

Jeder macht Fehler aber das ist ein Anzeichen das vielleicht die Gleitlager der Gabel ausgeschlagen sind oder ein loser Steuersatz dafür verantwortlich ist, denn das sind schon mal die 2 Sachen die dieses Phenomän verursachen.

Wenn die verunreinigt sind wie oben geschrieben und von mir auch so gemeint wurde, dann sieht man das evtl. nicht unbedingt mit bloßem Auge. Zieh die Flächen einfach mal mit nem groben Schleifpapier ab und mach die Felgenflanke mal mit was fettlösendem sauber... wenns dann nicht weg ist, weißt du wenigstens das es das nicht war...

Ich würd erst mal mit den wahrscheinlichsten Ursachen anfangen:

• Felgenflanken auf Macken checken (einfach mal n anderes LR rein)
  • Bremsarme lose oder Spiel(sind doch sicher v-brakes, keine canti)
  • Bremsbeläge checken (gibt’s unnormale Geräusche beim Bremsen)

Ja klar, sind V-Brakes. Hab ich grad verpegelt.

Das guck ich mir mal bei meinem Kumpel an, hab das Rad selbst noch nicht gesehen. Er hat mir das gestern abend nur auf einer Party bei ner Flasche Bier erzählt.

Ja klar, sind V-Brakes. Hab ich grad verpegelt.

Das guck ich mir mal bei meinem Kumpel an, hab das Rad selbst noch nicht gesehen. Er hat mir das gestern abend nur auf einer Party bei ner Flasche Bier erzählt.

Jetzt mal eine Andere Frage. :D

Was hat der Händler den schon für Punkte abgearbeitet damit das Phenomän behoben werden kann. :confused:

Also soweit ich weiss, hat der Händler nichts gemacht ausser Schaltung einstellen. Der scheint noch nicht mal gefettet oder ähnliche gemacht zu haben.

Naja, er hat das Rad halt zur Inspektion gegeben und zusätzlich auf das Problem mit dem Vibrieren hingewiesen.

Der Händler hat dann seine "Inspektion", wenn man das so nennen kann, gemacht und gesagt, das mit dem Vibrieren wär halt so, das könnte man nicht ändern.

Der Hammer, oder ?

Zurück