Video-Feedback-Equipment-Thread

@ Icke84

1. ok
2. ok
3. HD ist schon was feines aber ich wollte/kann nicht mehr als 350€ ausgeben
4. dem zufolge zu teuer
5. Filmen

Ja ich geb jetzt auch immer als 720p aus. Wenn das mit dem Band besser zu schneiden ist, dann ist das ja gar nicht so schlecht. Leider hat ja der JVC GZ-HD10 Camcorder Festplatte, weil der ist bis jetzt von den rausgesuchten eigentlich am besten. Morgen geh ich in die Stadt, da geh ich nochmal in die Läden gucken.

kauf dir lieber einen vernünftigen 3chip miniDV camcorder anstatt das geld für den billigsten hd camcorder rauszuschmeißen. Damit hast du mehr freude und für vimeo reichts und erstrecht für die älteren aber immer noch guten PAL TV's mit röhren ;)

bin auch am uberlegen, ABER fast alle 3CCD cameras haben mikriege 1/6" sensoren. dan doch lieber 1CCD aber mit 1/2" oder 1/3". qali soll dan auch besser sein, und die lichtempfindlichkeit. gute 3CCD mit groserem sensor kosten leider auch so viel wie ne gescheite HD camera.

Okay - dank Icke's Hilfe :daumen: - ist mein erstes richtiges HD-Video fertig :-) Die Bearbeitung klappt mitlerweile ganz gut. Ebenso wie das Exportieren des fertigen Werks. Aber 58 min rendern für 3 Minuten Video. Das ist heftig... liegt warscheinlich an der CPU - AMD AthlonX2 4200+ auf 2,6 statt 2,09 GHz getrieben oder hat meine überaus langsame 256MB Grafikkarte auch ihre Finger im Spiel?

Achja, das Test Video stell ich später noch rein.

ich hab'n Intel Dual core 1,86ghz und ne primitive Graka (128MB) 2GB ram. Brauch für ein 2 minuten video (von der D90) ca. 15 min.

Das ist aber alles abhängig von dem codec, den rendereinstellungen und zu allerletzt von dem schnittprogramm.

cs3m.jpg

Soweit so gut... An der qualität vom Video kann ich auch nicht meckern, dauert aber etwas lang :(

zwei dinge:

1. Achte auf den Fokus. HD hilft nichts wenn das Bild unscharf ist.
2. Eine alte Trialer Weisheit lautet: springe nur runter, wo du hoch kommst, wenn auch sukzessive

mit was schneidest du und welche Kamera hast du?
Bei meinem Adobe Programm dauert es auch so lange am laptop, hab aber jetzt extra fürs schneiden ein PC.
P.S. was hast du mit stage6 zutun??

@siede
joar is auch abhängig davon wieviel filterkram du raufpackst.
aber h264 is schon recht rechenaufwendig. HD is halt auch etwas mehr an Bildinformationen als SD ;)

noch zwei sachen beim export die du ändern musst.

1. ganz wichtig: Framerate: 25fps anstatt deine 29,97fps
es sei denn deine cam zeichnet wirkclih in ntsc auf

2. eher für vimeo wichtig: keyframeabstand, ganz unten unter erweiterten einstellungen auf 30 stellen.

@ecols

aiptek halt :D

und das mit der weisheit geh ich auch meist so an :)

gruß
Marcus

Eine Frage bezüglich der "Hardware"
41t8E9D6TJL._SL500_AA240_.jpg

Gibt es "Universal Fisheye-Objektive"?... mit einfachen austauschen ist bei meiner billig-Cam leider nicht - dafür ist sie nunmal nicht gedacht. Aber gibt es denn auch andere Möglichkeiten den Fisheye-Effekt hardwaremäßig zu erzeugen?

Gruß
Alex

Eine Frage bezüglich der "Hardware"
41t8E9D6TJL._SL500_AA240_.jpg

Gibt es "Universal Fisheye-Objektive"?... mit einfachen austauschen ist bei meiner billig-Cam leider nicht - dafür ist sie nunmal nicht gedacht. Aber gibt es denn auch andere Möglichkeiten den Fisheye-Effekt hardwaremäßig zu erzeugen?

Gruß
Alex

kleinstes filtergewinde suchen, evtl. passts, wenn nicht davor fixiern mit tape. :eek:

ich dachte eher an sowas http://www.objektivo.de/raynox-qc-303-semi-fisheye.html#besch

Soweit ich das verstanden kann, kann man dieses ... was auch immer an die bestehende Linse dran klemmen. Liege ich da richtig?

Wenns stimmt wäre diese Lösung ideal > Weitwinkel+Fisheye+einfache (de-)montage

edit: "Die Schnappfassung passt an alle Filtergewinde von 27 bis 37mm."

edit2: Okay, hab ein video auf vimeo gesehn wo man das teil auch mal von hinten sehen kann, Cam braucht vorne wohl doch ein gewinde... ich hols mir trotzdem, irgendwie krieg ich das schon dran und bei 25€ kann man nicht viel falsch machen....

Zuletzt bearbeitet:
naja, das teil hatte ich früher mal an meiner SD kamera.

is günstig, aber das hat auch seinen grund, selbst beim sd wurde es schon ziemlich unscharf,wenn du dann noch mit deinen 720p filmst. also da kannste dann auch gleich mitn handy filmen.

Wg. FishEye habe es bei meiner ex-Aiptek Z500 wie folgt gemacht; Da die kein Gewinde hatte habe ich mir nen Filteradapter wie den hier von 30mm auf 37mm geholt und den mit zwei-Komponenten-Kleber direkt vorne drauf geklebt. Somit konnte ich mir nen 0.25x FishEye wie den hier holen.

Hol mir jetzt aber auch demnächst ne andere Cam denke ich. Aber für den Preis war´s ganz ok. Ergebnisse kann man sich hier anschauen. (ALSO LETZTE SZENE AM ENDE)

Dann habe

Zurück