Video-Feedback-Equipment-Thread

weiss jemand was los ist? seit heute zeigt mein premiere die videos die ich importiere (aus der 7D) in 50% vergrösserung an. d.h. wenn ich zurückskalier auf 50% ist es orginalgrösse. ich müsst es auch so rendern also es wird nicht nur so angezeigt. seit heute. auch in alten projekten. ich hab so ein video aus andi´s iphone G4 importiert. hat mir das ding was verstellt? scheiss apple

Halli Hallo!

Bin grad mit meinem neuen Video fertig geworden und hab jetzt Seitenverhältnisstress...

also aufgenommen hab ich mit einer billigen low def Kamera mit SD-Karte blablabla laut Kamera in 16:9
rausgekommen ist eine Datei mit 720x576. Im VLC Player ist das schlussendliche Video jetzt verzerrt (nach oben, logisch...) solange ich das Seitenverhältnis nicht auf 16:9 stelle, dann passt alles.

Frage A: bei allen HD Files, die ja bekanntlich in 16:9 sind, muss ich beim VLC player nix umstellen, wird alles brav erkannt. Kann ich mein Video auch als 16:9 erkennen lassen?

Frage B: kennt ihr ein Programm, dass mein Video in irgendein absurdes 16:9-Format zerren kann wie z.B. 800x450 oder 720x405?

ansonsten geht die Welt auch nicht unter... VLC sei Dank!

danke schonmal

also das ist völlig normal.

das fernsehprogramm in SD ist auch in 720x576. auch wenn es 16:9 ist. das nennt sich dann anamorph. da hat man dann keine quadratischen pixel, sondern rechteckige, die etwas breiter sind.

deswegen gib es seitenverhältnisse.

beim pc monitor ist aber das pixelseitenverhältniss 1:1 und nicht wie bei dem SD 16:9 1:1,25

also müsstest du im schnittprogramm beim rausrechnen einstellen.

1024x576 mit quadratischen Pixelseitenverhältnis.
Welches Schnittprogramm hast du denn? Und manche Videoplayer erkennen das automatisch, glaube der Windows Mediaplayer spielt das manchmal rgleich richtig ab.
Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß
Marcus

Danke, sehr informativ!

Also mir stehen Premiere 7.0 und der Movie Maker (Vista) zu Verfügung...wobei man sich ja von jedem Programm schnell eine Testversion holen kann.
Bislang hat meine Methode mit schneiden in Premiere, komprimieren in MM, immer sehr gut geklappt... nur anscheinend nicht bei 16:9 :(

den weg über den movie maker würde ich nicht gehen.

eigentlich müsstest du das direkt in über premeire oder den adobe media encoder ausgeben.

guck mal bei datei->exportieren->adobe media encoder

und dann kannste z.B. auswählen

windows media video
1024x576
3000 kbit/s

usw.

Dieser Adobe Media Encoder kommt mir schon bekannt vor... glaub ich hab den vor Jahren mal im Premiere 7 gesehn. Nur bei meiner jetzigen Installation scheint er nicht dabei zu sein :rolleyes: geschweige denn eine ".wmv"-Option.

:(

Anhänge

• premiere.jpg
    premiere.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 43
Nur noch krank:
[ame="http://vimeo.com/14821961"]HDR Video Demonstration Using Two Canon 5D mark II's on Vimeo[/ame]

...ich stell mir jetzt schon vor:

- 2 Cams links und rechts an Helm
- in FullHD
- 3D
- HDR
- 1000fps

Und dann mit ordentlich Moss durchn Wald!

:lol:

...irgendwann ma. Aber nicht unrealistisch.

Schau mal auf die Vimeo Seite von dem Typen, da findest du das:

[ame="http://www.vimeo.com/14598667"]The Phantom HD GOLD High Speed Digital Cinema Camera on Vimeo[/ame]

Hey Leutz...

Mal ne Frage zum Videoschnittprogrammen, da ich mich damit mehr beschäftigen will. Nicht nur Trialbiken, sondern allg. Und bevor ich jetzt zig Test-Versionen runterlade, installiere und teste dachte ich ich frag ma hier... ;-)

Gibt es eine Sotware, die max 120€ kostet mit der man folgende Effekte einbetten kann:
- "HDR"-Simulation durch Filter wie aus diesem Bekannten.
- Einbetten von Text, der dann wie an einem Objekt "festgenagelt" aussieht. So wie es Icke in seinen GPoint Videos auch mal gemacht hat. Also nicht so heftig animiert! Nur ganz normalen Text... ^^
- Sonst noch normale "Zitter/Erdbeben"-Effekte.

Kann das eine der üblichen Verdächtigen wie z.B. Magix Video Deluxe 17 Premium / Cyberlink PowerDirector oder sonstige, oder muss es für sowas schon professioneller werden?

Danke!

Greez,
Massa

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz...

Mal ne Frage zum Videoschnittprogrammen, da ich mich damit mehr beschäftigen will. Nicht nur Trialbiken, sondern allg. Und bevor ich jetzt zig Test-Versionen runterlade, installiere und teste dachte ich ich frag ma hier... ;-)

Gibt es eine Sotware, die max 120€ kostet mit der man folgende Effekte einbetten kann:
- "HDR"-Simulation durch Filter wie aus diesem Bekannten.
- Einbetten von Text, der dann wie an einem Objekt "festgenagelt" aussieht. So wie es Icke in seinen GPoint Videos auch mal gemacht hat. Also nicht so heftig animiert! Nur ganz normalen Text... ^^
- Sonst noch normale "Zitter/Erdbeben"-Effekte.

Kann das eine der üblichen Verdächtigen wie z.B. Magix Video Deluxe 17 Premium / Cyberlink PowerDirector oder sonstige, oder muss es für sowas schon professioneller werden?

Danke!

Greez,
Massa

Hi, bisschen spät aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

zu dem HDR Effekt:

nen richtigen filter wirds da nicht geben, das ist auch nich richtig HDR.
da haben die glaube die videospur nochma drüber gelegt und dann mit nem bestimmten überbledungsmodus das so aussehen lassen.

das mit dem "festgenagelt" auch tracking genannt gibt es auch nicht als einfachen effekt. das geht meist nur in so programmen wie after effects und co. da trackt man dann einen bestimmten punkt und überträgt dann die bewegungsdaten des trackers auf den text.

zitter/erdbeben effekte lassen sich glaube auch mit programmen wie magix und pinnacle machen. allerdings denke ich auch dass das manuel erfolgen muss. da sagst du der videospur sie soll ich an bild 10 da hin bewegen, an bild 12 dann woanders usw. und dieses sprunghafte bewegen sieht dann aus wie ein kamerashake. plugins dafür gibt es allerdings für größere effektprogramme wie after effects.

hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruß
Marcus

Hi, bisschen spät aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

zu dem HDR Effekt:

nen richtigen filter wirds da nicht geben, das ist auch nich richtig HDR.
da haben die glaube die videospur nochma drüber gelegt und dann mit nem bestimmten überbledungsmodus das so aussehen lassen.

das mit dem "festgenagelt" auch tracking genannt gibt es auch nicht als einfachen effekt. das geht meist nur in so programmen wie after effects und co. da trackt man dann einen bestimmten punkt und überträgt dann die bewegungsdaten des trackers auf den text.

zitter/erdbeben effekte lassen sich glaube auch mit programmen wie magix und pinnacle machen. allerdings denke ich auch dass das manuel erfolgen muss. da sagst du der videospur sie soll ich an bild 10 da hin bewegen, an bild 12 dann woanders usw. und dieses sprunghafte bewegen sieht dann aus wie ein kamerashake. plugins dafür gibt es allerdings für größere effektprogramme wie after effects.

hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruß
Marcus

Hey Marcus,

ersma DANKE! :daumen:

Ja, ist nicht wirklich HDR, klar. Aber kommt schon ganz fett rüber. Und hab mir schon gedacht, dass das nich einfach nur ein simpler Filter ist. Aber der Typ selbst meinte auf der Vimeo-Video-Seite, dass das angeblich ganz easy war.

Is aber witzig, das dieser Effekt hauptsächlich bei den bewegenden Objekten (Personen) wirkt. Naja, mal schauen. Vll. find ich da noch bisschen was raus.

Wg. dem Text und dem Erdbeben/Zittern hab ich schon nen bisschen was rausgefunden. Muss da aber noch am Feinschliff rumfeilen. Aber gut jetzt zu wissen wie es heißt, dann kann man besser nach suchen etc. Benutze jetzt erstmal MAGIX Video deluxe 17 Premium HD.

Denke das ist ein ganz guter Kompromiss. Also ausreichend Funktionen und noch ziemlich simple Bedienung.

Hau rein! :D

Gruß,
Massa

Hallo, ich wollte mir jetzt in der nächsten zeit eine 60D + Samyang 14mm holen.
dazu habe ich an ein schönes schwebestativ gedacht, kann mir vielleicht einer einen tipp geben oder sagen worauf ich zu achten habe?

und zum samyang, hat jemand erfahrungen ?

moppel

hi moppel,

60D + 14mm Samyang is super, nur das es an der 60D keine richtigen 14mm sind, weil der sensor kein full frame ist. somit musst du bei jedem objektiv x1,6 rechnen. also hast du sozusagen ein 22mm drauf. Was aber auch schon ziemlich weit ist. aber den richtigen fisheye effekt bekommst du mit den 8mm samyang. da gefällt mir allerdings nicht das du schon extrem nah ran musst damit dein objekt nicht zu klein erscheint. also könnte das 14mm schon die richtige wahl sein.

zum schwebestativ, welches willst du dir da holen?

weil beim mmc hague könnte das gewicht schon zum problem werden, weil das eigentlich nur bis 800gr ausgelegt ist. maximum nen kilo.

da solltest du vielleicht doch nen besseres holen.

Gruß
Marcus

thema objektiv: das gleiche waren auch meine sorgen, wird wohl die qual der wahl ^^ beide objektive haben ja keinen autofokus. ich habe gelesen, dass wohl alles nach nem halben meter scharf sein soll ^^ meinst du das wird bei beiden objektiven der fall sein ?

thema stativ: hattest du nich mal ein selbstgebautes ? sonst wirds wohl auf dieses hier hinauslaufen oder ? [ame="http://www.amazon.de/Foton-HELION-Schwebestativ-DSLRs-Camcorder/dp/B004DXZUO6/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1293486651&sr=1-3-fkmr1"]Foton HELION S969 Schwebestativ für DSLRs & Camcorder: Amazon.de: Elektronik[/ame]

danke schonmal !
moppel

ja ich denke das objektiv musst du auch nur auf unendlichen fokus stellen und dann wird fast alles scharf sein. kommt halt drauf an was du für ne blende einstellst. aber wenn du draußen filmst solltest du am besten blende 8 einstellen, da soll wohl die schärfe am besten sein.

meinst war kein selbstgebautes, sah zwar so aus, war aber gekauft, nämlich hier: http://www.b-hague.co.uk/Camcorder Stabilizer HCS3.htm

da gibts jetzt auch den dslr stabilizer der auch nicht so teuer ist.

viel spass mit der 60D, bin auf die ersten videos gespannt.

hey Moppel,

kommt immer noch drauf an wie bereit du bist das Geld dafür auszugeben und wie oft du das Stativ verwenden willst, aber vll. kommt für dich ja auch ein Selbstbau in Frage.

Hab ich zumindest gemacht und erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Hat mich ca. 10€ gekostet... Kann aber ein professionelles sicher nicht ersetzen. Zudem ist es genau auf dieses Gewicht der Cam zugeschnitten. Aber für die paar Sachen die ich damit mache sehr gut.

aus dem englischen forum:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rKuniEdCEtM&feature=player_embedded"]YouTube - Coventry Ride - 08/01/11 (New Camera Test)[/nomedia]

gefilmt mit dieser Camera: [ame="http://www.amazon.co.uk/Samsung-H200-Full-HD-Camcorder/dp/B003KTN604/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294566596&sr=8-1"]Samsung H200 Full HD Camcorder - Black: Amazon.co.uk: Electronics[/ame]

was sagt ihr dazu:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uT2M6EckVUs"]YouTube - Trial Bike Beginner[/nomedia]

PS: bin nun schon viiiiiiieeeeelllllllll besser xD =D

Zurück