Video: Pistrol, Gleitsmann und Stewart beim Bikebergsteigen auf dem Saykogel

Das Ötztal nahe Innsbruck eignet sich nicht nur für Panoramafotos prächtig, auch zum Bikebergsteigen ist es ideales Terrain. Die beiden Vertrider Fabian Gleitsmann und Johannes Pistrol machten sich mit Fotograf und Filmer Colin Stewart im September des vergangenen Jahres auf, den 3355m hohen Saykogel zu besteigen und wieder herunterzufahren. Mit einigen Worten erklärt Johannes Pistrol, was diese noch recht neue Disziplin für ihn bedeutet:


→ Den vollständigen Artikel "Video: Pistrol, Gleitsmann und Stewart beim Bikebergsteigen auf dem Saykogel" im Newsbereich lesen


 
Ok, wir kriegen uns ein (wenn auch schwer). Was für ein gequirrlter Schwachsinn :)

Jetzt bin ich seit 25 Jahren Bikebergsteiger und erfahre es jetzt erst - geradezu ein Schock!!!

Aber vielleicht kommt dann ja auch das Gefühl, was Besonderes zu sein und Liteville schenkt mir ein Rad :)
 
Ok, wir kriegen uns ein (wenn auch schwer). Was für ein gequirrlter Schwachsinn :)

Jetzt bin ich seit 25 Jahren Bikebergsteiger und erfahre es jetzt erst - geradezu ein Schock!!!

Aber vielleicht kommt dann ja auch das Gefühl, was Besonderes zu sein und Liteville schenkt mir ein Rad :)


Mist,

ich mache es erst seit ca. 20 Jahren, fahre NUR ein Cube.... statt ein Liteville.Verdiene mein Geld mit normaler Arbeit .
Muß ich mich jetzt schämen ?? :lol:
Mal im Ernst, was ist so toll daran ?
Man zieht nur den Ärger der " Rotsocken " auf sich, den wir eh schon zur genüge haben.
Was kommt als nächstes ?? "Helibikebergsteigen " ???
Sorry wir alle gehen Mountainbiken. die einen mit ner Starrgabel, die andern Mit Nem 17cm Fully, aber alle gehen Mountainbiken.

Thats it
 
Was kommt als nächstes ?? "Helibikebergsteigen " ???

Liest du kein Internet :D
http://www.mountainbike-magazin.de/...berengadin-inklusive-heli-biking.398233.2.htm

Ich finde ja an den Touren nichts verwerfliches, es beschleicht mich aber halt das Gefühl, dass hier eine neue Sparte mit neuen Verdienstmöglichkeiten für die Hersteller von Rädern, Klamotten, Elektronik... geschaffen wird. Das die Betroffenen, also diejenigen die in diesen Gebieten wohnen sauer sind bei solchen Videos, kann ich nachvollziehen.

Gruss /// Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist,

ich mache es erst seit ca. 20 Jahren, fahre NUR ein Cube.... statt ein Liteville.Verdiene mein Geld mit normaler Arbeit .
Muß ich mich jetzt schämen ?? :lol:
Mal im Ernst, was ist so toll daran ?
[...]
Sorry wir alle gehen Mountainbiken. die einen mit ner Starrgabel, die andern Mit Nem 17cm Fully, aber alle gehen Mountainbiken.

Thats it

Hast den letzten Beitrag von mir oder von thomas.h (#73) gelesen?

Natürlich gehen wir alle erstmal nur Mountainbiken. Nur wenn ich mit unbekannten "Mountainbiken" gehe und dann 4 Stunden bergauf getragen wird und die anschließende Abfahrt über 1000Hm nochmal 4 Stunden dauert ist das gejammer groß. Da ist ein Sammelbegriff für das "Stolperbiken" (Vertriden, Bikebergsteigen, bla...) halt einfach praktisch. BBS hat sich da halt einfach etabliert...

Entsprechend macht der Begriff BBS natürlich auch nur Sinn wenn die Abgrenzung gegenüber anderne MTB Sparten einigermaßen klar ist, sprich unter MTBlern. Ergo, für nicht Biker (Wanderer, Bürgermeister, die nette Nachbarin) ist alles was spezifischer als "Mountainbike" ist eh schon ne überforderung. Da macht auch ne Unterscheidung zwischen CC und DH in den meisten Fällen keinen Sinn.

Man muss doch nicht immer alles als die absolute Wahrheit für alle sehen ;). Man sollte sich bei allem hier vor Augen halten, dass wir in nem MTB-Forum und nicht auf Spiegel-, Bild- oder Zeit-Online unterwegs sind...

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Video spitzenmässig, aber die Drifteri hat da nix verloren, das ist nur Futter für die Gegner und die gibt es zur Genüge.
 
Als kleine Reminiszenz an die gute alte Zeit .... :)

MTB3000erBild1.jpg


MTB3000erBild2.jpg


MTB3000erBild3.jpg


Alles noch kurz vor dem aktuellen Beginn dieses neuen Trends, "(...) dieser noch recht jungen Art des Bikens" (aktuelles Mountain Bike Magazin, S. 16) :bier: !
 
Wenn ich mir überlege, wo ich in den 80ern mein olles BMX und dann auch mein erstes MTB hochgetragen hab... Immerhin sagt die Fahrradbravo mir ja somit, dass ich noch soooo jung bin! Lach
 
Niemand hier erhebt den Anspruch für sich, das "Radl auf den Berg rauftragen" erfunden zu haben! Meine Hochachtung ggü denen, die sich das mit den Krücken der 80er angetan haben.
 
Also, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hat Bannockburn das IBC wegen ein paar Deppenkommentaren verlassen?
Sehr schade.

Ich finde das Video jedenfalls klasse. Wie die allermeißten Sachen von ihm.
 
Hey Chris "XL",

irgendwie ist bei Dir doch irgendetwas schief gelaufen. Wie kann man sich über einen Begriff nur so aufregen? Profilneurose? Oder fühlst Du Dich und Deine Heldentaten nicht genügend gewürdigt? :confused:
 
Hey Chris "XL", irgendwie ist bei Dir doch irgendetwas schief gelaufen. Wie kann man sich über einen Begriff nur so aufregen? Profilneurose? Oder fühlst Du Dich und Deine Heldentaten nicht genügend gewürdigt? :confused:

Sehr geil Kollege 601, Du kannst Dir beim Radln auch den Rucksack sparen! Hätte ich Profilneurose, hätten meine Kumpels und ich schon vor 25 Jahren irgendwelche abgefahrenen Namen für´s Bergradln mit Trageeinheiten kreiert, die suggerieren, dass wir die tollsten Hechte auf dem ganzen Planeten sind. So richtig extrem abgefahrene Helden! Die von allen bewundert werden müssen!

Und wir hätten dann in Folge natürlich dutzende von Bike-Erstbesteigungen und -befahrungen (was für ein zusätzlicher Mega-Schwachsinn, siehe hier im Forum und in den Bike-Bravos dazu) für uns reklamiert und in Folge alle Bike-Zeitschriften mit unseren Heldentaten geflutet.

Doch - oh Wunder: Nix passiert - die Bilder oben sind die ersten, die das Internet je von unseren Ausflügen gesehen hat. Und das wird auch so bleiben. Keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das große generelle Problem im IBC sind weniger die Chris-XL-Pimmel Typen, sondern die Moderatoren, die solche Leute ungestraft andere beleidigen lassen.
Leute dagegen die wirklich was sinnvolles beitragen würden, ziehen sich dann zurück und diskutieren woanders auf adäquatem Niveau.

Schade @IBC Team, Ihr könntet echt was machen aus Eurem Forum, Eure Forumsregeln sind ja wunderbar

Keine Angriffe!
Greife keinen anderen Benutzer an. Persönliche Attacken werden hier nicht toleriert. Hinterfrage die Meinungen und den Standpunkt von anderern, aber tue dies überlegt und respektvoll - ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Boykottaufrufe, Verleumdungen usw.

Beiträge sauber halten
Es gibt andere Orte, an denen vulgäre und obszöne Sprache, Bilder und solches Benehmen toleriert wird - auf MTB-News.de ist das jedoch nicht der Fall. Beiträge, die aus entsprechenden Inhalt bestehen oder in welchen zu veroeffentlichen solcher Inhalte aufgefordert wird, werden kommentarlos geloescht, sollte Dir ein solcher Beitrag auffallen melde ihn bitte!


nur leider werden sie nichtmal im Ansatz durchgesetzt. So wirds mittelfristig halt eher ein Sammelbecken fürs Proletariat.
 
Zum Beitrag von TYROLENS:

Zitat: "In Tirol hast du noch die Hoteliere vergessen. Oder schau einfach mal rüber zum Wildkogel im Pinzgau.

Letztlich frage ich mich, wohin sich der Sport entwickeln soll. Was ich derzeit sehe, erinnert mich stark an die Freeskiing-Szene. Selbst die Sponsoren sind teilweise die gleichen. Ich aknn mir gut vorstellen, dass die Tourismuswerbung bald mit diversen Bikebergsteigerphotos werben wird.

Tirol Werbung für den Winter:

http://www.tirol.at/files/wallpapers...00/Winter4.jpg


Zwar fahren deswegen auch nicht mehr Skifahrer Varianten, aber das Image ist halt obercool."


Und sie werden doch verleitet, leider immer wieder und traurigerweise mit tragischem und/oder tödlichem Ausgang - siehe einen gewissen Prinzen aus den Niederlanden. Ich hoffe das unserem Sport solche Schlagzeilen erspart bleiben, weil das sicherlich nicht förderlich wäre. Beim Skisport hält die Massentourismuslobby, und dazu gehören alle die davon auch nur ansatzweise profitieren oder ihren "Spaß" rausziehen die Hand drüber und ganz schnell ist es dann auch wieder aus den Köpfen. Die vielen Unbekannten werden ja gar nicht erst erwähnt.
Bin da selber nicht frei von, aber eigenes eindrückliches Erleben hat bei mir über die Jahre zu einem anderen sehr bewusstem Umgang mit dem Ski- und Tourensport geführt und so versuch ich's auch beim Biken zu halten. So platt es klingt, aber manchmal ist weniger wirklich mehr.
Muss es denn immer noch ein Gipfel oder persönlicher Rekord mehr sein? Die Frage ist sicherlich berechtigt gerade beim Mountainbiken und der diesbezüglich Mancherorten eh schon schwierigen Gemengelage. Und wie schnell auch aus unserem geliebtem Sport tödlicher Ernst werden kann haben vor nicht all zu langer Zeit zwei Abstürze kurz hintereinander in den bayrischen Alpen gezeigt.
Ich finde die Diskussion auf jeden Fall richtig und notwendig und ich denke das die allermeisten Leser Grabenkämpfe und etwaige textlich verbale "Entgleisungen" filtern können, nicht allzu ernst nehmen und dann für sich die richtigen Schlüsse ziehen.
Klar hat Sport auch immer was mit schneller, weiter, höher und besser zu tun, ohne das gibts keine Entwicklung, nirgends, auch nicht bei Mutter Natur.
Allerdings empfehle ich jedem auch die Lektüre der Kolumne "Schmidtendrin" in der MB 04/12. Irgendwie finde ich trifft er den Nagel mal wieder auf den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten