Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Kann mir einer sagen, wieso es den Typen bei 0:47 plötzlich zerlegt?: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...ik-in-perfektion.424122/page-75#post-13549681
Ich hab mir das jetzt unzählige Male auch in SloMo angesehen und kann nicht erkennen, wieso im plötzlich die Räder so ausbrechen.
Jemand ne Idee?
Ich denke, er titscht mit dem linken Knie und/oder Ellenbogen an den Baum, während das VR leicht nach links eingeschlagen ist, und er in den Anlieger kippen will. Dadurch schlägts ihm das Heck rum, er knickt vorne ein und bääm.

Jau, Lenker klingt auch schlüssig, dass hatte ich als Ellenbogen interpretiert. :daumen: Ich krieg die Frames nicht so genau gestoppt am Bürorechner.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt, denke ich auch, dass er links mit dem Lenker hängen geblieben ist. Hatte mich zu sehr auf die Räder konzentriert und gar nicht so recht geschaut, was er mit seinem Oberkörper macht.
Danke

Hi... sieht für mich so aus als wollte er den Sprung wegdrücken, hat damit aber viel zu früh angefangen (der Sprung ist zu groß um ihn komplett weg zu drücken) und war schon zu weit tief und hinten als das Vorderrad über die Kante geh. Damit hat er keine Chance mehr das Vorderrad hoch zu bekommen bis das Hinderrad an die Kante kommt. So geht er 'passiv' über die Kante und bekommt den üblichen Tritt von der Kante am Hinterrad und Autsch.

Du musst mal gucken wie seine Arme "einknicken" und sein Oberkörper Richtung Lenker geht, als er mit dem VR auf den Kicker "stößt"...
Er hockt wie n naßer Sack hinterm Lenker...null Impuls für irgend etwas:ka:
Im Flug hätte er auch nichts mehr retten können...!

Für die Weite des Sprungs und das Tempo, das es dafür braucht, ist der Kicker zu steil und zu kurz. Da staucht es jeden zusammen. Ich glaube nicht, dass der arme Kerl wie "ein nasser Sack" auf dem Bike hockt. Der Absprung ist einfach grausam gebaut.

Edit:
Man lese sich mal die Kommentar auf youtube durch. Direkt der erste sagt alles.

Hi... sieht für mich so aus als wollte er den Sprung wegdrücken, hat damit aber viel zu früh angefangen (der Sprung ist zu groß um ihn komplett weg zu drücken) und war schon zu weit tief und hinten als das Vorderrad über die Kante geh. Damit hat er keine Chance mehr das Vorderrad hoch zu bekommen bis das Hinderrad an die Kante kommt. So geht er 'passiv' über die Kante und bekommt den üblichen Tritt von der Kante am Hinterrad und Autsch.
Das ist die wechselwirkung von kicker und dem federungssystem. Auf dem kicker federt die gabel völlig ein. Wäre der kicker lang genug, würde sie noch in der auffahrt wieder ausfedern können und damit einen teil der drehung nach vorn reparieren. Sie federt aber aus, nachdem sie die kante passiert hat. Und in dieser nach vorne drehenden situation kommt noch der prächtige kick vom dämpfer.
Ideal für anfänger.

Der ist zu passiv. Hätte er vor dem Kicker das Rad nach unten gedrückt also gepumpt, hätte der Kicker ihn auch nicht so zusammengestaucht.

Gewagte Theorie, aber wenn er ruckartig die Arme und damit den Lenker zu sich nach oben gezogen hätte, hätte er sich stabilisiert, das HR wär tiefgegangen und er hätte nen 1a Superman hingelegt. :)
Wenn dem so wäre gäbe es keine death sailor, oder wie das heißt, mehr.
Dann würde “einfach“ jeder den Lenker hochziehen, nachdem man n Tritt vom HR bekommen hat...:)
Edit:
Zudem kommt sowas ja eher überraschend...
Dazu noch die Schrecksekunde in der einem klar wird das gerade alles Scheiße ist...
Man kann auch viele Videos auf YouTube sehen in denen Leute Sprünge verkacken und z.B. vor Schreck den Lenker einfach nicht loslassen...Bei Stürzen von Pro's sieht man wiederum das ihnen die Erfahrung gelehrt hat sich bei sowas im Flug vom Bike zutrennen:winken:

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich die Frage bei der Analyse, ob der Streckenabschnitt wetter-tauglich gebaut wurde *autsch* :( Viele Überschläge...

Abgedehen davon das viele das VR zu sehr fallen lassen bei dem Drop/ bzw. wahrscheinlich wegen dem rutschigem Untergrund schon sehr langsam runterdropen wollen...liegt da auch noch n recht großer Stein oder sowas direkt da wo viele mit dem VR aufkommen...ist den Stürzen über den Lenker dann auch noch zuträglich...
Edit:
Die "Landezone" wäre bei besseren (Wetter)-Bedingungen sicher weiter vorne vom Drop weg...

Ich habe immer besonders Schiss bei Drops mit steiler Anfahrt, wo die Nase eh schon Richtung Hölle zeigt. Keinen Plan, wie ich die dann wieder hoch kriegen soll
Die mag ich auch nicht. Das liegt aber zumindest bei mir daran, dass ich die Landung nicht sehe.

Kann man das Video irgendwie als nicht FB Nutzer sehen?

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Bei mir gings auch ohne Account. Eventuell geht es auf Smartphones nicht.

Zurück