Vinschgau News

Wenn ich mir die Webcam anschaue sieht es doch so aus als würde im Aufstieg zum Piz Umbrail recht viel Schnee liegen, heißt in der Abfahrt welche Nordwest ausgerichtet ist liegt definitv mehr.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Falls noch wen die Schneelage am Madritschjoch interessiert. War selbst nicht oben aber das müsste es doch sein, oder!? Bild ist vom 28.9 von der Zufallhütte aus aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20190928111842_IMG_3398.JPG
    20190928111842_IMG_3398.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 181
Hier vom Donnerstag 26.9.19, ist das das Madritschjoch? Wieder Abfahrtsseite, klar, aber wenigstens was... Hab ich von der Zufallhütte fotografiert.
917297
 
Die Richtung stimmt schon..
nach Neuschnee am Mittwoch werden wir erstmal was anderes fahren und sehen wieviel Schnee vorallem im Aufstieg liegt.
 
Kurzes Update,
Gestern Morgen oben geschätzt ca 15 cm Neuschnee.
Deshalb heute tellajoch ca 2390... Im Aufstieg und Abfahrt komplet schneefrei.
Eine Tour für Liebhaber steiler Spitzkehren.
Im Tagesverlauf ist am madrischjoch sicherlich etiches abgetaut.
Wir werden es morgen sehen..
 
Weiß nicht welchen Weg genau Du meinst. Die steilen kehren beginnen erst ab Waldgrenze und da gibt's verschiedene Varianten.
Vom Joch bis zum Einstieg isses S 1
 
Gut ,wir sind beim letzten mal vom Ort unten die kürzeste Möglichkeit auf dem Wander/Wirtschaftsweg hochgefahren bis zum Trailbeginn an der Waldgrenze ,fürs Tellajoch hatte die Zeit nicht gereicht , auffällig war halt das der komplette Trail unnatürlich aufgeräumt wirkte ,deswegen meine Frage.
Vlt.gibt es im Ort einen "Verantwortlichen" für die Wanderwege .....:)
 
Update,
Heute Tibet Trail.
Oben bisl Neuschnee, kalt, Wolken.
Auf dem Schotter hat der Schnee nicht behindert, lediglich die Kälte machte es am Anfang etwas ,,unrund,,
Danach war's trocken....
Mit Lift auf die Furkelhütte und den 12er bis Gomagoi.
Was ein steiles Monster ....
Wir haben verdammt viel geschoben...
Würde sagen deutlich schwerer/steiler/ausgesetzter als der Tibet.
Ist den hier schon jemand wirklich gefahren ???
 
Kopiert aus : sentres.com

Der wohl bekannteste Single-Trail in den Alpen: Von der Dreisprachenspitze (2838 m) bis zur Furkelhütte (2153 m). Von 10 bis 16 Uhr herrscht Bikeverbot auf dieser Stecke. Das heißt, dass die Biker auf der Dreisprachenspitze spätestens um 8.30 Uhr starten müssen, um rechtzeitig die Furkelhütte zu erreichen
Wegbeschreibung
Start am ➊ Stilfserjoch (2758 m). Nach einem kurzen, jedoch steilen Anstieg erreichen wir die 85 m höhere ➋ Dreisprachenspitze. Ab jetzt beginnt das Vergnügen. Der erste Kilometer ist technisch sehr einfach, danach ist der Trail ausgesetzt und ab dem ➌ Goldsee kommt noch verblocktes Gelände dazu, welches teilweise nicht einfach zu fahren ist. An gar einigen Stellen herrscht Absturzgefahr und Bikern, die Höhenangst haben, ist dieser Trail nicht anzuraten. Um den Adrenalin-Rausch wieder runterzufahren, ist eine Einkehr auf der ➍ Furkelhütte unumgänglich. Ab der Furkelhütte gibt es verschiedene Abfahrtsvarianten. Über dem Almenweg zur Stilfser, Lichtenberger und Glurnser Alm mit der Abfahrt nach Glurns. Bikern mit guten körperlichen und fahrtechnischen Voraussetzungen ist diese Variante zu empfehlen. Von der Dreisprachenspitze bis nach ➏ Glurns: 31,5 km, 660 hm/2500 tm. Variante: Abfahrt über den Platztaltrail nach ➎ Gomagoi und weiter nach Prad: 8,15 km / 50 hm / 1015 tm
 
Danke für die Infos. Wollte ihn auch komplett fahren. Dann mach ich das lieber in der Früh, ist ja Urlaub, keine Jagd.
Grad auf Anfahrt am Reschensee -1 grad um 9:00
 
Den Goldsee musst du vor 9 Uhr gefahren sein.
Nachmittag darf man auch, das war der Plan.
[/QUOTE]
Kopiert aus : sentres.com

Der wohl bekannteste Single-Trail in den Alpen: Von der Dreisprachenspitze (2838 m) bis zur Furkelhütte (2153 m). Von 10 bis 16 Uhr herrscht Bikeverbot auf dieser Stecke. Das heißt, dass die Biker auf der Dreisprachenspitze spätestens um 8.30 Uhr starten müssen, um rechtzeitig die Furkelhütte zu erreichen
Wegbeschreibung
Start am ➊ Stilfserjoch (2758 m). Nach einem kurzen, jedoch steilen Anstieg erreichen wir die 85 m höhere ➋ Dreisprachenspitze. Ab jetzt beginnt das Vergnügen. Der erste Kilometer ist technisch sehr einfach, danach ist der Trail ausgesetzt und ab dem ➌ Goldsee kommt noch verblocktes Gelände dazu, welches teilweise nicht einfach zu fahren ist. An gar einigen Stellen herrscht Absturzgefahr und Bikern, die Höhenangst haben, ist dieser Trail nicht anzuraten. Um den Adrenalin-Rausch wieder runterzufahren, ist eine Einkehr auf der ➍ Furkelhütte unumgänglich. Ab der Furkelhütte gibt es verschiedene Abfahrtsvarianten. Über dem Almenweg zur Stilfser, Lichtenberger und Glurnser Alm mit der Abfahrt nach Glurns. Bikern mit guten körperlichen und fahrtechnischen Voraussetzungen ist diese Variante zu empfehlen. Von der Dreisprachenspitze bis nach ➏ Glurns: 31,5 km, 660 hm/2500 tm. Variante: Abfahrt über den Platztaltrail nach ➎ Gomagoi und weiter nach Prad: 8,15 km / 50 hm / 1015 tm

Danke, aber die Abfahrt nach Glurns ist doch gesperrt, dachte ich. Wäre dann auf die andere Hangseite gefahren
 
Ist sie auch, aber das wusste ich nicht. Was ist denn die flowigste legale Variante? Der Weg bis nach Glurns ist zwar vom Pano/Abenteuerfaktor ganz cool, aber fahrtechnisch bis auf das Stück vor der Stilfser Alm und die gesperrte Abfahrt nach Glurns ja leider gespickt mit vielen Gegenanstiegen...
 
Du kannst nach der Stilfser Alm ein Stück den 4er Almenweg und dann den 11er Höfeweg rechts runter oder auf dem 11er am Joch vor dem Montoni ein Stück rechts auf dem Waldweg und dann in einer Rechtskurve links ab auf dem 15er runter Richtung Prad.
 
Nachmittag darf man auch, das war der Plan.

Würde dir auf jeden Fall empfehlen morgens rechtzeitig zu fahren. Wetter soll ja bestens werden die nächsten Tage...
Dann gibt's keinen Zeit Stress , und das alpine Panorama lässt die ein oder andere Pause zu....technisch isses eher einfach,
ABER .. die ein oder andere Stelle ist ausgesetzt.... stürzen verboten...
Nach meiner Info hat die Furkelhütte nach dem letzten Wochenende zugemacht..also auch der Sessellift um nochmals hochzufahren...
 
Heute die üblichen Verdächtige. HH hochgekurbelt, dann mit dem Aigen nach Latsch. Leider erst an der Bahn gemerkt dass der Panoramaweg zurück nach Schlanders gesperrt ist. Dann offenbar am Tschili noch verfahren, zumindest vom lokalen Trailrunner beschimpft worden (laut Trailforks war ich auf dem Trail).
 
Heute die üblichen Verdächtige. HH hochgekurbelt, dann mit dem Aigen nach Latsch. Leider erst an der Bahn gemerkt dass der Panoramaweg zurück nach Schlanders gesperrt ist. Dann offenbar am Tschili noch verfahren, zumindest vom lokalen Trailrunner beschimpft worden (laut Trailforks war ich auf dem Trail).

Trailforks ist ja auch nicht das offizielle Medium der ausgeschilderten Wege ;)

Zur generellen Schneelage: Piz Umbrail wird dieses Jahr wohl nix mehr werden, da liegt oben massig Schnee drin...
 
Trailforks ist ja auch nicht das offizielle Medium der ausgeschilderten Wege ;)

Zur generellen Schneelage: Piz Umbrail wird dieses Jahr wohl nix mehr werden, da liegt oben massig Schnee drin...

da geb ich dir grundsätzlich recht, aber entweder hat jemand die tschilitrail Schilder umgehauen oder mir ist etwas entgangen seit letztem Jahr. Bin genau die selbe Strecke gefahren wie immer
 
Zurück
Oben Unten