Vinschgau News

bald hat jeder Heini ein e-bike. Da brauchts dann kein shuttle mehr

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Anzeige

Re: Vinschgau News
@Speedskater: Wärst du so nett und machst den Schneelagen / Wetterservice...
Bin ab Dienstag in Schlanders/Goldrain und überlege noch ein paar Tage früher loszufahren. Bin mir aber unsicher wg. dem Wetter und den Wetterberichten traue ich für die Gegend wenig

Ich werde berichten.
Wir sind im Morter, wir können auch gerne mal eine Runde zusammen radeln.

BergBua, ich habe schon so bissel Kondition und bremsen kann ich auch, aber wenn man shuttelt, kann man mehr Trails fahren.
Durch das shutteln werden leider auch viele Bremslegastheniker angelockt.

An die Shuttle-Fahrer: lernt endlich mal, wie man ein bischen Kondition aufbaut.
...

Ich könnte ja, habe aber keine Lust dazu. Und nun?

Wird wohl dazu führen, dass die Shuttle-Fahrer, sich erst recht wie Sau benehmen im Sinne "Ich habe doch dafür bezahlt!"
...
Wo in den Alpen geshuttelt wird, gibt es massive Probleme. Dort wo keine Aufstiegshilfen benutzt werden können, gibt es auch keine Probleme mit zerstörten Wegen durch blockierte Hinterräder, usw.
...

Das Problem beginnt, sobald ein Weg zum Trail "erklärt" wurde und bei Strava auftaucht. Und das gilt keineswegs ausschließlich für die Alpen. Es ist für das Verhalten bergab egal, wie die Heizer da hingekommen sind...

...
Strava ist die Pest.
...

Das Problem beginnt, sobald ein Weg zum Trail "erklärt" wurde und bei Strava auftaucht. Und das gilt keineswegs ausschließlich für die Alpen. Es ist für das Verhalten bergab egal, wie die Heizer da hingekommen sind...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Allein schon die Idee auf einem Spitzkehrentrail hier im Flachland wo ca. 20 Kehren auf 300m Länge folgen Bestzeiten aufzustellen ist absolut daneben. Der Ersteller hatte wohl nur gute Absichten und hat keine Schussfahrt mit in den Titel aufgenommen, jedoch sprechen die Zeiten und der Zustand des Trails eine andere Sprache.

.... Es ist für das Verhalten bergab egal, wie die Heizer da hingekommen sind...

Naja, das stimmt zwar, aber ohne Shuttle reduziert sich bei den Unfitten und Unwilligen wenigstens die Trailfrequenz.
Mir ist auf Grund der zahlreichen Meldungen ein wenig die Lust aufs Vinschgau vergangen, schade drum ;-(

Mir ist auf Grund der zahlreichen Meldungen ein wenig die Lust aufs Vinschgau vergangen, schade drum ;-(

Lass Dich nicht irre machen.
Die langen Wochenenden werde ich mir zwar zukünftig zweimal überlegen, ansonsten würde ich aber wieder hinfahren.
BTW: Auch, wenn es keine Shuttles mehr gäbe ;)

aber ohne Shuttle reduziert sich bei den Unfitten

Ich habe auch schon genügend vermeintlich Fitte gesehen, die weder bremsen konnten noch sich zu benehmen wussten.

Die Einstellung sag ja wohl alles über den typischen Shuttle-Fahrer aus und können tun sie in fast allen Fällen nicht einmal ansatzweise so viel.

Strava verstärkt das Problem erst, weil die Lustlosen anstrengungslos hoch gekarrt wurden.

Wenn im Vinschgau nicht mehr geshuttelt wird, weil die Lustlosen alles kaputt gemacht haben, dann ziehen die Lustlosen weiter und verwüsten das nächste Tal.

Ich bleibe dabei: Shutteln ist die Pest.

Bergbua

Ich bin nun seit 2008 zum Teil mehrmals im Jahr im Vinschgau, so auch letztes WE.Wir waren schon erstaunt, welche Masse an Bikern dort unterwegs war und wie die Wege dort die letzten Jahre immer mehr leiden.Ich finde den Vorschlag mit der Abgabe nicht schlecht, man kann ja auch nur noch die ausgebauten Trails anshutteln.Auf die Einnahmen will dort niemand verzichten.

Frage an die Locals: Ich bin im Vinschgau/Latsch am kommenden Wochenende. Damals wusste ich noch nicht das da die Trail Days sind.
Jetzt frag ich mich ob mit Bike schon was geht Richtung 3000er auf der Südseite um den Massen zu entfliehen? Weiß da jemand Bescheid? Auf der 1000x verlinkten Cam seh ich grad nicht so weit rauf?

Danke

Zum ersten Brückentagswochenende war die Vermoi schon fast frei. Ich denke inzwischen ist die ganze Südkette bei Latsch frei. Aber sicher nur das, was in erster Reihe steht.

Südseitig ausgerichtet wär zB die Tour von Mals auf die Spitzige Lun und optional weiter auf Niederjoch bzw. Hochjoch, falls du das noch nicht kennst. ;) Weiß allerdings nicht, wies da oben mit Schnee aussieht.

Track gibts zB hier ... vom Gipfel der Spitzigen Lun ist der Weiterweg zum Niederjoch eh offensichtlich. Man könnte auch schon von weiter unten weglos zum Niederjoch aufsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grade selber mal auf die schnelle was gebastelt..... schon mal wer über die gondaalm und übers hochjöchl da hin gefahren/Getragen? das letzte stück scheint ja doch recht steil zu sein......
weis jemand ob sich die abfahrt über plantavilas lohnt? oder lieber den direkteren weg über den 12er?

85f7dabea9af9be0e9009e9553cfa434.jpg
heute morgen am Wales von 1600 an, ist aber inzwischen wieder bis 2300 weg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück