Vinschgau News

Ja, sind recht viele Radfahrer unterwegs.

Hauptsaison ist von Ostern bis zum ersten Schneefall.

Bei Shuttles kann ich dir nicht helfen...

Servus, ich war schon oft im Vinschgau, aber immer zur "Off-Season". Da wirds manchmal schon schwer ein Shuttle zu organisieren.
Ich würd gern wissen, wie es dort im Frühling ausschaut. Gibt es da wirklich solche Massen an Bikern, dass es schon nervig wird? Wann ist denn ca. Hauptsaison? Sollte man seine Shuttles im Voraus reservieren?
Merci

Ich war jetzt 2x zu Ostern dort kurbeln, aber was da zu dieser Zeit mit den Shuttles abgeht ist der Wahnsinn. Das ist echt überlaufen und da würds mich nicht wundern, wenns mal zu viel wird ...

Im Sommer wirds dann meiner Meinung anch ruhiger, verteilt sich halt dann auch besser :-)

Anzeige

Re: Vinschgau News
Ich war jetzt 2x zu Ostern dort kurbeln, aber was da zu dieser Zeit mit den Shuttles abgeht ist der Wahnsinn. Das ist echt überlaufen und da würds mich nicht wundern, wenns mal zu viel wird ...

Im Sommer wirds dann meiner Meinung anch ruhiger, verteilt sich halt dann auch besser :)

Ja, im Sommer verteilt es sich mehr bzw sind dann weniger direkt auf den üblichen Latsch Trails (weil auch zu heiß) und dafür woanders unterwegs. Die Shuttles zum Stilfser Joch sind dann halt voll ;)

Im Sommer wirds dann meiner Meinung anch ruhiger, verteilt sich halt dann auch besser :)

Bin jedes Jahr an Ostern da und kann das nicht nachvollziehen.
Fahre wohl die falschen - bzw. Richtigen - Trails.
Auf Tour treffen wir eher sehr selten andere Biker. Da ist es in anderen Regionen deutlich voller...

Hallo,

wie ist denn die aktuelle Situation der Trails. Das Wetter sehr ich ja auf der Panocam. Habe mitbekommen, das der propaintrail derzeit noch aufgearbeitet wird und somit nur teilweise fahrbar sein soll? Ist das was dran?

Südseitig sollte ja alles unterhalb St. Martin fahrbar sein

Unteres Stück vom Propain war am Wochenende frei. Oben wurde gebaut. Südhang ging hervorragend, weniger Schnee als im Dezember. Im Tschilli liegt ein Baum, sonst nichts. Nörderberg geht laut Shuttlefahrer noch nicht.

Seit letztem Jahr dürfen die Shuttels doch nicht mehr ganz hoch und halten irgendwo in der Mitte. Ab da war alles frei ?
Das dürfte mehr als die Hälfte sein...kann aber sein, dass ich es nicht mehr richtig in Erinnerung habe.

Auf Facebook gibts Infos zum Propain

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zum Thema: Latsch im April.

Ich war bisher noch nicht in Latsch und versuche aktuell einen Überblick zu bekommen.
Frage 1: Gibt es als Gondel/Seilbahn nur die St. Martin im Kofel-Bahn? D.h. alle anderen Trails im Gebiet sind "nur" per Shuttle oder selber treten erreichbar?
Frage 2: Eignet sich das Gebiet im April für Anfänger? Meine Frau sollte auch ein bisschen Spaß haben :) (S0-S1 klappt gut).

DANKE!

Frage 1: Gibt es als Gondel/Seilbahn nur die St. Martin im Kofel-Bahn? D.h. alle anderen Trails im Gebiet sind "nur" per Shuttle oder selber treten erreichbar?
Ja. Und für diese Seilbahn gibt es eine Zeitbegrenzung.
Edit: Den Sessellift zur Tarscher Alm gibt's auch noch; ob man dann af der Seite fahren kann weiß noch keiner.
Frage 2: Eignet sich das Gebiet im April für Anfänger? Meine Frau sollte auch ein bisschen Spaß haben :) (S0-S1 klappt gut).
Man findet genug, sofern man kein Problem damit hat auch mal abzusteigen und ein paar Meter zu schieben.

Hallo zusammen,

Ich war bisher noch nicht in Latsch und versuche aktuell einen Überblick zu bekommen.

DANKE!
Zu 1: Jein. Es gibt noch den Sessellift an der Tarscher Alm. Den kannst du vor Juni/Juli aber eigentlich vergessen, weil oben an der Tarscher Alm noch gut Schnee rum liegt.
Zu 2: Definitiv. Es gibt zb den Latscher Trailzauber, die Annenberger Böden Tour, etc. Das ist nicht sooo viel selbst zu treten und von den Trails auch relativ gut machbar. Evtl steigt deine Frau 2/3x ab und schiebt ein paar Meter. Meine fand die Touren immer recht gut und bei den nächsten Abfahrten ist sie eigentlich immer alles dann auch gefahren. Auch der Montesole easy könnte ganz gut gehen, wenn sie S1 sicher fährt und gelegentlich Absteigen nichts ausmacht.

Danke schon mal für die Infos. Den Sessellift habe ich auch gesehen, ging aber davon aus, dass er im April nicht interessant ist für Biker. ;)

Jetzt habe ich hier im Thread schon häufig gelesen, dass Latsch ein berühmter Anlaufpunkt ist im April. Allerdings gingen die Meinungen bzgl. der Besuchermassen auseinander. Könnt ihr Latsch zwischen Ostern und Mai (also in normaler Arbeitswoche, nicht an den Feiertagen) empfehlen oder ist zu viel los?

Temperaturen sollen ja ganz ok sein, so ca. 14 Grad im Schnitt habe ich gelesen.

Danke schon mal für die Infos. Den Sessellift habe ich auch gesehen, ging aber davon aus, dass er im April nicht interessant ist für Biker. ;)

Jetzt habe ich hier im Thread schon häufig gelesen, dass Latsch ein berühmter Anlaufpunkt ist im April. Allerdings gingen die Meinungen bzgl. der Besuchermassen auseinander. Könnt ihr Latsch zwischen Ostern und Mai (also in normaler Arbeitswoche, nicht an den Feiertagen) empfehlen oder ist zu viel los?

Temperaturen sollen ja ganz ok sein, so ca. 14 Grad im Schnitt habe ich gelesen.

An den Feiertagen ist mehr los, außerhalb der Feiertage relativ ruhig

Hallo zusammen,

DANKE!
Wenn man das Gebiet etwas ausdehnt kämen noch Aschbach (Vigiljoch, Stoanbruch) und Meran2000 als Liftmöglichkeiten in Frage

Ich habe mich mal vor Ort informiert. An Ostern ist es laut Locals zu voll, davor und danach gehts aber sehr gut. Vor allem unter der Woche sollte unproblematisch sein. Die Vermieterin meinte aber, dass viele ihre Buchungen an Ostern wegen Coronavirus canceln würden...

An den langen Wochenenden im Frühjahr und Herbst ist es nach meiner Erfahrung immer voll.
Letztes Jahr war ich über Fronleichnam, das war zwar auch nicht "leer", aber in Ordnung. Liegt vermutlich daran das es später im Jahr mehr Alternativen gibt.
ging aber davon aus, dass er im April nicht interessant ist für Biker. ;)
Isso.
Wenn man das Gebiet etwas ausdehnt kämen noch Aschbach (Vigiljoch, Stoanbruch) und Meran2000 als Liftmöglichkeiten in Frage
Steinbruch vielleicht (dafür würde ich mir allerdings die An- und Liftfahrt nicht geben, ist nicht besonders spektakulär), Meran2000 und Vigiljoch ist im April ziemlich sicher noch nicht möglich.

Zurück