Vinschgau News

Das unterschreibe ich zum Teil. Insgesamt beobachte ich eher komische (im Sinne von unlustig) Entwicklungen. Einer der negativen Höhepunkte war das Spritzen der Plantage noch bevor die Sonne aufgeht. Das hatte ich vorher zumindest nie wahrgenommen, aber Schlaf bei offenen Fenstern ist dann irgendwie nicht mehr das gleiche. Interessant ist in dem Zusammenhang, wie sehr das wenige stört und wie allergisch teilweise sowas verteidigt wird. Als wenn die breite Masse was vom Obstanbau in der Form hätte...
Ansonsten werden die wunderbarsten Wege planiert, damit die Berge endlich badeschlappentauglich werden.
Aber es lehrt einen sicher, die Dinge als was besonderes zu sehen, wenn sie denn besonders sind. Manchmal wird das erst deutlich, wenn der Drops gelutscht ist...
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Halten die geshapten Sachen denn bei der Trockenheit? Mir fällt eher auf dass die Trails immer mehr erodieren, einerseits vermutlich durch die höhere Frequentierung und andererseits durch die fehlenden Niederschläge. Ist im Wallos auch nicht anders. Im Park kann man da ja nachhelfen, aber da geht's schlecht.
 
Meine Frau und ich waren vor zwei Wochen in Rabland und haben die Tour zum Vigiljoch gemacht.

Den neuen Trail konnten wir im oberen Teil fahren, für eine Murmelbahn ganz gut gebaut, der eine mags, der andere nicht. Natürlich blöd wenn dafür schöne Naturtrails aufgegeben werden. Dann ein ganzes Stück gesperrt wegen Bauarbeiten und wir haben ordentlich Hm verloren, der untere Teil...teilweise ist der 27er und der 29er weiter unten für Biker verboten...hat dann nochmal richtig Spaß gemacht, aber sehr technisch.
 
Ich glaub heuer war es eine besondere Situation. Die Shuttles haben im Sommer teils 70% weniger Fahrten anbieten können. Für mich irgendwie nachvollziehbar, dass man dann auch net so 100%ig in Trailpflege investiert.

Zudem ist m.E. auch bekannt, dass die Gemeinden auch nicht so ganz hinter dem Thema Bike stehen. Das zeigen ja immer wieder die Gespräche, wer eigentlich für die Trailpflege zahlen soll.

Wie auch immer: außerhalb von HH+Propain+Tschilli gibt es einige Trails, die es jedes Jahr zu fahren gilt. Kurz: ich werde auch künftig ins schöne Vinschgau fahren.
 
Wir überlegen vom 01-04.10 paar Trails am Reschen/Vinschgau abzuklappern, aber scheinbar ist gerade Schneeeinbruch angesagt. Soll aber nur bis morgen anhalten und wird dann wieder deutlich wärmer. Meint Ihr wir werden fahren können, haben Zugtrail, Propaintrail, HolyHansen, SunnyBenny und SchönebenX auf dem Programm.
 
Da hast Du ja die ganze Bandbreite geplant. Wenn es im Unterland regnet, kann am Reschen die Sonne scheinen, umgekehrt kann es im Oberland schneien und um Latsch/Schlanders schönstes Spätsommerwetter sein.
 
Hallo zusammen!
Ich bin vom 12. - 19.10. im Vinschgau (Schlanders). Gibt es dort ein Shuttleunternehmen welches im Moment Shuttle-Touren wie in Finale anbietet? Irgendwie werde ich aus den Angaben im Internet nicht schlau :confused:
 
Das unterschreibe ich zum Teil. Insgesamt beobachte ich eher komische (im Sinne von unlustig) Entwicklungen. Einer der negativen Höhepunkte war das Spritzen der Plantage noch bevor die Sonne aufgeht. Das hatte ich vorher zumindest nie wahrgenommen, aber Schlaf bei offenen Fenstern ist dann irgendwie nicht mehr das gleiche. Interessant ist in dem Zusammenhang, wie sehr das wenige stört und wie allergisch teilweise sowas verteidigt wird. Als wenn die breite Masse was vom Obstanbau in der Form hätte...
Ansonsten werden die wunderbarsten Wege planiert, damit die Berge endlich badeschlappentauglich werden.
Aber es lehrt einen sicher, die Dinge als was besonderes zu sehen, wenn sie denn besonders sind. Manchmal wird das erst deutlich, wenn der Drops gelutscht ist...
Schon mal den Film "Das Wunder von Mals" gesehen? Der Filmautor steht derzeit in Bozen (nächster Verhandlungstag wird der 22.10. sein) deswegen vor Gericht, weil er den Pestizideinsatz im Vinschgau respektive in Südtirol allgemein entsprechend "ruf- und geschäftsschädigend" dokumentiert hat(te)......

Auch noch zum Thema => https://www.zdf.de/politik/frontal-21/pestizid-streit-um-aepfel-in-suedtirol-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Film "Das Wunder von Mals" gesehen? Der Filmautor steht derzeit in Bozen (nächster Verhandlungstag wird der 22.10. sein) deswegen vor Gericht, weil er den Pestizideinsatz im Vinschgau respektive in Südtirol allgemein entsprechend "ruf- und geschäftsschädigend" dokumentiert hat(te)......

Auch noch zum Thema => https://www.zdf.de/politik/frontal-21/pestizid-streit-um-aepfel-in-suedtirol-100.html

Das Buch hab ich gelesen. Die Kommentare unter dem Artikel zeigen ganz gut, was ich so meine.
https://www.salto.bz/it/article/07092020/es-ist-fuer-mich-brutal-bedrohlich
 
Shuttle fahren den ganzen Tag. Für die Trails braucht man keine Guides. Es gibt aber auch Touren mit Guide. Dazu wurden ja schon einige Anbieter genannt. Ist halt die Frage, was man will. Touren mit auch mal Höhenmetern oder nur Tiefenmeter.

Südtirolbike.Info ist der Laden vom Sigi, der die meisten bekannten Trails erkundet hat. Bei ihm gibt es hauptsächlich Touren.
 
+1
...und Südtirol ist viel mehr als nur Vinschgau ;)

Das stimmt 8-). Ich war kürzlichin Meran, Bozen und in Kaltern. Das Etschtal und das Überetsch sind so schön. Ganz anders als der Norden Südtirols. Der Kalterer See und die Orte rundumfand ich besonders schön und mit derm Mountainbike kann man dort alles erforschen. Tramin, Kaltern und Eppan sind zwar bekannt, fand ich jedoch eher weniger touristisch als andere Städte. Der Mendelpass und die Wälder rundum sind ein schöner Ausflug.
 
Zurück
Oben Unten