Vitus Sommet 2021

Mag sein. Aber Flo hat doch schon einen SC-Rahmen gekauft.
Und Geld für zwei Rahmen, muss man auch erst mal haben.
Wohl dem, der es kann.




Sascha
 
😂😂 Ist ja fast wie bei mir.
Das Rallon hatte ich, war super und musste dann weichen, weil das SL damals kam.
Neben dem SL steht da noch ein 5010.
Best combination 👍🏼




Sascha
 
Habe mittlerweile den X2 gegen einen 23er Super Deluxe Ultimate Coil getauscht. Fährt sich nochmals eine ganze Ecke plüschiger 8-)

IMG_20230513_174919.jpg
 
Wie sind die beiden Dämpfer denn insgesamt vergelichbar bzgl. Ansprechverhalten, Support beim Pushen und bergauf, Wippen, Wurzelfeldern und bottom out bei großen Schlägen?
  • Ansprechverhalten: Der Coil ist wie zu erwarten deutlich feinfühliger, wippt aber beim pedalieren dadurch auch ein wenig mehr.
  • Support: Ich habe den 2023er SDU Coil mit dem Low-Linear tune verbaut. Tatsächlich finde ich, dass er ruhig ein wenig mehr LSC haben könnte. Aber mit einer Feder härter und LSC auf mittlerer Stellung passt es jetzt gut. Vllt gönne ich mir aber beim ersten Service auch ein custom tune :)
  • Wurzelfelder und Bremswellen sind bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich so gut wie nichtmehr zu spüren. Richtiger fliegender Teppich 8-)
  • Bottom-Out hatte ich bisher noch keinen. Trotz 3 Tagen in Schladming auf der DH Strecke. Selbst mit dem HBO auf kleinster Stufe. Denke dieses feature ist eher notwendig mit einem weniger progressiven Hinterbau oder wenn man eine weichere Feder fährt.
Alles in allem sehr zufrieden mit dem Coil soweit.
 
Zurück
Oben Unten