Vivid R2C/AIR - wofür Endingstroke und Beginningstroke / Tune / Titanfeder

:bier: dann ist hier ja alles geklärt! und für IkilledKenny probier mal 2-3 Klicks Ending Rebound und den Beginning mal so grob in der Mitte und Druckstufe auf 2-4 Klicks mit einer passend weichen Feder. Dann solltest du vielleicht sogar noch flotter im Park unterwegs sein :daumen:
 
Danke werd ich so mal probieren allerdings bleibt die Feder. Hatte es mal mit ner 300 er probiert aber damit hab ich mich nicht wohl gefühlt. Hatte hier und da mal nen Durchschlag und bin beim Treten öfter mit den Pedalen hängen geblieben.
 
He
Wurde der 1.April auf heute verlegt?
In dem Link den ich Resendisback gepostet habe, heißt es doch:

2.2.3. Beginning-stroke-Rebound
Hier ist die Stärke der Zugstufe gemeint, die im Federwegsbereich 0 bis 85-90% arbeitet. Diese sollte entsprechend der High-Speed-Zugstufe eingestellt sein.

2.2.4. Ending-stroke-Rebound
Hier stellt man die Stärke der Zugstufe ein, wenn das Federelement bis 90% oder noch mehr einfedert. Das passiert fast ausschließlich bei harten oder falschen Landungen oder Sprüngen.

Bei einer "normalen" Zugstufe ist bei vollem Einschlag immernoch die darauf folgende Ausfedergeschwindigkeit so groß, dass einen die Federelemente regelrecht herauskatapultieren ("Kick-off"). Man würde ein bißchen mehr Abbremsung wollen. Das BISSCHEN mehr kann man dann da einstellen.

Ergo sind die Zugstufen doch vom FW abhängig!

Und noch was:
Ich finde es ehrlich gesagt richtig scheiße, wenn jemand sagt, dass die Beiträge von XY totaler Blödsinn sind.
Hier wurde schon richtig gesagt, dass man sich in die Marterie einlesen soll; aber dass man einfach alles als Marketing-Gag abstempelt, ist auch nicht Okay.

Dass die Zugstufen vom FW abhängen, kann ich nur bestätigen, denn:
Ich fahre ein Specialized Big Hit 3 von 2007, welches ein heftiges Übersetzungsverhältnis hat (2,97).
Wenn ich die Feder aus dem Dämpfer nehme und den Dämpfer im Rahmen durchfedere, dann spürt man wie sich die Zugstufen bei den Federwegen verhalten!
 
moin,
die umgangsformen hier im forum generell sind wirklich nicht mehr die besten,da sollte jeder mal drüber nachdenken.
und mal zu dem dämpfer,jeder kann doch mal bei google nach einer explosionszeichnung suchen und sich das mal anschauen,und mir dann bitte erklären,woher der dämpfer weiß,wie weit der kolben im dämpfer drinne steckt.ich würde es wirklich gerne wissen.



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
moin,
die umgangsformen hier im forum generell sind wirklich nicht mehr die besten,da sollte jeder mal drüber nachdenken.
:daumen:
und mal zu dem dämpfer,jeder kann doch mal bei google nach einer explosionszeichnung suchen und sich das mal anschauen,und mir dann bitte erklären,woher der dämpfer weiß,wie weit der kolben im dämpfer drinne steckt.ich würde es wirklich gerne wissen.



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
http://www.daempfer-klinik.de/index.php?cat=KAT72&product=P000064


(Netzfund; siehe Link; nicht mein Bild)
Wie das jetzt genau funktioniert, versuche ich gerade selbst herauszufinden.
 
Sorry für die Umgangsformen das nehme ich gerne zurück. Allerdings ist es halt so das es technisch nicht möglich ist das der Dämpfer positionsabhängig arbeitet das würde wenn dann nur elektronisch funktionieren. Ich wollte das halt nur richtig stellen weil ich halt genau weiß wie ein Vivid funktioniert durch Service arbeite, selbst fahren und technischen Zeichnungen.

Ich beschäftige mich mit dem Thema halt schon mehrere Jahre und es als der Rock shox raus kam hat mich das mit den Bezeichnungen schon aufgeregt weil es einfach falsch ist und es nur die Kunden verwirrt.

Beste Grüße Mukki
 
mukki,ich seh das auch so wie du,aber ich denke mechanisch bekäme man das theoretisch auch geregelt,allerdings nicht in der bauweise.



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Danke werd ich so mal probieren allerdings bleibt die Feder. Hatte es mal mit ner 300 er probiert aber damit hab ich mich nicht wohl gefühlt. Hatte hier und da mal nen Durchschlag und bin beim Treten öfter mit den Pedalen hängen geblieben.

Darum auch mehr Druckstufe fahren -> wirkt teils gegen größeres einfedern beim treten.
Also weichere Feder testen -> DAFÜR mehr druckstufen dämpfung (wichtig! Sonst macht es keinen Sinn!).
2-3 Klicks Ending Rebound (aus offener Position).
Und Beginning Rebound 9- bis max 11 klicks (aus offener Position).

Mit diesen Einstellungen wäre deine Aussage "fahre eher eine straffes Setup" korrekt.
Da Du diesen Satz aber in Verbindung mit deinem JETZIGEN Setup genannt hast, ist dein derzeitiges Setup wohl eher sehr daneben und fühlt sich statt "straff", wie schon genannt, eher "tot" an.^^
Probiers aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Umgangsformen das nehme ich gerne zurück. Allerdings ist es halt so das es technisch nicht möglich ist das der Dämpfer positionsabhängig arbeitet das würde wenn dann nur elektronisch funktionieren.........

Das stimmt nicht.
Das boostValve von Fox arbeitet lageabhängig, wenn auch in der Druckstufe!
 
mukki,ich seh das auch so wie du,aber ich denke mechanisch bekäme man das theoretisch auch geregelt,allerdings nicht in der bauweise.

jep, genauso schaut's aus:
http://www.ridefox.com/product.php?m=offroad&t=shocks&p=3368&ref=shspotlight
bzw. http://www.ridefox.com/dl/offroad/foxrs-or-bypass-ex.pdf

die Röhrchen, die da außen parallel zum Dämpfer verbaut sind, sind Bypasse um den Hauptkolben herum. Befindet sich der Hauptkolben zwischen den Verbindungen zum Dämpferkörper, ist der Bypass aktiv, federt der Dämpfer weiter ein bzw. aus, sind nur die Shims am Hauptkolben aktiv, der Bypass hat keinen Einfluss mehr. Damit hat der Dämpfer eine wegabhängige Dämpfung. Aber das hat kein RC4 oder Vivid.
 
die Fox Bypass-Dämpfer passen jetzt auch nicht direkt in irgendeinen Rahmen rein, der kürzeste hat 12'' _Hub_ und 35'' EBL :D

Und das Boostvalve ist durchaus ne Dämpfung, die RPxx boostvalve haben ja fast nix anderes drin ;)
 
Ich beschäftige mich mit dem Thema halt schon mehrere Jahre und es als der Rock shox raus kam hat mich das mit den Bezeichnungen schon aufgeregt weil es einfach falsch ist und es nur die Kunden verwirrt.

Beste Grüße Mukki

@deathmetalhead, die von Dir geposteten Erklärungen sind wirklich falsch. Du musst es natürlich nicht glauben, aber direkt der ersten Beschreibung zu vertrauen ist eher nicht so gut, lieber richtig intensiv einlesen und es vorallem verstehen :D
Als erstes vorne weg:
Ich beschäftige mich schon seit zwei Jahren mit dem Thema Fahrwerkstuning!
Den Tipp mit dem Einlesen habe ich nicht nötig!

All das, was ich gesagt habe, hat niemand wiederlegt.
Das einzige, was rausgekommen ist, war:
  • Das trifft schlichtweg beim Vivid nicht zu.
  • sämtliches Marketing Geschwätz glauben
  • Was Marketing alles bewirkt ist schon faszinierend.
Bei Fox arbeitet die Druckstufe auch lageabhängig!
Wieso sollten beim Vivid die Zugstufen also nicht lageabhängig funktionieren?

Der Vivid ist bei mir jetzt neu. In kürze werde ich den auch mal komplett zerlegen.

Aber, wenn man schon Contra´s verteilt und ohne Begründung sagt,dass der Beitrag von XY Blödsinn ist, erwarte ich auch eine ordentliche Begründung!
 
war boostvalve nicht einfach der mist,der den dämpfer beim treten vom wippen abhalten soll?und damit den dämpfer einfach nur unsensibel macht?



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
war boostvalve nicht einfach der mist,der den dämpfer beim treten vom wippen abhalten soll?und damit den dämpfer einfach nur unsensibel macht?



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
https://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=165
https://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=165
An Fox RP2, RP23, DHX 4.0 und DHX Air 5.0 Dämpfern gibt es die BoostValve Funktion. Das ist eine dynamische Dämpfung abhängig davon, wie weit der Dämpfer eingefedert ist. Je weiter der Dämpfer einfedert, desto mehr Druckstufe wird dem Schlag entgegengesetzt. Leichte Schläge werden mit weniger Druck gedämpft, harte Schläge mit höherem Druck. Diese Funktion ist auch bei eingeschaltetem ProPedal aktiv und dient auch als Durchschlagschutz.
Bin mal zu faul das Geschriebene in meine eigene Wörter zuverfassen.
 
@deathmetalhead mach den Vivid halt auf und schau selbst rein. Wenn du wie du sagst dich 2 Jahre mit dem Thema beschäftigt hast sollte dir dann direkt einleuchten wie der Vivid funktioniert und warum er nicht Positionsabhängig funktionieren kann. Ich hatte schon ca. 15 Vivids auf und beschäftige mich mit dem Thema schon seit 7 Jahren ;-)

Ich habe halt keine Lust dir den kompletten Dämpfer zu erklären, weil mir das einfach viel zu mühsam wäre und nur mit Zeichnungen vernünftig gehen würde.

@reo-fahrer hast natürlich recht allerdings halte ich davon nicht viel :D ich fahre so ein Mistding in meinem Enduro und das funktioniert einfach nur sowas von Kacke. Ich habe ja schon gefeiert als die endlich das Boostvalve aus dem RC4 genommen haben :)
 
Der Endingstroke Rebound ist einfach ein federvorgespannter Bypass. Der bei zu hohem staudruck am lowspeed Rebound aufmacht. Und somit schneller wieder den Federweg freigibt. Heißt einfach bei schnellen schlägen kann das öl nich mehr schnell genug durch die lowspeed nadel fließen und staut sich. Der Dämpfer wird bockig und frisst sich in den Federweg. Nun hat man beim Vivid ja das Twintub verfahren, also zwei öl kreisläufe. Uns so fließt das öl beim ausfedern auch über den endingstroke rebound und bei richtiger einstellung macht der auf und der ölkreislauf kann ohne zu starken staudruck zurück fließen.
Bzw hat man beim Vivid sogar drei Zugstufen, einmal normalen Nadelbypass(Lowspeed), dann wie auch bei allen anderen Dämpfern einen Shim basierenden am Hauptkolben(Highspeed) und dann noch von außen einstellbaren Bypass(Highspeed).
 
@deathmetalhead das der Vivid nicht Hub-Abhängig arbeitet wurde wirklich mehrmals widerlegt, sogar mit Dämpferzeichnungen (siehe die Posts von z.B reo-fahrer).

Natürlich sind die Zugstufen nicht REIN geschwindigkeitsabhängig, sondern natürlich spielt der Hub, also die Position auch mit rein.
Aber zu sagen "ist hubabhängig" stimmt so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ending Stroke und Beginning Stroke haben mit einstellbaren High Speed und Low Speed Druckstufen erst einmal definitiv nichts zu tun. Beide Ventile sind, wie alle fluiddurchflossenen Ventile natürlich auch von der Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers abhängig ( das ist so etwa wie mit dem Luftwiderstand - der ist auch immer abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit des bewegten Körpers). Die Einstellung des Beginning Stroke ist nichts als die normale Zugstufe über den gesamten Hub des Vivid. Der Ending Stroke ist eine Art verstellbarer hydraulischer Endanschlag, der das letzte Stück vorm erreichen des Ausfederendes wirksam wird. Soweit ich mich erinnere wir der erst auf den letzten 10mm-max. 20mm des Hubs aktiv.
Übrigens: Hubabhängige Dämpfungen sind seit Jahrzehnten absoluter Standard in der Dämpfungstechnik. Jeder, wirklich jeder FOX RP23 und fast alle anderen Dämpfer auch haben einen hydraulischen Zuganschlag auf ca. den letzten 5mm Ausfederweg (also in der Zugstufe). Schaut euch mal die Bohrung an der Kolbenstange der Fox Dämpfer kurz über dem Dämpferkolben an - da lässt sich leicht erkennen wie das im Zusammenspiel mit der Gleitbuchse des Zylinderkopfes funktioniert.
 
Fahr dich mal runter :dope::spinner:!
Wenn du mal meine Postings gelesen hättest,würdest du wissen, dass ich meinen Vivid selbst auseinandernehmen werde und mich selbst davon überzeugen werde.

Bin die Ruhe in Person, will bloß das auch Du es verstehst :D


Der Ending Stroke ist eine Art verstellbarer hydraulischer Endanschlag, der das letzte Stück vorm erreichen des Ausfederendes wirksam wird. Soweit ich mich erinnere wir der erst auf den letzten 10mm-max. 20mm des Hubs aktiv.

Kann nicht stimmen, nun denk mal so: Du fährst schnell über z.B einen Wurzelteppich mit größeren Wurzeln wo ZWISCHEN den Wurzeln das Hinterrad logischerweise kurzzeitig den Bodenkontakt verliert - genau hier wird der Endingstroke-Rebound aktiv, also die Highspeed-Zugstufe, weil in diesem Augenblick kein Widerstand vorhanden ist.
Laut deiner Logik würde jeder bei Wurzeln 80%, sogar eher 90% des Federwegs verbrauchen.. das tut wirklich NIEMAND^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten