Vivid R2C/AIR - wofür Endingstroke und Beginningstroke / Tune / Titanfeder

Reofahre hat doch anschaulich erklärt, warum es keine lageabhängige Zugstufe ist.
Ich glaube die hat kein Hersteller, zumindest fürs MTB.
Warum auch?
Im Vergleich zur Druckstufe ist die Zugstufe einfacher abzustimmen und zu konstruieren.

Wenn jetzt jemand einen Grund für den Kauf seinens Vivid sucht, der sollte auf ein anderes Pferd setzen.
 
Du weisst aber schon, dass ich diese Meinung die ganze Zeit vertreten habe.
War nicht auf dich persönlich bezogen, bist ja nicht der einzige der was dazu geschrieben hat
Wenn jetzt jemand einen Grund für den Kauf seinens Vivid sucht, der sollte auf ein anderes Pferd setzen.
Ich hab einen guten Grund, der Vivid funktioniert in meinem Rahmen in allen Belangen deutlich besser als der Fox Van RC der vorher drin war. Ob man es jetzt HS/LS Rebound oder Ending/Beginning Stroke nennen darf und lageabhängig ist oder nicht, das ist mir relativ wurscht :D
 
Kann mir denn einer ein Tip geben mit wie vielen Klicks ich mein vivid r2c im 14 glory fahren soll ? 500er Feder und ich wiege 95 kg ....wenn mir einer Angaben geben kann, bin ich sehr sehr dankbar werde aus dem ganzen hier nicht wirklich schlau mag es etwas straffer , hab aber vorher nur den kage r gefahren da kann Mann ja nicht so viel einstellen lg
 
Kompression würde ich 2-3 klicks nach rechts drehen.

Kompression (blau) von ganz offen (ganz links) 0-2 klicks nach rechts bei Wurzeln, Schlamm und Nässe bzw für weicheres fun setup.

Kompression (blau) von ganz offen (ganz links) 3-4 klicks nach rechts bei vielen Kurven, schnelles steiniges Gelände, aggressive Kurven bzw für straffes race setup.

Beginning Stroke ruhig viel, so das sich der Hinterbau richtig satt anfühlt, aber auch nicht zu viel, damit er nicht zu träge wird. Würde
von ganz offen (ganz links) 9-11 klicks nach rechts drehen.

Ending Stroke - auf keinen fall zu viele klicks rein drehen, würde maximal 2-4 einstellen. Versuch mal 3 klicks von ganz offen (ganz links).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool besten Dank
Andere frage ,ist das normal das der Dämpfer so hart ausfedert ? Also wenn er ganz ausgefedert hat gibt das ein knallen (leises) was der alte nicht hatte ....zu schnelles ausfedern ?
 
Interessanter Thread, aber ich kann nicht behaupten, dass ich nach 7 Seiten jetzt schlauer bin.

Ich erlaube mir mal, dieses Video hier zu posten, finde das recht praxisnah. Den CurbTest kann man bestimmt auch nutzen, um selbst mal am Vivid den Unterschied zwischen LSR und HSR abzuchecken.

Auf jeden Fall kann man aber fernab der Theorie schon ganz gut die beste Einstellung für sich finden, um dann auf dem Trail weiter zu feintunen :bier:


Ich kann übrigens auch die anderen Setup und Theorie Videos des Youtube Users empfehlen.
 
Beginningstroke Rebound = low speed Zugstufe - kann über den gesamten Federweg arbeiten (die 2/3 Angabe im RockShox Handbuch ist falsch) und ist die "Hauptzugstufe", so wie man sie kennt. Sollte einfach so stark eingestellt werden das sich der Hinterbau satt anfühlt und nicht so schwach das es einen vom Sattel hebt wenn man einen Sprung mitnimmt.

Endingstroke Rebound = high speed Zugstufe - Arbeitet nur auf den letzten 25% (eher 20%) des Federwegs.
Ausnahme: Wenn das Hinterrad den Bodenkontakt verliert, dann ist es auch ein high speed Zugstufen-Event, weil es in diesem Augenblick keinen Wiederstand (Boden) gibt, wird ja auch im Video gezeigt. Den HSR (Endingstroke Rebound) also nur sehr wenige klicks reindrehen aus offener Stellung.

So würde ich es in Kurzform erklären.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen welchen Tune man beim GT Fury World Cup 2015 benötigt? 220mm Federweg und 76mm Hub somit kommt 2,89 raus somit eigentlich Tune M/M! Nun wees ik nicht was GT selber angibt bzw. wie viel hier jetzt noch die Geo und Umlenkung eine Rolle spielt! Hat da vielleicht jemand dir richtige Antwort für mich?

Wäre sehr dankbar für die Info!
 
Ich glaub, da bist Du schon richtig dann. Der Durchschnittswert ist zwar iwie ein Anhaltspunkt, weil sich das Hub zu Federweg Verhältnis über den Federweg ändern kann. Aber: was machst Du wenn das Verhältnis sich so ändert dass es zwei Tunes abdeckt? Musst dich halt dann doch für einen entscheiden, und dafür ist der Durchschnittswert, bei Dir 2,89, der beste Anhaltspunkt. M/M passt schon.

@Resendisback das mit dem LSR versteh ich, aber das mit dem HSR kann ich so nicht bestätigen. Der funktioniert bei mir nur um den Dämpfer schneller in die Sag-Position zurückkehren zu lassen. Spüre weder beim Absprung noch beim Bordsteinkanten-Test einen Unterschied. Allerdings spüre ich einen Unterschied mit dem HSR bei extremen Bremswellen a la Schladming Leogang. Ein schneller HSR lässt den Dämpfer bei starken, und schnell aufeinander folgenden Schlägen weniger verhärten - bei mir zumindest.

Habe Montag meinen ersten kompletten Dämpferservice am Vivid Air gemacht, das ganze Manual durch. Drückt die Daumen, dass er morgen hält ;)
 
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung, da ich einen Rock Shox Vivid R2C 2015 mit Tune M/L zu liegen habe! Was könnten da durch für Nachteile entstehen? Hab leider den Rahmen noch nicht da ansonsten könnte ich es einfach testen, aber kennt ja wahrscheinlich jeder zu gut das immer einige Fragen vor dem schlafen gehen im Kopf schwirren wenn man aufs neue Bike/Rahmen wartet ;D
 
mei, ist halt die High-speed compression eine softe. Wenn Du sehr leicht bist oder sehr langsam fährst, dann kanns klappen. Aber empfehlenswert trotzdem nicht. Wenn Du ein Viech bist und nur halbwegs drauf hältst, würd ichs gar ned erst probieren. Egal obs funktioniert oder nicht, Du wirst immer dieses nagende Gefühl im hinterkkopf haben, das evtl was ned richtig ist ;)
 
Ok besten Dank erstmal, 80kg fahrfertig und relativ flink unterwegs! Fahr aber erst 2 Jahre DH (Hobby) komm ausn BMX Race (Lizenz), daher noch teilweise in Sachen Fahrwerk unerfahren!
 
Na dann brauchst Du keine Federung. Ihr Bmxer zieht doch eh bei allem ab, was nicht bei drei aufm Baum ist ;)
 
Wir schreiben genau das gleiche. Du merkst es bei den Bodenwellen weil genau dort das Hinterrad oft hintereinander den Bodenkontakt verliert und somit, je nach Einstellung, ein hsr Event stattfindet. Der hsr arbeitet auf dem letzten drittel UND bei Bodenverlust. Das sind zwei völlig verschiedene events die du unterscheiden musst.
 
Ohne zu wissen wie sich der Rahmen verhält bei der Anlenkung z.B. Rising Rate, kann man unmöglich sagen ob der Tune passt.
 
Wir schreiben genau das gleiche. Du merkst es bei den Bodenwellen weil genau dort das Hinterrad oft hintereinander den Bodenkontakt verliert und somit, je nach Einstellung, ein hsr Event stattfindet. Der hsr arbeitet auf dem letzten drittel UND bei Bodenverlust. Das sind zwei völlig verschiedene events die du unterscheiden musst.

Hmm, seh ich anders. Ein verhärtender Dämpfer ist normalerweise einer, der nicht schnell genug ausfedert, bevor der nächste Schlag kommt. Das merkt man in schnell aufeinander folgenden Schlägen wie Bremswellen. Das Hinterrad verliert den Bodenkontakt dabei nicht durch einen "kickenden" Dämpfer, sondern durch einen der tief im Federweg steckt und im rebound zu langsam ist, um das Tal zwischen den Bremswellen zu "finden ".

Mir hat ein schnellerer HSR in solchen Situationen sehr geholfen. Kann ja jeder für sich mal testen.

Interessant ist aber auch das Fahrergewicht und damit der Luftdruck mit dem man fährt. Von einem schweren Fahrer, der den Maximaldruck fahren muss, habe ich gehört, dass der rebound selbst in der geschlossenen Position zu schnell ist. Es kann beim Vivid Air also vorkommen, dass bei extremen Drücken der Verstellbereich des Rebounds an seine Grenzen kommt. Dann muss umgeshimt werden. Sollte bei den meisten Fahrergewichten aber kein Thema sein.
 
Die Position der Bohrungen im sleeve ist so weit am Ende, das der Kolben erst auf den letzten mm die Bohrungen verschliesst:




und mehr als die vier Bohrungen am Ende hat die Hülle nicht:


regulieren die Löcher die Ölmenge die durch den Ending Rebound Einsteller geht? Novyparts meint man solle die aufbohren. Beim Fox Dämpfer sind die Löcher wohl auch größer.

Beim Vivid gibt es ja das Problem das der Dämpfer zuschnürend wirkt wenn man den ESR weiter als 1 click zudreht. Generell hab ich das Probem bei dem Dämpfer das der zu langsam ist, dass war bei dem alten Modell irgendwie besser.

Laut MST wären die Kanäle für Rebound im Fast Piston auch noch zu klein:
vividfast.jpg
 
Was für Jahrgang? Und bitte Fotos von allen an der ZS beteiligten Ventilen (3 Stück). Zu langsam klingt sehr seltsam, welche Federrate + Hub ist verbaut?

Ob man den einstellbereich des poppets mit aufbohren der hülse verschieben kann, ist ne interessante Frage. Gefühlsmäßig hätte ich gesagt eher nicht. Da würd ich vorher an den reb stack am midvalve rangehen. Obwohl ich persönlich davon wieder weg bin, trotz Winzlingsbohrungen im 2011er Kolben. Aber halt auch 500er Feder. Oder weichere Feder fürs poppet finden. Also eine absolute Begrenzung des Durchflusses aufgrund fehlender Fläche kann ich mir kaum vorstellen bei heute gängigen Federraten. Mach halt mal poppet voll auf und nur einen 0,1er shim ans midvalve, dann wirst ja sehen, was ohne bohrer so geht. Zum Vergleich: Ich fahre mit 500er feder und 55mm hub den standardstack am 2011/12er Kolben (2 0,15er) und hsr/poppet 2-2,5 clicks (entspricht jew. 90grad) von geschlossen und ich achte genau darauf, dass mein hsr auch ja schnell genug ist.
 
Das ist ein neues Modell aber Air und eher weniger Luftdruck. Aber mit starker Feder müsste sich das Problem mit dem Durchfluss doch eher verstärken.
Beim Fox sind die Löcher schon massivst größer aber es ist die Frage ob der Piston am Ende dann noch die Löcher verschließt und ob das relevant ist. Und ob nicht doch die Shims im ESR Regler letztendlich den Durchfluss begrenzen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten