Vögel mit Lacksch[A]denˣ

Die werden das hoffentlich bei dir dann schon entsprechend passend liefern, die nehmen wohl auch die ZS Lager statt IS, ich hab den Hope HSC7, den CK und den Wolftooth IS41 da, aktuell ist es fahrbereit mit unten CK und oben Wolftooth, dazu eben die 6 Spacer von Hope+ WT zusammen... wäre interessant zu wissen, was bei dir kommt, würde mich freuen 😉
 

Anzeige

Re: Vögel mit Lacksch[A]denˣ
Problem noch immer nicht behoben?


@akkedisi_1999 Viel Freude mit dem Aufbau, der schwarze Rahmen ist auch nice! Konntest Du die imperfect Lackierung finden?
Habe jetzt nix wirklich übles gefunden - wobei das Mattschwarz da auch durchaus "verzeihend" rüberkommt.

Wegen Steuersatz bin ich jetzt auch mal gespannt - habe den "Bird-eigenen" Steuersatz mitbestellt.
Werde die Tage mal ne Gabel reinstecken und checken wie der Steuersatz denn montiert mit Gabel rauskommt.
 
So, mein Vogel ist angekommen, sieht schon mal gut aus. Der Klarlack ist bisschen "dusty", aber das war ja bekannt. Kommt sowieso Folie drüber 😊

Bird war so nett und hat die Lager des Steuersatzes schon eingesetzt. Das sind aber noch paar Metall- und Carbonspähne - keine Ahnung warum 🙃

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • PXL_20230928_112937114.jpg
    PXL_20230928_112937114.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 230
  • PXL_20230928_112932246.jpg
    PXL_20230928_112932246.jpg
    271 KB · Aufrufe: 165
  • PXL_20230928_101109528.jpg
    PXL_20230928_101109528.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 146
  • PXL_20230928_101122622.jpg
    PXL_20230928_101122622.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 158
  • PXL_20230928_101259218.jpg
    PXL_20230928_101259218.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 153
So habe nun mal eine alte Sattelstütze reingeschoben und den Rahmen in den Montageständer gehängt. Da ich den Rahmen teilweise folieren will, habe ich den Rahmen mal geputzt und wollte ihn anschließend mit einem Microfasertuch leicht (!) abtrocknen. Also der Klarlack ist wirklich murks, sehr flächig und teilweise rau. Wenn man mit einem Microfasertuch über den Rahmen fährt, merkt man das recht deutlich, da es an den entsprechenden Stellen hängen bleibt.
Ist bei mir dann egal, da Folie drüber kommt. Vielleicht wäre das Thema Folie für Euch hier auch eine Überlegung wert.

Morgen Abend wir noch eine Runde mit dem Neuron gedreht (ein allerletztes Mal! - zumindest vorerst) und dann beginnt der Aufbau des Birds.
 
So habe nun mal eine alte Sattelstütze reingeschoben und den Rahmen in den Montageständer gehängt. Da ich den Rahmen teilweise folieren will, habe ich den Rahmen mal geputzt und wollte ihn anschließend mit einem Microfasertuch leicht (!) abtrocknen. Also der Klarlack ist wirklich murks, sehr flächig und teilweise rau. Wenn man mit einem Microfasertuch über den Rahmen fährt, merkt man das recht deutlich, da es an den entsprechenden Stellen hängen bleibt.
Ist bei mir dann egal, da Folie drüber kommt. Vielleicht wäre das Thema Folie für Euch hier auch eine Überlegung wert.

Morgen Abend wir noch eine Runde mit dem Neuron gedreht (ein allerletztes Mal! - zumindest vorerst) und dann beginnt der Aufbau des Birds.
Ja, bei mir auch an einigen Stellen, bei der rauen Oberfläche gebe ich mir allerdings auch keine Folierung, zumal der Preis eh viel zu gut war, als das ich nicht mit Nutzungsspuren klarkommen würde...
 
So habe nun mal eine alte Sattelstütze reingeschoben und den Rahmen in den Montageständer gehängt. Da ich den Rahmen teilweise folieren will, habe ich den Rahmen mal geputzt und wollte ihn anschließend mit einem Microfasertuch leicht (!) abtrocknen. Also der Klarlack ist wirklich murks, sehr flächig und teilweise rau. Wenn man mit einem Microfasertuch über den Rahmen fährt, merkt man das recht deutlich, da es an den entsprechenden Stellen hängen bleibt.
Ist bei mir dann egal, da Folie drüber kommt. Vielleicht wäre das Thema Folie für Euch hier auch eine Überlegung wert.

Morgen Abend wir noch eine Runde mit dem Neuron gedreht (ein allerletztes Mal! - zumindest vorerst) und dann beginnt der Aufbau des Birds.
Status bei mir identisch: Rahmen hängt mit alter Sattelstütze am Montageständer und wartet auf weitere Teile. 😉😁
Wird am WE weitergehen mit dem Aufbau. Der Teilespender Banshee Phantom ist bereits "geschlachtet" - Teile müssen teils noch sauber gemacht werden, aber dann geht's zügig weiter!
Folieren werde ich wohl nicht, schenke ich mir - denke mal, macht bei Matt-schwarz jetzt auch nicht so viel Sinn.
 
Nächste Baustelle, die ich angehen muss: Mein Innenlager, ich hab noch nie so Geräusche gehört, aber ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig... Vor allem für alles Neuteile ziemlich erschreckend...

Ansonsten bin ich letzten Samstag mal mein Gran Fondo für den September mit dem Bird geradelt, hätte mich meine AXS nicht im Stich gelassen, wäre das spannender gewesen, aber 108 km/1200 hm waren super angenehm damit zu fahren, ich mag das Bike wirklich sehr :)
 
GranFondo mit dem Bird klingt doch sehr gut! 👍

Ich komme mit meinem Aufbau auch langsam vorwärts ...
Das Steuersatzthema kann ich bei mir auch, wenn auch in milderer Form, beobachten:
Die Staubschutzlippe der Steuersatzabdeckung bekommt bei mir ordentlich Druck wenn ich den Steuersatz einstelle/anziehe, eigentlich zu viel, Lager sitzt also etwas zu tief im Rahmen. Ich werde so mal einen Versuch starten - wenn's nervt beim Fahren, muß ich da auch noch was tun.
Ansonsten ist mir bis dato nur bei Montage der Kefü aufgefallen, dass die Butzen/Gewinde am Rahmen etwas zu tief sitzen. Da mußte ich mit U-Scheiben etwas "spacern", sonst hätte die Kefü an der Kettenstrebe angelegen.
 
Innenlager scheint es nicht zu sein... alles zerlegt, geputzt und wieder zusammen... also Main Pivot raus gehabt, kann ich nur empfehlen... werde wohl die anderen Achsen auch mal raus machen, für mein Empfinden war das ziemlich trocken zusammen gebaut, ich hoffe, daher kommen meine Geräusche... Das Video mit den Geräuschen darf ich leider nicht hochladen, @nollak hat's aber gehört, ich finde es schon echt heftig...
 

Anhänge

  • IMG20231005203013.jpg
    IMG20231005203013.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 161
So: endlich gefunden und eliminiert, die Kassette selbst war schuld... Kassette war schuld, zum Glück lässt die sich zerlegen und säubern, jetzt ist endlich Stille... zusätzlich hab ich den AXS Controller, der Stress macht, gegen den neuen pod getauscht, damit das auch kein Stress mehr macht... morgen geht's wieder auf den ein oder anderen Trail, die Frage für das mattoc Tuning ist bereits raus und wird im Winter geschehen, fehlt noch der Rohrreiniger Trick mit einer Sattelklemme, werde aber wohl ne zweite bestellen und das in Ruhe machen... bzgl. Steuersatz bekomme ich noch was zum Testen geschickt von Chris King, vielleicht kann ich das dann auch verwenden...

Wünsche den anderen viel Spaß beim Aufbau und vor allem beim Fahren, ich bin wirklich extrem Happy 🥹🥹🥹
 
Hallo zusammen,

so, bin dann mit meinem Aufbau auch fertig und sehr happy. Da ich leider aktuell mit einem Grippe kämpfe, muss die Probefahrt noch etwas warten. Werde später aber bisschen in der Einfahrt rumrollen 😅

Mein Birdie wurde wie folgt aufgebaut:
Bird Aether 9C in ML
Fox 34 Performance Elite mit 140 mm Federweg
Fox Float DPS mit 130 mm
Fox Transfer 150er Dropper Post
SRAM X01 Schaltwerk und Schalthebel
SRAM G2 RSC Bremsen mit 180/180
GX Kurbel 170mm
SQ Lab Ergowave Active
E-Thirteen Kettenführung/Bashguard
Vorbau ist ein Race Face Atlas 50mm
Lenker Race Face Sixc gekürzt auf 770mm
Pedale Race Face Atlas
Laufräder sind Reynolds TR 309 aus Carbon
Aktuell fahre ich Vittoria Mazza 2,4 vorne und Aggaro 2,35 hinten. Im Winter werde ich vermutlich wieder auf Maxxis Minion DHR vorne und Dissector hinten wechseln, beide 2,4.

Nach @T3mp3sT Hinweis habe ich die Lager, Main-Pivot Schrauben ausgebaut und etwas gefettet. War in der Tat sehr trocken verschraubt. Danke für den Hinweis!

Durch die Folie wirkt der Lack bei Sonneneinstrahlung teilweise wie Metallic-Lack, vielleicht kann man das auf den Fotos erkennen.

Beim Folie aufbringen ist mit ein kleiner Fail unterlaufen: Rahmen schön geputzt und Folie ordentlich benässt, dachte dann schon "Hm komisch, Folie sieht gar nicht matt aus...und gut verkleben lässt sie sich auch nicht, ganz schön steif..." Egal, einfach munter weiter rumgeklebt und die Folie verflucht, da sie sich an den Kanten so gar nicht biegen ließ. Nach 1,5h habe ich dann geschnallt, dass die matte Folie auf beiden (!) Seiten von einer Schutzfolie beklebt war. So wie Möbel, die auf der Oberfläche nochmal abgeklebt sind. Nachdem ich das endlich durchblickt und die harte Schutzfolie von der matten Folie entfernt hatte, ließ sich Folie plötzlich viel einfacher Verkleben und plötzlich war sie auch matt 😅😂.
Also überall am Rahmen die bereits aufgeklebte Folie nachgearbeitet und die Schutzfolie von der Schutzfolie entfernt.
Zu meiner Verteidigung: Bisher habe ich immer Folien von Riesel, Slicy etc verwendet und da war die Folie nur auf der Klebeseite durch eine andere Folie beklebt. Bin mit dem Ergebnis beim Birdie aber sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG-20231008-WA0005.jpg
    IMG-20231008-WA0005.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 126
  • PXL_20231008_103323995.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231008_103323995.PORTRAIT.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 120
  • PXL_20231008_103031236.jpg
    PXL_20231008_103031236.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20231008_102935881.jpg
    PXL_20231008_102935881.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20231008_103259019.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231008_103259019.PORTRAIT.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 105
  • PXL_20231008_103156940.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231008_103156940.PORTRAIT.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20231008-WA0007.jpg
    IMG-20231008-WA0007.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@iao: Ist ein sehr schönes Birdy geworden - sieht klasse aus. Bin gespannt was Du von Deiner ersten Fahrt berichtest.

Mein Bird in Size L ist heute auch fertig geworden - bin es aber auch noch nicht gefahren - werde nächste Woche abends damit mal eine Runde um den Block rollen.
Hier mal ein Foto - ich habe einen leichteren Aufbau gewählt, damit ich mich bei den Ausfahrten mit den Kumpels nicht so "quälen" muß ... 😉😊😊
 

Anhänge

  • Bird_Aether_9c_startbereit.jpg
    Bird_Aether_9c_startbereit.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 130
Sehen super nice aus. Habt ihr die mal gewogen? Das Gewicht würde mich schon mal interessieren. Ich kann jetzt endlich auch mit dem Aufbau beginnen. Sind mittlerweile alle Teile da. Freue mich schon drauf.
 
@akkedisi_1999 Sehr schön, Dein schwarzer Bird! Und Gewicht klingt ja auch sehr gut.

Habe meinen Birdie auch mal heute gewogen, wiegt stattliche 14,36 kg. Bin ehrlicherweise von weniger Gewicht ausgegangen und frage mich, welche Teile das Mehrgewicht verursachen. 😅
Hatte den Rahmen auch schon gewogen als ich ihn ausgepackt hatte, nur der Rahmen in ML wog bei mir schon 2,998 kg inkl. Steckachse. Glaube der Imperfect Paint zeichnet sich auch durch extra viel Lack aus 😅

Bin heute kurz etwas die Straße rauf und runter gefahren, fährt sich super gut und agil. War wirklich positiv überrascht. Fühle mich da hoc sehr wohl auf dem Bike. Probleme mit dem Hope-Steuersatz habe ich noch keine bemerkt, auch kein raues lenken oder ähnliches. Bisher alles schön smooth.
 
Zurück
Oben Unten