Na kein Wunder sind diese Elitewheels leichter als die Nextie, die haben ja auch eine Speiche weniger
Irgendwie funktioniert die Elitewheels Homepage bei mir nicht richtig, kommt immer Fehler, daher kann ich die Laufräder die ihr oben nennt, leider nicht beurteilen. Bei Aliexpress gehts, aber bin nicht sicher welchen LRS ihr meint.
Zu dem was ihr bezüglich Naben schreibt, das ist für mich mit unter das Hauptkriterium, dass da
DT Swiss Naben möglich sind. Deren Technik sollte über lange Zeit problemlos funktionieren, und wenn mal was ist sollte ein Service oder Ersatz dank der grossen Präsents am Markt gut möglich sein.
Bezüglich Gewicht der LR, für mich absolut zweitrangig. Ich spürte früher, als ich die Möglichkeit von Berufswegen hatte LRS auszuprobieren, keinen wirklichen Unterschied. Natürlich, ich bin ein Banause bei Motorik, und daher kann das gut sein, dass es mir einfach weniger auffällt als anderen. Aber 300g mehr oder weniger, egal. Mir ist lieber, dass die LR stabil sind. OK, wenn sie schwerer sind heisst das nicht, dass sie auch stabiler sind, kommt halt drauf an wo das zusätzliche Material verbaut ist. Aber, grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sie auch stabiler sind.
Mittlerweile war ich noch mit Nextie im Kontakt und habe gefragt wegen 6-Loch und anderen Achsstandards. Das geht, machen sie. Müssen aber extra beschaffen.
Nextie ist mir einfach sympathisch. Sie antworten schnell und gehen auf Sonderwünsche ein. Die drei Felgensätze die ich bis jetzt von denen haben, sind tadellos. Daher tue ich mich schwer mit einem anderen anzubandeln.