Vollcarbon Laufräder fürs Graveln

So wie ich das noch weiss aus früheren Zeiten, sind das zwar die normalen Naben, aber die Aussenhüllen, dort wo normalerweise der Speichenflansch ist, sind einfach derart, dass man das Carbon formschlüssig drumrum laminieren kann. Und da das LR an und für sich ja immer gleich ist, nur die Nabe im innern anders, ist diese Aussenhülle aussen immer gleich, innen aber für die entsprechenden Nabenvarianten.
Ich sag aber nicht, dass das so ist, meine das von früher her mal gesehen zu haben…

Ich komme in letzter Zeit zwar überhaupt nicht mehr zum Fahren, aber zum träumen reicht die Zeit noch aus...

Nextie hat jetzt einen explizit für Gravel Radsatz. Mir gefällt er sehr gut.

[6-Spoke] 700C Gravel Wheelset 40mm

NXT40CGX-6S4-1000x1000.jpg
6-spoke-wheels-Gravel-1000x1000.jpg

Als Nabe würde ich die 350er nehmen.

Vielleicht kann jemand hier helfen, habe die Info im Netz nicht mit letzter Sicherheit herausgefunden.
Und zwar, wenn ich das VR mit 15x100 wählen würde, kann man die Nabe dann auch auf 12x100 umrüsten? Ich habe kein Umrüstkit gefunden. Grund ist, die jetzige Gabel hat 15er Steckachse... Künftige Räder aber vermutlich nur 12er...

Als Nabe würde ich die 350er nehmen.

Vielleicht kann jemand hier helfen, habe die Info im Netz nicht mit letzter Sicherheit herausgefunden.
Und zwar, wenn ich das VR mit 15x100 wählen würde, kann man die Nabe dann auch auf 12x100 umrüsten? Ich habe kein Umrüstkit gefunden. Grund ist, die jetzige Gabel hat 15er Steckachse... Künftige Räder aber vermutlich nur 12er...
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umruestkit-VR-350-370-Road-Disc-Center-Lock-auf-12-mm-Steckachse
bzw.

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umruestkit-VR-350-370-SPLINE-auf-15x100-mm-Steckachse
🤟

Hier immer acht geben. Die passen nicht bei allen 350er Naben. Man müsste mit Nextie genau rauskriegen, welche internals verbaut sind.
Ja, richtig. Müsste man klären.
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass der Unterschied 6-Loch oder Centerlock die Kits beeinflusst. Es müsste eh geklärt werden, ob sie 6-Loch machen könnten, denn Centerlock mag ich nicht.

Im Rennrad/Gravelbereich wird fast nur mit Centerlock gearbeitet, aber fragen kostet ja nichts.
Bezüglich Imports der oben gezeigten Nextie könnte man Zarko von laufradtuning.com aus Köln ansprechen - er baut sehr sehr viele Laufräder mit Nextie auf weil da einfach die Qualität passt, dementsprechend viel importiert er. Preislich lag er mit von ihm gebauten Rädern jetzt auch nicht teurer, als ein Selbstimport von Nextie gekostet hätte. Also wenn jemand ernsthaft Interesse daran hat, Zarko ist euer Mann 😉

Wie sieht es denn mit dem Laufradsatz von Elitewheels aus? Die kämen doch grundsätzlich auch in Frage. Hat mit der Firma vielleicht schon mal jemand was zu tun gehabt?

https://www.elite-wheels.com/produc...MI8vmjg9Kq-gIVj-d3Ch0Uxg3vEAQYASABEgIWWvD_BwE
die finde ich schon sehr gelungen. Wenn es die ohne decals gebe, würde ich die glatt für zukünftiges Projekt bestellen.
Das was mich gegenüber anderer Anbieter in dem Segment ködert sind a) die 26mm innen und b) unter 1500g als set. Da sind alle anderen weiter weg, gerade beim Gewicht.

Wie nimmt man am besten mit denen Kontakt auf? Sitzen in China nehme ich an?

Die abgebildete Nabe hat eine Stahleinlage auf dem Alu-Kassettenkörper - das haben leider, soweit mir bekannt, bis dato nur Novatec China Naben …
Anhang anzeigen 1556275
Hier der 2016er Katalog - https://issuu.com/novatecwheels/docs/catalog_2016_novatec_hubs

American Classic hatte das mal - als die noch Komplett Laufräder und Naben im Angebot hatten …
Anhang anzeigen 1556276
Aber dagegen spricht, dass Ratchet 36T angegeben ist. Das hat Novatec meines Wissens noch nicht. Denke dass es eine andere China Nabe ist. Ähnlich meiner Goldix
https://a.aliexpress.com/_ExO6r11
Aber wenn ich mir die AliE Page von Elite wheels anschaue, könnte es die auch mit DT350 Internals gehen.

die finde ich schon sehr gelungen. Wenn es die ohne decals gebe, würde ich die glatt für zukünftiges Projekt bestellen.
Das was mich gegenüber anderer Anbieter in dem Segment ködert sind a) die 26mm innen und b) unter 1500g als set. Da sind alle anderen weiter weg, gerade beim Gewicht.

Wie nimmt man am besten mit denen Kontakt auf? Sitzen in China nehme ich an?
Na kein Wunder sind diese Elitewheels leichter als die Nextie, die haben ja auch eine Speiche weniger 🤣

Irgendwie funktioniert die Elitewheels Homepage bei mir nicht richtig, kommt immer Fehler, daher kann ich die Laufräder die ihr oben nennt, leider nicht beurteilen. Bei Aliexpress gehts, aber bin nicht sicher welchen LRS ihr meint.
Zu dem was ihr bezüglich Naben schreibt, das ist für mich mit unter das Hauptkriterium, dass da DT Swiss Naben möglich sind. Deren Technik sollte über lange Zeit problemlos funktionieren, und wenn mal was ist sollte ein Service oder Ersatz dank der grossen Präsents am Markt gut möglich sein.

Bezüglich Gewicht der LR, für mich absolut zweitrangig. Ich spürte früher, als ich die Möglichkeit von Berufswegen hatte LRS auszuprobieren, keinen wirklichen Unterschied. Natürlich, ich bin ein Banause bei Motorik, und daher kann das gut sein, dass es mir einfach weniger auffällt als anderen. Aber 300g mehr oder weniger, egal. Mir ist lieber, dass die LR stabil sind. OK, wenn sie schwerer sind heisst das nicht, dass sie auch stabiler sind, kommt halt drauf an wo das zusätzliche Material verbaut ist. Aber, grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sie auch stabiler sind.

Mittlerweile war ich noch mit Nextie im Kontakt und habe gefragt wegen 6-Loch und anderen Achsstandards. Das geht, machen sie. Müssen aber extra beschaffen.
Nextie ist mir einfach sympathisch. Sie antworten schnell und gehen auf Sonderwünsche ein. Die drei Felgensätze die ich bis jetzt von denen haben, sind tadellos. Daher tue ich mich schwer mit einem anderen anzubandeln.

Na kein Wunder sind diese Elitewheels leichter als die Nextie, die haben ja auch eine Speiche weniger 🤣

Irgendwie funktioniert die Elitewheels Homepage bei mir nicht richtig, kommt immer Fehler, daher kann ich die Laufräder die ihr oben nennt, leider nicht beurteilen. Bei Aliexpress gehts, aber bin nicht sicher welchen LRS ihr meint.
Zu dem was ihr bezüglich Naben schreibt, das ist für mich mit unter das Hauptkriterium, dass da DT Swiss Naben möglich sind. Deren Technik sollte über lange Zeit problemlos funktionieren, und wenn mal was ist sollte ein Service oder Ersatz dank der grossen Präsents am Markt gut möglich sein.

Bezüglich Gewicht der LR, für mich absolut zweitrangig. Ich spürte früher, als ich die Möglichkeit von Berufswegen hatte LRS auszuprobieren, keinen wirklichen Unterschied. Natürlich, ich bin ein Banause bei Motorik, und daher kann das gut sein, dass es mir einfach weniger auffällt als anderen. Aber 300g mehr oder weniger, egal. Mir ist lieber, dass die LR stabil sind. OK, wenn sie schwerer sind heisst das nicht, dass sie auch stabiler sind, kommt halt drauf an wo das zusätzliche Material verbaut ist. Aber, grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sie auch stabiler sind.

Mittlerweile war ich noch mit Nextie im Kontakt und habe gefragt wegen 6-Loch und anderen Achsstandards. Das geht, machen sie. Müssen aber extra beschaffen.
Nextie ist mir einfach sympathisch. Sie antworten schnell und gehen auf Sonderwünsche ein. Die drei Felgensätze die ich bis jetzt von denen haben, sind tadellos. Daher tue ich mich schwer mit einem anderen anzubandeln.
Auf der AliE Page sind nur die schmalen 5 Speichen zu sehen. Die im Link sind 26mm innen und 6 Speichen.

Aber dagegen spricht, dass Ratchet 36T angegeben ist. Das hat Novatec meines Wissens noch nicht. Denke dass es eine andere China Nabe ist. Ähnlich meiner Goldix
https://a.aliexpress.com/_ExO6r11
Aber wenn ich mir die AliE Page von Elite wheels anschaue, könnte es die auch mit DT350 Internals gehen.
ja ja - ich habe inzwischen auch mehrere Anbieter mit diesem Feature gefunden - am interessantesten sind für mich die hier - https://www.bitexhubs.com/htm/ - die haben auch eine nette Farbpalette und werden von Light-Cycles als Variante angeboten …
https://www.bitexhubs.com/upload/download/62a4861d98944.pdfAber dass keine der grossen/bekannten Brands das anbietet geht mir nicht in den Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück