Vollidiot...

jr_bw

Sonntagsfahrer
Wer mich kennt, weiß, dass ich eher zurückhaltend mit solchen Äußerungen bin, aber was anderes fällt mir zum dem Typen, der mir heute gegen 16.00 am Gelben Felsen, Richtung Teck begegnet ist, nicht ein.

Zur Abwechslung wandere ich die Wege, die ich mit dem Bike erkundet habe, auch mal zu Fuß entlang. Heute habe ich mit meiner Freundin eine schöne Runde von Owen über den Sattelbogen, Gelben Felsen zur Teck gedreht. Kurz nachdem wir eine kurze, offene Diskussion zum Thema Biken, Bodenerosion (die übliche Themen halt) hatten, kam uns in etwa auf der Hälfte des Weges zwischen Sattelbogen und Teck ein etwas minderbemitteltes Exemplar Mensch entgegen, der sich zwecks Auslebens irgendwelcher Triebe ausgerechnet das von mir heißgeliebte Mountainbike ausgesucht hat. Auf einem ca. 1 m breiten Weg fuhr er innerhalb einer Kurve mit einer Sichtweite von ca. 10...20 m mit schätzungsweise 50 km/h (!!!) ohne die Finger überhaupt in die Nähe seiner Bremshebel zu bewegen. Der Typ hätte nicht die Spur einer Chance gehabt, auf Kinder, die von irgendwoher gesprungen gekommen wären, zu reagieren. Oder auf nicht so bewegliche Wanderer.

Da fehlen selbst mir als Mountainbiker jegliche Argumente. Diese Idioten sind es, die unseren Sport in Verruf bringen.

Grüße,
Jörg.

Risiko iss ja schön und gut, aber es ist nicht mehr zu verantworten wenn du nicht "nur" dich selbst sondern auch andere Personen dadurch gefährdest!

Gruß Julian

Tja, leider haben wir Biker keine so starke (Auto-)Lobby. Der Straßenverkehr wird nie verboten werden, auch wenn es dort von vollidiotischen Kriminellen nur so wimmelt.... :rolleyes:

Daher mein Wunsch an den Hl. St. Vollidoten: Bitte nimm diese Art von Bikern möglichst schnell und unkompliziert zu Dir!

@not a banshee

Was soll dieser Kommentar bitte schön? Wir Biker haben also das Recht, Gesundheit und Leben anderer zu riskieren nur um selbst Spaß zu haben.
Wer sein Leben riskieren will: nur zu. Ist jedem seine Sache. Nur wir hatten bereits Probleme, Platz zu machen. Ich habe einen Sohn und weiß, dass ich in diesem Moment mit ihm große Probleme bekommen hätte.

Punkt 2: Sogar meine Freundin, die mich kennt und meinem (unserem) Sport von daher schon offener gegenüber steht als andere Wanderer, sieht das alles nun deutlich kritischer als vor dieser Begegnung. So kann man sich ausrechnen, woher unser schlechter Ruf kommt...

Und sogar ich weiß, dass ich in Zukunft nicht mehr so schnell Platz machen werde. Wollen wir dann mal sehen, wer hier Spass hat :D

Jörg.

carmin schrieb:
Die "üblichen Themen" mit Freundinnen sind "kurze, offene Diskussionen zum Thema Bodenerosion"?

:lol:

@jr_Bw

:daumen: ...damit bist du der Spitzenanwärter für den Titel "Bester Derutscher Schäferhund auf zwei Beinen"....mach dich mal locker, manche Biker haben eben mehr Spaß am Fahren als an Diskussionen über Bodenerosionen... ;)

Cheers
H.

... ich war ja nicht dabei, aber angenommen, da heizt einer tatsächlich mit 50 km/h um die Ecke, womit er offensichtlich nicht mehr auf Sicht bremsen kann, und das auf einem Weg, wo Wanderer verkehren, ist das ohne jede Einschränkung höchst fahrlässig.

Und auch ich bin höchst betrübt über das Bild, das manche von uns haben. Bspw. kenne ich jemanden, der ist sehr unsportlich, wandert noch nicht mal, aber als er hörte, dass ich bike, sagte er wie aus der Pistole geschossen: "Ach, Ihr seid das, die die Wege kaputt machen." Und klar: Wenn dann auch noch Kinder und Hunde gefährdet werden...

Nur fürchte ich, Dein Thread wird keine erzieherische Wirkung entfalten. Den besagten Rüpel werden wir nicht ausfindig machen, und wir anderen sind entweder sowieso schon vernünftig, oder nicht mehr erziehbar. (mensch carmin, schreib nicht so nen scheiß hier) Und was dann als Botschaft überbleibt, ist ein Jammern über das Böse dieser Welt, und das hatten wir schon mal.

Was natürlich schon diskutabel ist: Ist uns immer bewusst, wie wir auf andere wirken?

ps: unter "kurzen, offenen Diskussionen" verstehe ich eine Schlägerei...

Ein Hoch auf die lockeren und super coolen Biker!

Die Wanderer sind dank Albverein und Schwarzwaldverein stark auf dem vormarsch und die Verbotsschilder für Biker sind es auch. :heul:

Dank der lockeren Biker :wut:

Vielen Dank und macht weiter so. :kotz:

Falls es zuviel für die Deppen ist schaut Euch mal um, an manchen Stellen stehen schon so genannte Umlaufschranken und die stehen so eng das man absteigen muß. Die werden sich dann logischer Weise auch vermehren und sie stehen an den Stellen wo es am meisten Spaß macht.
Am Roßberg gibt's auch schon Theater mit Schildern und das wird mit den coolen Typen nicht besser.
Dann fehlt bloß noch die 3 Meter Regelung, und hinter jedem Baum ein Förster oder ein eifriger Wanderer der mit dem Stock den Biker fällt und sich eine neue Kerbe in den Stock schnitzt.

In diesem Sinne

Micha

bikebooster schrieb:
Dann fehlt bloß noch die 3 Meter Regelung, und hinter jedem Baum ein Förster oder ein eifriger Wanderer der mit dem Stock den Biker fällt und sich eine neue Kerbe in den Stock schnitzt.

oder der förster fällt nen baum und legt ihn als bremse quer.
hat eigentlich einer von euch mal nen baum aus dem weg geräumt?

bikebooster schrieb:
Die Wanderer sind dank Albverein und Schwarzwaldverein stark auf dem vormarsch und die Verbotsschilder für Biker sind es auch. :heul:

Albverein? Schwarzwaldverein? Wanderer? Du siehst wohl zuviel KarlMoikOinkOink Stadl und so. Geh doch mal in die SchwarzwaldKLINIK... :lol:

Ich bin selbst im ALPENverein (falls Du den meintest) und ich kann nur sagen - Leute in meinem Alter dort sind garantiert nicht stockschwingende Wanderer. Eher kletternde, freeridende Frohnaturen. :daumen:

trickn0l0gy schrieb:
Albverein? Schwarzwaldverein? Wanderer? Du siehst wohl zuviel KarlMoikOinkOink Stadl und so. Geh doch mal in die SchwarzwaldKLINIK... :lol:
Ich bin selbst im ALPENverein (falls Du den meintest)
wir verspotten, was wir nicht verstehen... :rolleyes:

http://www.google.de/search?hl=de&q=albverein+&meta= Albverein Ergebnisse: ungefähr 37.000 für albverein. aber man kann ja nicht alles wissen...

dubbel schrieb:
wir verspotten, was wir nicht verstehen... :rolleyes:

http://www.google.de/search?hl=de&q=albverein+&meta= Albverein Ergebnisse: ungefähr 37.000 für albverein. aber man kann ja nicht alles wissen...

Achso,

sorry, kein Wunder in SOLCHE Niederungen begebe ich mich für gewöhnlich nicht... :D

Scherzla,

da Max

carmin schrieb:
Schon recht, aber wie kommen wir weiter? Mit dem erhobenen Zeigefinger??

Da gibts zwei Möglichkeiten:

1. Wir machen weiter mit unserer "coolen" Einstellung, haben jede Menge "Fun" ohne auf das Gejammere anderer Rücksicht zu nehmen und riskieren die Gesundheit anderer. Vielleicht wirds den einen oder anderen unfall geben, vielleicht werden durch solche Idioten lediglich ein paar einflussreichere Albvereinler erschreckt. Und in nicht allzu langer Zeit passiert in etwa das, was Micha vorhersagt. Ich bin mir sicher, dass dann das Mountainbiken in den Landschaftsschutzgebieten (wie z. B. der Gelbe Fels) komplett verboten wird und diese Verbote entsprechend hart kontrolliert werden. Haben wir z. B. im Elbsandsteingebiet schon lange, auch auf auf Wegen über 2 m.
Und dann jammert plötzlich die Spassfraktion und merkt immer noch nicht, dass sie den ganzen Schlammassel verbockt haben.

2. Wir hören auf, hier nur von Toleranz und Rücksichtnahme zu labern sondern gehen den Wanderern einfach mal mit einem guten Beispiel voran:
- Wir stiegen ab und lassen sie an schmalen Wegen vorbei,
- Wir warnen und fahren langsam, wenn wir von hinten kommen,
- Wir vermeiden jegliche Schäden am Waldboden,,
- Wir grüßen freundlich und bedanken uns wenn wir vorbeigelassen werden (He, das ist so einfach und bewirkt so unglaublich viel).
- Wir stellen solche Typen, wenn wir sie antreffen zur Rede.

Vielleicht suchen wir vielleicht sogar mal den Dialog mit den entsprechenden Wandervereinen. Ich wäre dabei, aber ich fürchte, bei den bisherigen Kommentaren zu meinen (zugegebenerweise etwas überspitzten) Kommentaren, werde ich hier nicht auf viel Gegenliebe für meine Vorschlag stoßen.

Tut mir leid, wenn ich Euch mit meinem Gejammer den Spaß verderbe.

Jörg.

bikebooster schrieb:
Ein Hoch auf die lockeren und super coolen Biker!

Dank der lockeren Biker :wut:

Vielen Dank und macht weiter so. :kotz:

Falls es zuviel für die Deppen ist schaut Euch mal um, an manchen Stellen stehen schon so genannte Umlaufschranken und die stehen so eng das man absteigen muß. Die werden sich dann logischer Weise auch vermehren und sie stehen an den Stellen wo es am meisten Spaß macht.
Am Roßberg gibt's auch schon Theater mit Schildern und das wird mit den coolen Typen nicht besser.

In diesem Sinne

Micha

Du bist nicht wirklich so naiv und glaubst, daß deine Schranken und Verbotsschilder das Resultat hirnlos rasender Downhiller sind, oder ?
Es ist in der Realität so, daß es eine Lobby gegen Biker im allgemeinen gibt, die sich aus vorurteilsbesessenen Wanderern, Waldbesitzern u.ä. zusammensetzt. Und die Kollegen stören sich an einem so super-vorbildlichen Megabiker wie du einer bist genauso, wie an einem wirklich rücksichtslosen Chaoten...
Natürlich sollte sich jeder entsprechend verantwortungsbewußt im Wald oder auf dem Trail verhalten, aber diese "Ha-Ich-hab-wieder-einen-bösen-Biker-gesehen" -Haltung einiger Klugschei$$er nervt extrem. Im übrigen kann man als Außenstehender oft überhaupt nicht einschätzen, wie schnell oder kontrolliert jemand fährt...
Mittlerweile hab ich den Eindruck, daß viele Fußgänger wesentlich gelassener mit dem Thema umgehen als einige verkrampfte "Bikerkollegen" :mad:

Tschö
H.

@ trickn0l0gy ->Albverein = Schwäbischer Albverein der ist in BaWü.
Den Alpenverein gibts auch und wenn man bei einer Alpenüberquerung in einer
Hütte vom Alpenverein pennt und man ist Mitglied gibt's %.
Kennst Du jetzt den unterschied?

@ h-walk keine Sorge bin weder naiv nioch unterbelichtet.
Tatsache ist das ich schon mehrfach am Dialog zwischen Wandervereinen und
der Fahrradlobby teilgenommen habe und auch schon über 20 Radverbotsschilder rückgängig machen konnte. Das ist aber eine riesen Arbeit.
Warum werden im Schwarzwald bestimmte Singletrails freigegeben warum bemühen sich manche Städchen und ermöglichen Bikestrecken.
Die meisten Verbotsschilder werden aufgestellt wegen zu massiven befahren macher Strecken (Bodenerrossion) oder es werden Wanderer belästigt, Wild erschreckt usw.
Übrigens mußte auch so mancher Kletterverein eine Schlappe hinnehmen, denn es ist nicht überall das Klettern erlaubt und wenn sie trotzdem erwischt werden blechen die auch ganz nett.
Übrigens war das auf der Teck ganz sicher kein Downhiller und zweitens sind die nicht weniger Hirnlos wie ein CC, XC, Freerider oder sonst was.
Ausnahmen gibt es überall siehe Auto, Motorrad, Kletterer, Wanderer man muß nur die Augen auf machen.

Übrigens fahre ich auch gerne Singletrails und treffe auch auf Wanderer, aber es gab letztes Jahr nur einmal ein ganz klein wenig Streß und der ältere Herr war dann doch wieder besänftigt.
Der gute Ton machts einfacher, dann noch die Natur heil lassen und keine ewig langen Bremsspuren hinterher ziehen.

Übrigens war ich auch schon mit Förstern in Verhandlung um ein Stück Wald welches man offiziell etwas herrichten kann, illegaler Weise wurde das dort schon eine Weile gemacht und wurde geduldet. Tja und kurz vor Abschluß waren dann Einige mit der Ecke nicht mehr zufrieden und haben vergrößert, darauf hin hat der Förster drastisch verkleinert. Das ist jetzt so klein das man es gar nicht mehr sieht.

Lieber erst mal die Diskussion suchen, bevor man mit der Tür ins Haus fällt.

So long

Micha

P.S. Bin übrigens voll und ganz Jörgs Meinung :daumen:

h-walk schrieb:
... aber diese "Ha-Ich-hab-wieder-einen-bösen-Biker-gesehen" -Haltung einiger Klugschei$$er nervt extrem. Im übrigen kann man als Außenstehender oft überhaupt nicht einschätzen, wie schnell oder kontrolliert jemand fährt...

Wie sollte man deiner Meinung nach auf solche Exemplare reagieren. Wenn die merken würden, dass sie mit ihrem Verhalten selbst bei vermeindlichen Kollegen übel anecken, würden die vielleicht doch mal anfangen zu denken. Aber offensichtlich bin ich hier doch im falschen Forum. Viele hier merken doch nicht mal, dass sie genauso undifferenziert daherreden wie viele Wanderer. Aber die sitzen nunmal am längeren Hebel!

Und zum Thema Aussenstehender und so: Wenn ich als Biker die Aktion bereits haarsträubend fand, was wird sich erst ein wirklich Aussenstehender denken?? Und darum gehts doch letztenendes auch: Um unsere Wirkung auf andere. Ein erschreckter Wanderer wird das Thema spätestens dann eben nicht mehr so gelassen sehen und wenn er beim entsprechenden Verein ist, hat die Kontra-Biker-Lobby noch einen Kollegen mehr. Da spielt dessen politische Gesinnung gar keine Rolle.

Jörg.

bikebooster schrieb:
Lieber erst mal die Diskussion suchen, bevor man mit der Tür ins Haus fällt.

Da bin ich völlig deiner Meinung und genau das hab ich bei deinem ersten posting vermißt... :o

Daß Du Dich für das Biken engagierst, finde ich sehr gut...

Cheers
H.

Was Du schreibst...
jr_bw schrieb:
Wir hören auf, hier nur von Toleranz und Rücksichtnahme zu labern sondern gehen den Wanderern einfach mal mit einem guten Beispiel voran:
- Wir stiegen ab und lassen sie an schmalen Wegen vorbei,
- Wir warnen und fahren langsam, wenn wir von hinten kommen,
- Wir vermeiden jegliche Schäden am Waldboden,,
- Wir grüßen freundlich und bedanken uns wenn wir vorbeigelassen werden (He, das ist so einfach und bewirkt so unglaublich viel).
sind fast 1:1 die DIMB Trail Rules. Einhalten Ehrensache.

Aber was meinste, wie ich vor einem guten Jahr in diesem Forum verkloppt worden bin, als ich mich nach dem Autobahnraser-Urteil für Tempolimits ausgesprochen habe.

jr_bw schrieb:
Wie sollte man deiner Meinung nach auf solche Exemplare reagieren. Wenn die merken würden, dass sie mit ihrem Verhalten selbst bei vermeindlichen Kollegen übel anecken, würden die vielleicht doch mal anfangen zu denken. Aber offensichtlich bin ich hier doch im falschen Forum. Viele hier merken doch nicht mal, dass sie genauso undifferenziert daherreden wie viele Wanderer. Aber die sitzen nunmal am längeren Hebel!

Und zum Thema Aussenstehender und so: Wenn ich als Biker die Aktion bereits haarsträubend fand, was wird sich erst ein wirklich Aussenstehender denken?? Und darum gehts doch letztenendes auch: Um unsere Wirkung auf andere. Ein erschreckter Wanderer wird das Thema spätestens dann eben nicht mehr so gelassen sehen und wenn er beim entsprechenden Verein ist, hat die Kontra-Biker-Lobby noch einen Kollegen mehr. Da spielt dessen politische Gesinnung gar keine Rolle.

Jörg.

Also ich stimme dir zumindest schon mal 100% zu...
Die schwarzen Schafe sind ein echtes Problem - wir können nur selber versuchen nicht so dumm zu sein. Wenn ein Wanderer 10 vernünftige freundliche Biker trifft und einen Idioten, kann man wenigstens hoffen, dass der Wanderer versteht, dass dieser EINE ein Depp war...

solche Biker wird es immer geben!
Und fertig!
Daran wird sich nix ändern!
Glaub mir!

Und das mit deinen Vereine da find ich witzig, weil jeder gleich dann in einen Verein betritt und rum zustänkern, komm mal wieder bischen runter!
Und find dich da mit ab!

Greez

Im übrigen kann man als Außenstehender oft überhaupt nicht einschätzen, wie schnell oder kontrolliert jemand fährt...
Mittlerweile hab ich den Eindruck, daß viele Fußgänger wesentlich gelassener mit dem Thema umgehen als einige verkrampfte "Bikerkollegen"

Diese Argumentation im namen der Fußgänger erinnert ein bischen an das ständig beschwichtigende Geschwätz der Hundehalter: "Der tut nix"!

Ein großes Manko an sozialer Kompetenz scheint mir überhaupt zu sein, daß sich kaum einer in den Mitmenschen hineinversetzen kann - oder auch nur will! Jeder geht immer von seinem eigenen Standpunkt aus und legt sich die Welt so zurecht wie er sie gerne hätte. "Nur jetzte nich bremsen, sonst schaff ich den nächsten Jump nich!"

Diese fehlende soziale Kompetenz kann damit enden, daß man ein fremdes Land überfällt - mit tausenden von Toten als Folge - nur weil man selbst glaubt, daß das angegriffene Land die Al Qaida unterstützt hätte, was nachweislich nicht der Fall war..... :rolleyes:

Zurück