Volumen von 2.5 Minion DHF vs 2.3 Baron

Hej
ich fahre seit Ewigkeiten die 2.35 Minions, bin jetzt aber mit Hardtail unterwegs und da ist das Volumen mehr als grenzwertig. Ich habe für Shuttle/Hike Geschichten noch ein paar 2.5 Baron, welche ich unfassbar gut finde. Jetzt wollte ich mir gerade endlich ein paar neue Mäntel bestellen und mir fällt auf dass der 2.5er DHF in seinem angegebenen metrischen Maß schmaler ist als der 2.3er Baron. Ich habe die beiden noch nie in echt nebeneinander vergleichen können.
Welcher von beiden ist voluminöser?
Macht der schmalere von beiden seinen Nachteil durch bessere Dämpfung öä. wett? (EXO Maxxis, Black Chili Baron)
Oder ist einer von beiden der bessere Reifen?

Ich fahre die Kombination Minion 2.5 EXO ST/Baron 2.3 BCC momentan am Enduro. Der Baron ist wesentlich schmäler/weniger voluminös als der Minion.

Der Minion ist dem Baron, wenn es nicht gerade sehr feuchte/tiefe Böden sind in jeder Hinsicht überlegen. Insbesondere der Seitenhalt ist bedeutende besser. Dämpfung ist meiner Meinung auch besser.

Der Baron ist ein ganz passabler Hinterreifen, ich bin ihn aber auch ein paar Monate vorne gefahren. Bei Nässe toll, Bremsgrip für die Größe überraschend gut, Grenzbereich beim Seitenhalt aber eher schmal. Wenns es lose oder sehr hart wird, bin ich nicht so begeistert.
Vielleicht wandert er im Herbst auch wieder nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst der Baron ist schmaler/weniger volumuninös als der Minion.
Doof dass jetzt der Winter kommt. Deiner Beschreibung nach müsste ich mir jetzt den Baron holen und mich anstrengen den bis zum Sommer zu killen, damit ich mir 2 Minions holen kann :) Das wäre ein ambitionierter Winter.
oder einfach gleich die Maxxis. Mit den schmalen bin ich bisher auch durch den Winter gekommen...

Ob ich den Minion im Tourenbetrieb auch hinten fahren würde, weiß ich nicht - zumindest nicht als Super Tacky.

Die ST Mischung funktioniert bei tiefen Temperaturen anscheinend auch nicht besonders gut (im Gegensatz zu BCC).

Das hab ich auch gelesen.
Die Minion Kombi würde ich natürlich in weich vorn/hart hinten fahren. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Fürs richtig nasse kalte hab ich ja eigentlich auch den 2.5 BCC Baron, auch wenn ich den niemals freiwillig den Berg hoch oder zum Spot fahren würde :O

Zurück