Hallo,
war heute mal beim Händler meines Vertrauens und habe ihn nach seiner
Meinung gefragt ob es sich eher lohnt mein HT aufzurüsten oder sich eher
ein neues Rad zu kaufen.
Meine Anforderungen:
-Mehr Laufruhe(besonders bei schnellen Abfahrten)
-Scheibenbremsen(Meine HS33 sind relativ fertig und nerven bei schlechtem Wetter)
-Stabilerer LRS da meine an der Verschleißgrenze sind und außerdem zu "8" neigen.
-etwas mehr Federweg
Also er meinte ein neues Rad macht definitiv mehr Sinn, weil Laufruhe sehr
durch die Geometrie beinflusst wird und an der kann man nunmal nichts ändern.
Außerdem müsste man mittlerweile alles tauschen außer dem Rahmen, da die meisten Teile echt verschlissen sind.
Nach einigen Minuten Beratung zu den Probefahrten, angefangen mit einem Stevens Colorado ( http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=37&cou=DE&lang=de_DE )
Er meinte ich solle es mal fahren da es sich deutlich von den Old school HT wie meinem unterscheiden würde.
Tut es auch ich war sehr viel zügiger unterwegs und es hat auch echt Spaß gemacht, aber irgendwie nicht so das wonach ich suche.
Bike 2 war dann ein Fully und zwar das Stevens Glide SX 2012 (http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=5&cou=DE&lang=de_DE )
Bergauf kein Vergleich zu meinem alten oder dem Colorado sehr träge und trotz
Plattform noch recht weich. Bergab ok aber ich kam nicht wirklich gut klar
hat mich zwei mal fast abgeworfen
deswegen auch meine Frage ob es "normal" ist
das der Umstieg von HT zum Fully so heftig ist.
Bike 3 ein Specialized Stumpjumper FSR Comp EVO wieder ein 29er
und erstmal sehr ungewohnt aber dann doch ganz gut.
Bergauf besser als das Stevens und bergab nach etwas ruhigem Anfang doch
noch echt gut.
Bin mit allen drei die selbe Strecke gefahren etwa 2km bergauf Straße Schotter im Wechsel und dann einen recht schnellen kurvigen Trail wieder runter.
Was meint ihr zu meinen Erfahrungen ist das "normal" oder hab ich was falsch gemacht?
Und welches haltet ihr für das sinnvollste Bike für mich?
Das Speci ist halt im Verhältniss zu den anderen sehr teuer hat mir aber am besten Gefallen.
Preise unverhandelt:
Colorado 1599,-
Glide 1999,-
Stumpi 2799,-
Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps.
gruß
war heute mal beim Händler meines Vertrauens und habe ihn nach seiner
Meinung gefragt ob es sich eher lohnt mein HT aufzurüsten oder sich eher
ein neues Rad zu kaufen.
Meine Anforderungen:
-Mehr Laufruhe(besonders bei schnellen Abfahrten)
-Scheibenbremsen(Meine HS33 sind relativ fertig und nerven bei schlechtem Wetter)
-Stabilerer LRS da meine an der Verschleißgrenze sind und außerdem zu "8" neigen.
-etwas mehr Federweg
Also er meinte ein neues Rad macht definitiv mehr Sinn, weil Laufruhe sehr
durch die Geometrie beinflusst wird und an der kann man nunmal nichts ändern.
Außerdem müsste man mittlerweile alles tauschen außer dem Rahmen, da die meisten Teile echt verschlissen sind.
Nach einigen Minuten Beratung zu den Probefahrten, angefangen mit einem Stevens Colorado ( http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=37&cou=DE&lang=de_DE )
Er meinte ich solle es mal fahren da es sich deutlich von den Old school HT wie meinem unterscheiden würde.
Tut es auch ich war sehr viel zügiger unterwegs und es hat auch echt Spaß gemacht, aber irgendwie nicht so das wonach ich suche.
Bike 2 war dann ein Fully und zwar das Stevens Glide SX 2012 (http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=5&cou=DE&lang=de_DE )
Bergauf kein Vergleich zu meinem alten oder dem Colorado sehr träge und trotz
Plattform noch recht weich. Bergab ok aber ich kam nicht wirklich gut klar
hat mich zwei mal fast abgeworfen

das der Umstieg von HT zum Fully so heftig ist.
Bike 3 ein Specialized Stumpjumper FSR Comp EVO wieder ein 29er
und erstmal sehr ungewohnt aber dann doch ganz gut.
Bergauf besser als das Stevens und bergab nach etwas ruhigem Anfang doch
noch echt gut.
Bin mit allen drei die selbe Strecke gefahren etwa 2km bergauf Straße Schotter im Wechsel und dann einen recht schnellen kurvigen Trail wieder runter.
Was meint ihr zu meinen Erfahrungen ist das "normal" oder hab ich was falsch gemacht?
Und welches haltet ihr für das sinnvollste Bike für mich?
Das Speci ist halt im Verhältniss zu den anderen sehr teuer hat mir aber am besten Gefallen.
Preise unverhandelt:
Colorado 1599,-
Glide 1999,-
Stumpi 2799,-
Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps.
gruß