von 3x9 auf 1x12 umstellen

OK, dann wird es wohl die CS M5100 11-51 mit Deore oder SLX Shifter und Deore M5100 Schaltwerk langer Käfig. In der Kombi kann ich dann auch ne 12fach Kette fahren oder lieber eine 11er?
 
@memphis35, danke.
Noch kurz zum Schaltwerk. Ich will das RDM5100SGS verbauen. Da steht Befestigungsart Direktmontage (konventionell). Brauche ich dafür ein anderes Schaltauge?
Bei mir läuft derzeit das Deore M 592 Schaltwerk an einem kurzen Schaltauge.
Danke
 

Anhänge

  • 20230103_093257.jpg
    20230103_093257.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20230103_093323.jpg
    20230103_093323.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal beide Schaltwerke in ein Bild kopiert im direkten Vergleich. Das sieht irgendwie anders aus.
 

Anhänge

  • RD-M 592 vs 5100.jpg
    RD-M 592 vs 5100.jpg
    151 KB · Aufrufe: 55
Das passt schon . Wenn du ein Shimanodirektmount hättest dann bräuchtest ein anderes Schaltauge
Das RDM5100SGS braucht das kurze Schaltauge . In diesem Fall ist mit Directmount gemeint dass das Schaltwerk ohne Zwischengelenk montiert wird . Bei diesem 11 fach und den 12 fach Schaltwerken von Shimano ist ja wieder alles anders als wie es noch vor kurzem war .

directmount-jpg.470726
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, na dann ist ja alles gut. Ich werde eine 11fach SLX Kette nutzen. Welches 1 fach Kettenblatt mit 34Z und 104BCD ist denn empfehlenswert? Die alte Deore Kurbel will ich an sich weiter verwenden.
 
Danke, na dann ist ja alles gut. Ich werde eine 11fach SLX Kette nutzen. Welches 1 fach Kettenblatt mit 34Z und 104BCD ist denn empfehlenswert? Die alte Deore Kurbel will ich an sich weiter verwenden.
Mir wäre 34/11 als "größter" Gang an einem Rad mit 28" und Stadtreifen etwas wenig.
Schau besser nochmal in den Ritzelrechner.
 
Mir wäre 34/11 als "größter" Gang an einem Rad mit 28" und Stadtreifen etwas wenig.
Schau besser nochmal in den Ritzelrechner.
Wenn ich jetzt schon über 36Z an der Kurbel nachdenke.....
Ich fahre derzeit die Deore M591 mit 26-36-38Z.
Könnte ich da nicht einfach das 26 und 48 abmontieren und nur das 36 Mittelbatt fahren? Oder passen die 9fach KB nicht zu den 11fach Ketten?
 
Könnte ich da nicht einfach das 26 und 48 abmontieren und nur das 36 Mittelbatt fahren? Oder passen die 9fach KB nicht zu den 11fach Ketten?
1. Versuch doch einfach erstmal, nur auf dem mittleren Kettenblatt zu fahren, dann merkst Du doch, ob Dir die Übersetzungsbandbreite ausreicht oder in welche Richtung Du "mehr" benötigst.
2. Die 9fach-KB könnten auch zu den 11fach-Keten passen (die Innenbreite ist m.W.n. gleich)
3. Ich habe versucht, 1x mit normalem Kettenblatt am Stadtrad zu fahren. Mir ist immer mal wieder die Kette runtergefallen. Mit einem Narrow-Wide-KB (also einem speziell für 1x) war das Problem gelöst.
 
zu 1. Ja das werde ich probieren. Mich hatte nur interessiert, ob das rein mechanisch passt.
zu 3. Ist das Problem mit dem Kette runterfallen durch Kettenschlagen / Erschütterungen, oder weil diese auf den Narrow Wide KB sauberer läuft?
 
Ich finde den Vorschlag von @mw.dd wirklich super. Fahre mal 1 Woche nur auf dem mittleren 36er Kettenblatt. Dann sprechen wir uns nochmal.



Die Innenbreite von 9-fach bis 12-Fach ist gleich. Somit kann man theoretisch eine 12fach Kette auf einem 9fach Antrieb fahren. Das hat zwar den Vorteil, daß man mehr Schräglauf fahren könnte, aber die Schaltung wird dann unter Umständen etwas zicken weil die Führung beim Schalten aufgrund der fehlenden Breite fehlt.


1672754033338.png
 
zu 3. Ist das Problem mit dem Kette runterfallen durch Kettenschlagen / Erschütterungen, oder weil diese auf den Narrow Wide KB sauberer läuft?

NW hat höhere/längere Zähne und die Zähne haben eine andere Form (im Vergleich zu normalen Kettenblättern für Umwerfer) die sich in gewissem Abstand wiederholen (schmal und breit). Dadurch fällt die Kette nicht mehr runter.
 
zu 3. Ist das Problem mit dem Kette runterfallen durch Kettenschlagen / Erschütterungen,
Bei mir reproduzierbar durch Erschütterungen.
Ich habe auf einer regelmäßig gefahrenen Strecke eine hohe Bordsteinkante, die ich immer versuche in vollem Tempo durch eine Art "Drop" zu nehmen; dabei ist mir regelmäßig die Kette heruntergefallen. Ähnliches an einer kleinen Treppe vor dem Haus.
 
Danke Euch. OK, dann werde ich es erstmal mit dem Deore 36T KB probieren.
Laut Kettenrechner brauche ich bei 34T KB 51T Ritzel und 450mm Abstand mit 13er Röllchen am Schaltwerk 126 Kettenglieder.
 
Welches Deore Kettenblatt ? Entweder ist es kein NW Kettenblatt oder es passt der Lochkreis nicht . Es gibt bei Shimano LK 104 u. LK 96 und das auch noch symetrisch u. asymetrisch. ( LK ist quadratsch od. rechteckig )
Das schrieb ich in #34. Ich fahre derzeit die Deore M591 mit 26-36-38Z und würde das 36Z Blatt für 1x11 mal testen.

Im Händlerhandbuch von Shimano (kannst Du auch als nicht Händler herunterladen) ist beschrieben, wie Du die Kettenlänge festlegst.
Das ist richtig. Speziell im HB RD-M5100 ist das beschrieben. Kette um KB und größtes Ritzel legen und dann ab 0 Position +4 bzw. +5Glieder für Hardtails.
Das nützt mir nur nichts, da ich somit VOR dem Kauf der Kette die Länge immer noch nicht weiß. Sprich, reicht eine 117gliedrige oder brauche ich die mit 126?
 
@filiale , genau mit dem Rechner komme ich auf 122 Kettenglieder bei 450mm Strebenlänge, 34Z/51Z und RD-M5100 Schaltwerk.
Kann ich auf der Deore Kassette eigentlich auch die Shimano CN-LG500 verwenden oder sollte man lieber auf CN-HG701 11 setzen?
Die LG500 soll ja auch hyperglide kompatibel sein.

 
Hast Du die Anzahl der Zähne der oberen Leitwerkrolle auch berücksichtigt ? Das sind 13 glaube ich... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten