von 3x9 auf 1x12 umstellen

Bei der CN-LG500 bin ich mir zu unsicher ob das auf die normale HG Deore Kassette passt.
Zumindest für LG Kassetten braucht man auch andere Schaltwerke und Shifter als die herkömmlichen HG Komponenten.

Quelle: https://www.emtb-news.de/news/shimano-linkglide-2021/

Zitat:

"Aufrüsten mit Shimano Linkglide​

Wer sein Fahrrad mit Linkglide aufrüsten möchte, muss beachten, dass die Komponenten nicht mit anderen Shimano-Systemen kompatibel sind. Bei einem Umstieg müssen also alle Teile des Antriebsstrangs wie Kassette, Schaltung und Schalthebel ausgetauscht werden. Kurbeln und Kettenblätter sind allerdings kompatibel, so können alle 11-fach-Kurbeln und Kettenblätter mit dem Deore XT 11-fach Linkglide System gefahren werden, alle 10-fach Kurbeln mit dem Deore 10-fach Linkglide."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CN-LG500 bin ich mir zu unsicher ob das auf die normale HG Deore Kassette passt.
Zumindest für LG Kassetten braucht man auch andere Schaltwerke und Shifter als die herkömmlichen HG Komponenten.

Quelle: https://www.emtb-news.de/news/shimano-linkglide-2021/

Zitat:

"Aufrüsten mit Shimano Linkglide​

Wer sein Fahrrad mit Linkglide aufrüsten möchte, muss beachten, dass die Komponenten nicht mit anderen Shimano-Systemen kompatibel sind. Bei einem Umstieg müssen also alle Teile des Antriebsstrangs wie Kassette, Schaltung und Schalthebel ausgetauscht werden. Kurbeln und Kettenblätter sind allerdings kompatibel, so können alle 11-fach-Kurbeln und Kettenblätter mit dem Deore XT 11-fach Linkglide System gefahren werden, alle 10-fach Kurbeln mit dem Deore 10-fach Linkglide."
Von Kette ist da nicht die Rede. 😉
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe nun nochmal den Ritzelrechner angeworfen und festgestellt, dass 11-46 Ritzel mit einem 36Z KB für meinen Fall die bessere Wahl ist.
Und da ich nun für kleines Geld eine neue 10fach 11-46 Shimano-Kassette bekommen habe, werde ich auf 1x10 setzen. Die Gangsprünge sind in Summe auch nicht größer als bei einer 12fach 11-51.
 
Also bist du jetzt von 1x12 über 1x11 auf 1x10 gekommen. 🤔 1x9 gibts auch mit 11-42, da müsstest du noch weniger investieren und so groß ist der Nachteil nicht.
 
@Thronfolger , ja von der Idee 1x12 bin ich nun bei 1x10 gelandet.
Über 1x9 hatte ich, wegen dem minimalen Umbauaufwand, auch nachgedacht.
2 Punkte sprechen aus meiner Sicht dagegen.
1. 42Z sind für mein Profil zu wenig Bandbreite.
2. Das jetzt montierte RD-M 592 SGS kann max. 36 Zähne schalten.

Abgesehen davon ist 1x10 wirklich günstig. Ich bleibe durchgängig bei Deore und bin preislich bei ca 115€
Material:
-Shimano Deore SL-M6000 Schalthebel - Schelle - 10-fach - rechts
-Shimano Deore RD-M5120-SGS
-Shimano Deore CN-HG54 Kette 10-fach
-Praxis Works eRing Steel Wave™ Tech MTB Kettenblatt - 4x104mm - 36Z
-Shimano M4100 10fach Kassette 11-46
 
Die M4300 Kassette gibt es für 36€ bei Amazon.
Alle anderen Teile bei bike24, zum Zeitpunkt der Bestellung als sofort verfügbar markiert.
 
Noch ne Frage zum Praxis Works eRing Steel Wave™ Tech MTB Kettenblatt - 4x104mm - 36Z.
Hab gerade gesehen, dass das KB bereits ein Gewinde in den Montagelöchern hat.
Wie verschraube ich das Blatt am besten am Spider der Deore M591 Kurbel? Da werden die Schrauben ja eigentlich von vorne eingefädelt.
 
Wie verschraube ich das Blatt am besten am Spider der Deore M591 Kurbel? Da werden die Schrauben ja eigentlich von vorne eingefädelt.
Wenn du das neue Blatt an die mittlere Position des Spiders setzt, ändert sich daran ja auch nichts. Du brauchst halt keine Muttern mehr für die Kettenblattschrauben. Letztere müssen dann natürlich etwas kürzer sein.
 
@ArSt , du hast natürlich recht. Habe gerade gesehen, dass das mittlere KB ja von innen gegen den Spider geschraubt wird. Dann bleibt nur noch zu schauen, wie viel zu lang die KB Schrauben sind.
 
Dann bleibt nur noch zu schauen, wie viel zu lang die KB Schrauben sind.
Normal juckt das ja nicht, wenn die zu langen Schrauben innen etwas überstehen. Es kann aber sein, dass die nutzbare Gewindelänge der Kettenblattschrauben nicht mehr reicht, weil manche Schrauben einen gewindelosen Schaft haben.
 
So die Teile sind nun da, bis auf die Kassette.
Hab bereits mit dem Umbau begonnen, bisher alles problemlos.
Das Praxis Works eRing Steel Wave™ Tech MTB Kettenblatt - 4x104mm - 36Z hat gut gepasst. Habe ich das auch richtig herum montiert? (siehe Bilder)
Auch die KB Schrauben passen super und sind nicht zu lang.

Sobald die Kassette da ist, kann ich alles fertigstellen.
 

Anhänge

  • 20230113_204619.jpg
    20230113_204619.jpg
    189 KB · Aufrufe: 71
  • 20230113_204522.jpg
    20230113_204522.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 69
Sieht genau richtig aus.
Normal ist es egal wie rum man so ein Kettenblatt montiert, Beschriftung nach außen ist aber auf jeden Fall nicht falsch.
 
Das habe ich schon gesehen und erscheint mir mit der Beschriftung nach außen eher als falsch, wegen der Lastrichtung. Beschriftung rechts muss aber so stimmen.
Bei anderen Herstellern sind die Zähe symmetrisch ausgeformt, dort ist es egal.
 
Und es ist auch wichtig, dass die Außenlaschen auf den richtigen Zähnen sitzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114_084822_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20230114_084822_Samsung Internet Beta.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 57
Danke für den Tipp @log11 .
Kassette kam heute an und der Antrieb ist nun montiert. Trockentest am Montageständer, alles prima.
Musste allerdings den Spacer am HT 2 Tretlager von KB Seite auf die andere Seite setzen. Sonst wäre der Kettenschräglauf auf dem 46er Ritzel zu heftig gewesen. So ist es ziemlich ausgeglichen. 👍
 
Ich denke dafür ist der Spacer beim HT2 Tretlager auch da, um ggf. die Kettenlinie korrigieren zu können.
So zumindest meine Theorie. :)
 
In der Theorie ist das richtig, dafür kann man die Spacer auch verwenden. :daumen: Von Shimano ist das allerdings etwas anders gedacht: Zwei Spacer sind für Tretlagergehäusebreite 68mm, die entfallen bei Gehäusebreite 73mm. Und ein Spacer, der ja eigentlich immer rechts verbaut ist, entfällt bei Verwendung eines E-Type Umwerfers für dessen Halteblech.
 
@ArSt , bei mir war original nur ein Spacer auf der KB Seite des HT 2 Lagers montiert. Sofern dieser nur für den Abstand zum Umwerfer nötig war, dann könnte ich nun mit 1x10 den Spacer komplett weglassen? Oder ist dann die Achse zu breit , so dass man die Kubeln nicht mehr spielfrei montiert bekommt?
 
Den einen Spacer dafst du nicht weglassen! Sonst lässt sich die linke Kurbel nicht mehr richtig montieren.
Dieser eine Spacer entfällt nur, wenn man einen E-Type Umwerfer hat. Den hast du nicht, also brauchst du diesen Spacer immer, unabhängig von der Gangzahl.
 
Zurück
Oben Unten