Von Sölden auf den Similaun

Superfriend

Might loose the Popkids
Registriert
20. Oktober 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
München, Stuttgart
Hi Leute!

Ein Kumpel und ich wollen im Sommer eine Rundtour durch die Ötztal/Ortler-Gegend machen. Unser Startpunkt soll Sölden und der erste Übergang der Similaun sein. Meine Frage nun: Wie lange braucht man von Sölden zur Siminlaunhütte? Ist es ratsam, den Tag oben an der Similaunhütte zu beenden und dort zu übernachten oder kann man zeitlich noch runter ins Vinschgau und da in einen Gasthof, um so am nächsten Tag schnurstraks in Richtung Ortler weiterzukönnen?

Danke und Grüße
Chris
 
Ja, habe gerade deinen Bericht gelesen. Wir wollen im Grunde deine Tour fahren, nur mit dem Unterschied, dass wir nach dem Similaun an den Ortler biken und dort das Madritschjoch mitnehmen wollen, um dann wieder übers Eisjöchl zurück nach Sölden zu kommen. Aber bin nicht ganz schlau geworden, ob Ihr auf der Similaunhütte übernachtet habt oder unten im Vinschgau.
 
Alles klar, danke!

Den Tourenbericht von Edgar Briegel kenne ich. Wir wollen dann ja auch übers Madritschjoch, nur das mit dem Tascheljöchl haben wir bis jetzt noch nicht diskutiert.
In dem Zusammenhang: Wenn man in deiner Page unter Mehrtagestouren auf Transalp Extrem klickt, kommt "Die Seite ist nicht erreichbar" oder so was ähnliches. Man kommt nur über die Home-MTB-Seite zum Transalp-Extrem-Bericht.
 
Hi marco,

wollte auch mal wieder ein bisschen auf deiner Seite stöbern um Ideen für den Sommer zu bekommen. Komme über die Links oben rechts aber weder auf "Tagestouren" noch auf "Mehrtagestouren" (Opera + Mozilla). Hast du das jemals in einem anderen Browser als IE getestet (da erscheint nämlich ein Popup)?

Der Similaun wär auch was für mich. Die Suche nach unbekannten Übergängen wird nach 6 Alpenquerungen zusehends schwieriger :)

Viele Grüße
Daniel
 
Die Seiten sind leider nur für IE und Netscape 4 gemacht. Sind gerade dabei diese umzubauen. Die sind dann ohne Java-Script.
 
Ah, prima. Hatte marco schon öfter mal darauf hingewiesen, dass da manches nicht richtig funktioniert.
JavaScript ist ja nichts Schlimmes. Das kann ja so programmiert werden, dass es überall klappt. Zur Sicherheit sollten die Seiten aber auch ohne funktionieren. JS ist also nur ein Goodie.

Ansonsten ist die Daten- und Bilderflut auf eurer Seite wirklich beeindruckend. An Inhalt mangelt es nicht. Die Fotos von marco werden auch immer besser :daumen:

Gruß
Daniel
 
Original geschrieben von Superfriend
Hi Leute!

Ein Kumpel und ich wollen im Sommer eine Rundtour durch die Ötztal/Ortler-Gegend machen. Unser Startpunkt soll Sölden und der erste Übergang der Similaun sein. Meine Frage nun: Wie lange braucht man von Sölden zur Siminlaunhütte? Ist es ratsam, den Tag oben an der Similaunhütte zu beenden und dort zu übernachten oder kann man zeitlich noch runter ins Vinschgau und da in einen Gasthof, um so am nächsten Tag schnurstraks in Richtung Ortler weiterzukönnen?

Danke und Grüße
Chris

Hallo Superfriend.

Wohin willst du denn in Richtung Ortler. Wenn du morgens startest ist es sicher machbar bis ins Vinschgau abzufahren.

Habe das gleiche schon mal gemacht, aber über das Timmelsjoch und über das Eisjoch. Wohl die bessere und schönere Variante, aber nicht an einem Tag zu fahren.

N.b. Das Eisjöchl von der Schnalstaler Seite zu fahren, macht uphill einen Heidenspasssssssss.

Sharin
 
Hi Sharin!
Erstmal: Willkommen im Forum!
Ja, das Eisjöchl machen wir ja auch, aber eben erst nach dem Ortler.
Also erster Übergang wird der Similaun. Als zweites dann das Madritschjoch. Danach das Eisjöchl von der Shcnalstalseite aus und übers Timmelsjoch nach Sölden zurück.

Was schätzt Du denn, wieviele Tagesetappen man da braucht? Es kann bei uns schon knackig werden. 2000 Hm pro tag sind uns die Sache wert und insgesamt wollen wir 7 oder 8 Etappen unterwegs sein. Deshlab fehlt uns bis jetzt noch ein Übergang auf der Runde. Mal schauen, vielleicht wär das Tascheljöchl noch was, muss auch nochmal mit meinem Partner drüber sprechen. Der letzte Stand unserer Vorbereitungen war, dass wir uns einig waren, dass es über Similaun, Madritschjoch, Eisjöchl und Timmelsjoch gehen soll.
Gruß
Chris
 
meld dich dann doch am besten bei den jungs von www.mtb-land.com. Die wissen immer Bescheid.

Sharin

Wie du sagst, da hast du ja was gigantisches vor, ich würde mir da die eine oder andere Tour auslassen, oder evtl. mit einer tauschen.

Wir waren im Vinschgau im Urlaub und haben in einer Woche die Uinaschlucht, die Val Mora, und einige kleiner Touren zum Marmorbuch, Tarscheralm und Kreuzjöchl gemacht.

Heuer treten wir nochmals in die vollen, denn diesmal sind die Touren in Meran dran und das als Ersatz zum Gardasee.
 
Original geschrieben von sharin

... ich würde mir da die eine oder andere Tour auslassen, oder evtl. mit einer tauschen...


Hm, wie meinst du das?


Klar, es ist keine einfache Route. Aber wir wissen schon, was wir tuen. Mein Partner war schonmal per Bike auf dem Madritschjoch und ich habe in den Alpen auch schon so ein paar Geschichten hinter mir...
 
Original geschrieben von Superfriend


Hm, wie meinst du das?


Klar, es ist keine einfache Route. Aber wir wissen schon, was wir tuen. Mein Partner war schonmal per Bike auf dem Madritschjoch und ich habe in den Alpen auch schon so ein paar Geschichten hinter mir...


wie du gerade auch im anderen beitrag geschrieben hast, auf der tour bist du eine weile beim schieben, genau das hat uns nicht gefallen, nicht weil es anstrengend ist, sondern weil es einfach nervt.

mit dem bike wollen wir einfach nur fahren, z.b. das eisjöchl von der schnalser seite sollte ein toller uphill sein habe ich gelesen, das reizt mehr als zu schieben.

n.b. das mit dem bikeverbot bei euch in ba/wü finde ich auch idiotisch, da sollte doch eine regelung zu finden sein....

hab ja nur beim letzten transalp gehört dass auch die behörden in italien das eisjöchl für die veranstaltung gesperrt haben, so ist wohl das problem auch unten in italien ziemlich beim diskutieren.

wünsche dir viel glück für die tour....
 
Original geschrieben von sharin


mit dem bike wollen wir einfach nur fahren, z.b. das eisjöchl von der schnalser seite sollte ein toller uphill sein habe ich gelesen, das reizt mehr als zu schieben.

hab ja nur beim letzten transalp gehört dass auch die behörden in italien das eisjöchl für die veranstaltung gesperrt haben, so ist wohl das problem auch unten in italien ziemlich beim diskutieren.

wünsche dir viel glück für die tour....

eisjöchl von der schnalser seite ist kein kinderspiel, die letzten 500 hm sind ganz schön hart und nicht alle fahrend zu überwältigen

Sperrung: die transalp challenge war der grund, nichts vergleichbares mit einer privaten tour. Wenn 1000 biker + motorräder auf einmal über einen bergpfad fahren, IST das ein problem. Dasselbe problem hätte man aber auch, wenn 1000 läufer auf einem pfad ein rennen bestreiten würden. Oder wenn die in südtirol beliebten vieh-veranstaltungen die pfade voll be********n, im warsten sinn des wortes.

Wie immer, es geht um vernunft.
 
Das Eisjöchl ist wie Marco bereits sagte, nicht gerade einfach. Ich fuhr mal die Runde St. Leonhardt-Meran-Vinschgau-Schnalstal-Eisjöchl-St. Leonhardt an einem Stück. Die letzten Höhenmeter habens in der Tat in sich, tw. sind die Kehren so eng, daß es gar nicht möglich ist zu fahren. Außerdem ist man so fertig, daß man lieber gleich schiebt. Das dürften bergauf annähernd 1h sein. Von der Timmelsjochseite darf man noch länger rauf schieben.
Bereits nach dem Abzweig aus dem Schnalstal wirds recht steil - trotz Teer nicht leicht, vor allem nicht in der Mittagshitze. Aber irgendwann ist man dennoch droben.
Was mich etwas enttäuscht hat, war die Aussicht. Aufgrund der leicht gekrümmten Ost/Westausrichtung schaut man nur auf die umliegenden Berge. Die Weitsicht fehlt leider.
Trotzdem eine schöne Tour. Wobei die Abfahrt/Abstieg Richtung Timmelsjoch auch nicht so ohne ist.

Jörg


@ Marco: von wann ist das BIKE-Foto, bei mir lag Anfang August 2000 auf den Wegen kein Schnee.
 

Anhänge

  • 00_eisjöchl_p-21_k.jpg
    00_eisjöchl_p-21_k.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 170
Gut, ich war jetzt selber noch nicht da. Aber vollkommen schneefrei kommst du ja eh nicht drüber. Und hier im Forum gab es auch schon welche (letztes Jahr), die den Übergang im Juni gemacht haben, obwohl ihnen damals halb Deutschland abgeraten hat. Und es ist auch gut gegangen. Alles in allem würde ich mal unter Vorbehalt die Antwort geben: Nicht optimal, aber machbar.
 
Zurück
Oben Unten