Vor- und Nachteile größerer Bremsscheiben.

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
12
Tag zusammen.

Mein Radon-Fully bremst mit Hayes HFX-9 mit 180 und 160er-Bremsscheiben. Jetzt habe ich die Idee, vorne auf einer 203er-Scheibe umzurüsten und dann hinten die 180er-Scheibe zu verwenden. Laut Radon geht das, die Kosten für eine neue Bremsscheibe und andere Adapter liegen so zwischen 50 und 60 Euro.

Aber ist so ein Umbau sinnvoll, bzw. was bringt er? Ich fahre mit dem Bike vor allem Touren aber auch Bike-Marathons im Spessart (Frammersbach, Wombach). Versprechen würde ich mir eine etwas bessere Dosierbarkeit und Bremsleistung, vielleicht auch etwas weniger Verschleiß bei den Bremsbelägen.

Unsicher bin ich mir, ob die größeren Scheiben vielleicht das Quietschproblem noch vorschärfen, denn quietschen tun die Dinger jetzt schon zeitweise zum Gotterbarmen. :).

Also, was sind die Vor- und Nachteile größerer Bremsscheiben?

Gruß
Jürgen
 
Schmeiß die Hayes komplett runter und bau dir ne Shimano Bremse drauf. die macht weiter auf und schleift somit nicht, verwende Scheiben mit Aluspider und du hast auch vom Quietschen Ruhe
 
Kurz und knapp:

Größere Scheiben bringen keine höhere Bremsleistung, sondern maximal geringere Handkräfte. Außerdem neigen sie leichter zu Seitenschlägen und sind schwerer. Die Standfestigkeit wird in der Regel besser, bei der Dosierbarkeit ist das nicht unbedingt der Fall (zum Beispiel nicht bei einer sehr digitalen Bremse, die nur blockiertes Rad oder freie Fahrt kennt, hier bringt eine kleinere Scheibe in der Regel die bessere Dosierbarkeit).
 
Hallo

Da ich selber die NINE fahre, je nach Begebenheit 180/180 oder 203/203 oder eben die Kombi aus beidem (seltener), kann ich was dazu sagen. Alles Originale Hayes Scheiben und Hayes Sinterbeläge

1. Die 203/203 Kombi hat mehr Bremsleistung als die 180/180 Kombi und noch mehr Standfestigkeit (wobei ich auch die 180er kaum in die Knie bringe). Mit der 203/203 kann man getrost bremsen wie man will weil man die Hosen voll hat und sie zeigt keinerlei Fading oder gar Ausfälle. Die 180er sind da schon etwas sensibler zu behandeln.

Quietschen habe ich mit beiden Größen nicht. Außer... man treibt die 180er an den Rand zum Fading, also das sie heiß läuft. Dann neigt sie zu Geräuschen, oder eben wenn Wasser ins Spiel kommt. Bei Wasser reagieren aber so manche Bremsen mit Gemecker.

Nachteil der 203er Scheiben ist das höhere Gewicht (beim Marathon sicherlich ein Thema) und das sie zuweilen eher klappern in rauem Gelände. Das wird dann aber eh meist von meiner Kette übertönt. Ferner muss man den Bremssattel genauer ausrichten bei der 203er, da sie sonst eher schleift.

Beim Verschleiß tut es sich meiner Meinung nach nicht viel. 180er Kombis werden mehr gebremst da sie weniger Leistung haben, dafür radieren 203er eben wegen der höheren Bremsleistung etwas mehr aber dafür bremst man etwas weniger.

Von der Dosierbarkeit empfinde ich keine wesentlichen Unterschiede. Die 203er sind einen Hauch besser zu dosieren, ok, aber wesentlich ist das nun nicht.

Wenn die NINE sauber und gescheit entlüftet ist, hat sie einfach einen sehr knackigen Druckpunkt. Ich liebe das, so schleift man sich dann auch nicht versehentlich den Berg runter.

Meine Einsatzgebieter:
Heimisches Revier (Teuteburger Wald, Wiehengebirge usw)... 180/180
Alpen (Tirol, Südtirol und Co)... 203/203
Sonstiges, vor allem unbekanntes Gelände... 203/180

Eben je nach Anforderung und wie sehr mich Klappern und Gewicht stören könnten.

Na, dann bin ich mal gespannt wann der erste sagt "Kauf Dir ne neue Bremse"...

Edit: Oh, schon passiert...
Die NINE war sicher nicht ohne Grund sehr flächendeckend auch an hochpreisigen Bikes zu finden. Nur weil es heute etwas feiner dosierbare und vor allem leichter sauber zu entlüftende Bremsen gibt (die Nine steht und fällt nun mal mit der Entlüftung) ist eine heile NINE nicht direkt für den Mülleimer. Und mal ganz nebenbei... wie kommt es das ich noch lebe? Die selben tiroler Strecken bin ich seinerzeit sogar lebendig mit echtem Hardtail (ohne jegliche Federung) und Cantibremsen runter gekommen. Mit Disc ist es halt einfacher, entspannter und sicherer. Aber ne NINE ist für mich daher noch lange nicht "Lebensgefährlich" wie man bei manchen Postings schon meinen könnte.

Ich befürchte nur, eine Umrüstung auf eine komplett andere Bremse kostet vergleichsweise richtig Geld.
So sehe ich das auch. Vor allem entfernst Du eine funktionsfähige Bremse. Wenn sie nun im Eimer wäre oder so... dann sähe das Bild schon anders aus. Der VErkauf der Hayes spült ja nun auch nicht mächtig Holz ins Budget.

Tip: Alternativ kannst Du bei eBay schauen und recht günstig einen kompletten Satz NINE mit Scheiben und Adapter für wenig Geld ersteigern. Ist ja sicher nicht so das es direkt morgen schon am Bike sein muss. Meist kommts günstiger und man hat auch noch Ersatzteile zusätzlich wenn mal doch was sein sollte.

Schmeiß die Hayes komplett runter und bau dir ne Shimano Bremse drauf. die macht weiter auf und schleift somit nicht, verwende Scheiben mit Aluspider und du hast auch vom Quietschen Ruhe
Hab auch schon Shimpansos 1a den Berg runter heulen hören. So ist das nun nicht. Und das waren nicht mals die billigen Baugruppen der Fernöstler. Unseren Simanobremser haben wir in Tirol dann vornweg geschickt... den Trail freijaulen :) Also nie ganz verallgemeinern. Gibt auch Niner die heulen wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

Größere Scheiben bringen keine höhere Bremsleistung, sondern maximal geringere Handkräfte.

Ach?
Da macht meine Hand was falsch. Seit ich die Grossen habe bringe ich das Bike mit gleicher Handkraft schneller und sicherer zum Stehen.
Hab immer gedacht der grössere Hebel bringt mehr Kraft. Da hat die Schule aber im Physik versagt.
 
Ganz meiner Meinung. Wobei ich den Unterschied zwischen 180 und 203 nicht allzu groß empfinde. Zwischen 160 und 203 (hatte anfangs 160er) ist der Unterschied schon deutlich. Zwischen 160 und 180 ist der Unterschied, meiner Meinung nach, auch mehr als zwischen 180 und 203.

Ist aber alles auch ein wenig subjektiv. Keine Frage.
 
Die NINE war sicher nicht ohne Grund sehr flächendeckend auch an hochpreisigen Bikes zu finden. Nur weil es heute etwas feiner dosierbare und vor allem leichter sauber zu entlüftende Bremsen gibt (die Nine steht und fällt nun mal mit der Entlüftung) ist eine heile NINE nicht direkt für den Mülleimer. Und mal ganz nebenbei... wie kommt es das ich noch lebe? Die selben tiroler Strecken bin ich seinerzeit sogar lebendig mit echtem Hardtail (ohne jegliche Federung) und Cantibremsen runter gekommen. Mit Disc ist es halt einfacher, entspannter und sicherer. Aber ne NINE ist für mich daher noch lange nicht "Lebensgefährlich" wie man bei manchen Postings schon meinen könnte.

Sehe auch so, I habe auch eine 9 an meinem bike und die ist Geraeusch frei, schleift nicht und bremst wie eh und jeh.
 
Durch den Link wird die Aussage aber nicht richtiger...

Die maximal mögliche Bremsleistung steigt selbstverständlich durch die größere Scheibe, ob man die allerdings auf den Boden bringen kann ist eine ganz andere Frage...

In bestimmten Situationen geht das aber immer: Bei hohen Geschwindigkeiten (>40km/h), gutem Grip (z.B. Asphalt) und nach hinten verlagertem Schwerpunkt: Auch eine DH-Bremse schafft es in dieser Situation nicht, dass das Hinterrad steigt. Durch den guten Grip vorne wird auch das Vorderrad nicht blockieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Unterschied 180mm --> 203mm kommts auch eher auf den Bremsbelag drauf an. Zum Beispiel die Magura Marta Originalbeläge sind eher solala, die 6.1 Performance-Beläge sind da wesentlich besser. Die Bremse läßt sich aufgrund der Hebelübersetzung gut dosieren, "digitales" Bremsen geht damit aber nicht. Die 203er Ventidisc klappert oder schleift bei mir nicht, das Ding ist aber auch relativ schwer. Ist mir aber wurscht, die Bremsleistung zählt und bei meinen knapp 90kg brauch ich das auch... :D ;)

Oder anders gesagt: Die Bremskraft der 203er nimmt im Vergleich zur 180 nicht so arg zu, die thermische Stabilität ist aber wesentlich besser. Gibt halt bei längeren Abfahrten mehr Reserve... ;)


Avid Code 203/180: Hat ein Kumpel von mir an seinem Enduro dran und bei ner Reflexbremsung hat er es sogar geschafft, trotz seiner 125kg auf ebenem Gelände über den Lenker zu gehen - DAS nenn ich mal Bissigkeit... :lol: :D
 
Avid Code 203/180: Hat ein Kumpel von mir an seinem Enduro dran und bei ner Reflexbremsung hat er es sogar geschafft, trotz seiner 125kg auf ebenem Gelände über den Lenker zu gehen - DAS nenn ich mal Bissigkeit...
Hab ich nach dem Umstieg von 160/160 auf 203/203 damals mit der Nine auch gebracht. Neue Beläge, neu entlüftet und alles schön frisch gemacht. Eingebremst und dann war die Bissigkeit vorn plötzlich da... hu ha... und schwupps stand ich vor dem Bike. Beine breit und ab dafür...

Beläge spielen in der Tat eine Rolle. Bisher fahre ich nur die originalen Hayes. Wobei es die ja auch in zwei Varianten (schwarz und silber, sprich organisch und Sinter) gibt. Die dunklen sind bissiger, geräuscharm bis -frei aber dafür auch schneller runter und nicht ganz so standfest. Die Sinter können Hitze besser ab (standfester) und sind haltbarer, sind etwas weniger bissig (etwas wenn gut eingebremst) aber ich hab sie des öfteren beim vergasen erwischt. Wobei man Beläge ja auch auffrischen kann. Hab aktuell die Sinter drin.

Wenn die dann alle runter sind (hab noch nen Satz in der Schublade) schau ich mich auch mal um nach anderen... gibt ja einiges mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Gibt genug dazu im Forum.
 
Durch den Link wird die Aussage aber nicht
richtiger...

Richtiger als richtig geht ja auch nicht. Die maximal mögliche Bremskraft (max. mögliche Verzögerung, angegeben in m/s^2) steigt natürlich nicht mit der Scheibengröße, da sie nur von Reibpaarung und Normalkraft (Kraft der Kolben auf die Scheibe) abhängt. Die notwendigen Handkräfte werden geringer. Ich will nicht wieder stundenlang herumdiskutieren, glaub' es oder nicht, mir ist's egal ;). Richtig ist, dass die thermische Stabilität steigt und damit auch die Bremsleistung (wieviel Energie kann von der Bremse von kinetischer in thermische Energie bis zum Hitzekollaps umgewandelt werden). Der Effekt ist aber eher gering, wenn man 200mm und 180mm Scheibe miteinander vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip wird ja nur der Reibweg der Bremsbeläge pro Radumdrehung vergrößert,
von 160 auf 185 hat man den Faktor 1,156 Reibweg +79mm
von 185 auf 203 hat man den Faktor 1,097 Reibweg +56mm

zwar ist somit der Schritt von 185 auf 203 vom Effekt her geringer, aber trotzdem noch ziemlich deutlich.
Als ich meine Juicy 7 von 185 auf 203 umgerüstet habe hat man die gesteigerte Bremspower schon merklich gespürt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal bei einer theOne das Bedürfnis gehabt, mit 3 Händen zupacken zu wollen?

Nein, mir reicht überall ne 140er Scheibe hinten. Die Bremskraft ist trotzdem unabhängig von der Scheibengröße, bei der Sache mit dem Reibweg kommen wir der Wahrheit schon ein Stück näher ;). Die Bremse hat einfach mehr Weg zum Verzögern, besser tut sie es formal aber trotzdem nicht.
 
Schau dir mal die Grafik ziemlich weit unten an:
http://www.mountainbike-magazin.de/...eibenbremsen-im-vergleich.201766.2.htm?skip=3

Bremsweg einer Vollbremsung bei verschiedenen Einflussfaktoren. Auch die Scheibengröße bei der selben Bremse: Die Shimano Deore hat mit 160mm-Scheiben einen Bremsweg von 30m und mit 203er-Scheiben von nur 20m... woran liegts, wenn nicht an der Scheibengröße?

Ich glaube kaum, das bei einer einzigen Vollbremsung die Bremse ins Fading geht...
 
Nein, mir reicht überall ne 140er Scheibe hinten. Die Bremskraft ist trotzdem unabhängig von der Scheibengröße, bei der Sache mit dem Reibweg kommen wir der Wahrheit schon ein Stück näher ;). Die Bremse hat einfach mehr Weg zum Verzögern, besser tut sie es formal aber trotzdem nicht.

Die Bremskraft ist nicht unabhängig von der Scheibengröße. So ein Quatsch. Größere Scheibe, größerer Hebel---> mehr Bremspower...mal was von Hebelkräften gehört?
 
Die Bremskraft ist nicht unabhängig von der Scheibengröße. So ein Quatsch. Größere Scheibe, größerer Hebel---> mehr Bremspower...mal was von Hebelkräften gehört?


Weißt Du, ich habe mir wirklich einingermaßen Mühe gegeben es zu erklären, aber bei solchen Argumentationen habe ich echt keine Lust mehr. Warum muss jeder seine Meinung in einem unverschämten Ton hinklatschen...interessiert doch keinen, noch dazu, wenn sie sich nicht mal bekannter Fakten bedient? Mach Dich bzgl. der Thematik einfach mal minimal schlau...google bedienen kannst Du ja hoffentlich.

Oder anders: Weil Du einen Hebel (meinetwegen 2:1) bedienst, hast Du dann doppelt soviel Kraft? Nein hast Du nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Grafik ziemlich weit unten an:
http://www.mountainbike-magazin.de/...eibenbremsen-im-vergleich.201766.2.htm?skip=3

Bremsweg einer Vollbremsung bei verschiedenen Einflussfaktoren. Auch die Scheibengröße bei der selben Bremse: Die Shimano Deore hat mit 160mm-Scheiben einen Bremsweg von 30m und mit 203er-Scheiben von nur 20m... woran liegts, wenn nicht an der Scheibengröße?

Ich glaube kaum, das bei einer einzigen Vollbremsung die Bremse ins Fading geht...

Und steigt dabei die Bremskraft? Nein. Weißt Du, wie Bremskraft definiert ist? Offensichtlich nein. Lies einfach den Link nochmal oder ein beliebiges Buch zum Thema. Lesen täte einigen hier sowieso mal ganz gut.
 
Weißt Du, ich habe mir wirklich einingermaßen Mühe gegeben es zu erklären, aber bei solchen Argumentationen habe ich echt keine Lust mehr. Warum muss jeder seine Meinung in einem unverschämten Ton hinklateschen...interessiert doch keinen, noch dazu, wenn sie sich nicht mal bekannter Fakten bedient? Mach Dich bzgl. der Thematik einfach mal minimal schlau...google bedienen kannst Du ja hoffentlich.

Unverschämt? Wenn andere ihre Meinung sagen ist das für dich unverschämt. Wie kommst du durchs Leben?

Toll wenn du das erklärst, nur leider ist die Erklärung falsch. Hebelkräfte ist die richtige Antwort und wie Onkel Manuel schon gesagt hat, auf die Beläge kommt es auch an.
 
Unverschämt? Wenn andere ihre Meinung sagen ist das für dich unverschämt. Wie kommst du durchs Leben?

Toll wenn du das erklärst, nur leider ist die Erklärung falsch. Hebelkräfte ist die richtige Antwort und wie Onkel Manuel schon gesagt hat, auf die Beläge kommt es auch an.

Guck einfach mal wie die Bremkraft defiiniert ist, oh Wunder, da steht nur Reibkoeffizient und Normalkraft drin...wer hätte das gedacht . Dein Hebellink kannst Du Dir sontwo hinstecken und ja, Du bist unverschämt. :rolleyes: Klar kommst Du mit größeren Bremsen eher zum Stehen, aber NICHT, weil die Bremskraft steigt, das ist Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck einfach mal wie die Bremkraft defiiniert ist, oh Wunder, da steht nur Reibkoeffizient und Normalkraft drin...wer hätte das gedacht . Dein Hebellink kannst Du Dir sontwo hinstecken und ja, Du bist unverschämt. :rolleyes:

Der einzigste der unverschämt ist, bist du Lausbub. Für solche nix blicker wie du einer bist, hab ich allerdings keine Zeit. Wäre eh nur verschwendet.

Viel Spaß noch beim Bremsen, du Held. Bin raus :daumen:
 
Ok die Bremskraft ist gleich, richtig... aber die Bremsleistung und die Bremswirkung ist größer, können wir uns darauf einigen? Wieso ist denn sonst der Bremsweg mit der 203er Scheibe kleiner?

Und ein 2:1-Hebel verdoppelt die Kraft und halbiert den Weg.
 
Ok die Bremskraft ist gleich, richtig... aber die Bremsleistung und die Bremswirkung ist größer, können wir uns darauf einigen?

Können wir ;). Wobei die Bremsleistungssteigerung auch eher gering ausfällt. Was wirklich steigt, ist das Radienverhältnis von Scheibe zu Laufrad.

Und ein 2:1-Hebel verdoppelt die Kraft und halbiert den Weg.
Nein, meine Kraft wird durch die Verwendung eines Hebels auch nicht größer, nur die, die am anderen Ende ankommt, will sagen, das Beispiel diente dazu zu erklären, dass die Bremskraft eben nicht steigt.
 
Zurück
Oben Unten