Vorbau/Lenker kippt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3. Januar 2009
Reaktionspunkte
9
Hallo! Eine Frage an die Cracks. Ich hab mal bei einem ziemlich teuren MTB meines Bekannten das Vorderrad angehoben und den Lenker gedreht, und wieder losgelassen. Dabei ist der Lenker von alleine wieder zurück in die Mittelstellung gekippt und ich war begeistert!:) Wie kriegt man sowas hin? Bei meinen Rädern habe ich das Problem, daß der Lenker im Gegenteil sogar automatisch zur Seite kippt, wenn man das Vorderrad anhebt. Und jedesmal ärgere ich mich erneut darüber. Auch die Spurtreue ist damit nicht so dolle.
 
Und wie ziehe ich die Bremsleitungen genau zurecht, damit sie den Lenker mittig halten?
 
Und wie ziehe ich die Bremsleitungen genau zurecht, damit sie den Lenker mittig halten?
DU sollst den Lenker mittig halten und nicht die Bremsleitung oder irgendein Schaltzug...
Man verlegt hier absichtlich Bögen, der Lenker will ja auch mal eingeschlagen werden.
Bremsleitungen/-züge so spannen, dass sie den Lenker von selbst halten? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. :p
 
Und wenn ich das Fahrrad die Treppe hochtrage, kippt der Lenker zur Seite, und schlägt mir die Brille vom Kopf. Die Brille schlägt auf und ist kaputt.

"DU sollst den Lenker mittig halten und nicht die Bremsleitung oder irgendein Schaltzug...
"

Und das geht in der oben geschilderten Situation nicht, wie du dir sicher denken kannst.
 
Und wenn ich das Fahrrad die Treppe hochtrage, kippt der Lenker zur Seite, und schlägt mir die Brille vom Kopf. Die Brille schlägt auf und ist kaputt.

"DU sollst den Lenker mittig halten und nicht die Bremsleitung oder irgendein Schaltzug...
"

Und das geht in der oben geschilderten Situation nicht, wie du dir sicher denken kannst.
Troll?
 
ich würde dir empfehlen in eine gute Werkstatt zu gehen und diese bitte ein Alurohr sowohl oben am Vorbau als auch unten am Lenkkopf festzuschweisen. Hat nebenbei den großen Vorteil das du dann keine Kurven mehr fahren kannst und musst.
Nebenbei noch einen weiteren Tip. Wenn die Dichtungen der Radlager entfernst und ordentlich Sand in die Radlager kippst, dann drehen sich auch die blöden Räder nicht mehr so leicht wenn du das Rad hoch hebst
 
Was seid ihr denn für welche? Nagut, belassen wir's dabei. Schönen Tag nocn.
 
Was seid ihr denn für welche? Nagut, belassen wir's dabei. Schönen Tag nocn.
...sagt der Mann, der seine Lenkung bei Null einrasten lassen will.

Falls Du den Physikunterricht geschwänzt hast mal einen praktischer Versuch für Dich: Steuersatz richtig fest anziehen und ein paar Meter fahren. Dann verstehst vielleicht, welchen Schmarrn Du hier verzapfst.
 
Parktool HBH-2. Mittendurch statt nur dabei.

2318-6069-full-hbh2-88.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das Fahrrad die Treppe hochtrage, kippt der Lenker zur Seite, und schlägt mir die Brille vom Kopf. Die Brille schlägt auf und ist kaputt.

"DU sollst den Lenker mittig halten und nicht die Bremsleitung oder irgendein Schaltzug...
"

Und das geht in der oben geschilderten Situation nicht, wie du dir sicher denken kannst.

Jetzt weiß ich endlich warum DH Fahrer Brillen mit Riemen tragen. Damit ihnen der Lenker nicht selbige vom Kopf schlägt
 

clasob
Dabei seit
01/2009
Fotos Videos
Hallo, ich hätt’ da mal ’ne Frage. :) Es gibt ’ne Menge Automarken, die einen eigenen Style haben und sozusagen ’ne Lebensart symbolisieren. Ob man Qualität mit Understatement kauft (Mercedes), oder sportlich auf die Kacke haut (Porsche), ob man Pomp und Gloria will (Rolls Royce) oder elegant-klassich bleibt (Jaguar). Alles unterschiedlich wie Tag und Nacht, alles auf seine Art supergeil. Warum gibt es bei den Bike-Marken soviel Einheitsbrei? Selbst Marken, die nach oben hin Topqualität bieten unterscheiden sich optisch kaum vom Rest. Und dieselben Marken haben dann auch Kinderräder mit Stützrädern im Angebot, womöglich auch noch den Rollstuhl für die Oma :( Wo sind die Bike-Marken, die einen eigenen Style bieten? Und ich rede jetzt nicht von Spezialschmieden, die kaum einer kennt, die einem für 3000 Taler bauen was man möchte. Sondern wo sind die coolen Kultmarken, die vom Konzept her ’ne eigene Linie fahren und kein piefiges Jede-Zielgruppe-wird-bedient-Programm abziehen? Könnte ihr welche aufzählen bitte. :)

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
clasob, 10. September 2014 Melden
#1 + Multi-Zitat Zitieren
 
Nennt sich Lenkungsdämpfer und braucht man wenn man ein beladenes Bike hinstellen will, welches aber nur einen Einbein-Ständer dran hat. Aber wenn du eine neue Anwendung entdeckt hast...
 
Sondern wo sind die coolen Kultmarken, die vom Konzept her ’ne eigene Linie fahren und kein piefiges Jede-Zielgruppe-wird-bedient-Programm abziehen? Könnte ihr welche aufzählen bitte. :)
Cielo , Serotta , Niner , Falkenjagt , Nordischer Rahmenbau um nur ein paar zu nennen
Aber mach deswegen einen neuen Thread auf . Hier passt das so überhaupt nicht rein .
 
Nennt sich Lenkungsdämpfer und braucht man wenn man ein beladenes Bike hinstellen will, welches aber nur einen Einbein-Ständer dran hat. Aber wenn du eine neue Anwendung entdeckt hast...
Mit Zweibeinständer ist der Lenkungsdämpfer noch tausendmal wichtiger :D
Ausgenommen natürlich daß das Fahrrad Kopflastig wäre. Aber selbst da versucht sich VR noch in Eigenlenkbewegung ...

Kleiner Tip für Lenkungsdämpfernutzer mit Federgabeln:
Es gibt welche die man im Gabelschaft einklemmen kann.
 
Und wenn ich das Fahrrad die Treppe hochtrage, kippt der Lenker zur Seite, und schlägt mir die Brille vom Kopf. Die Brille schlägt auf und ist kaputt.
Na dann ist ja klar...
Da musst du die Züge und Leitungen natürlich sehr fest spannen.
Und vergiss nicht falls 1-fach Antrieb, auf min. 2-fach umzurüsten, sonst fehlt der Zug zum Umwerfer.
 
Ich bin auch Treppenträger und Brillenträger - versuch mal das Rad so zu nehmen daß das VR nach unten hängt, auch treppauf. Ich hab damit keine Probleme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten