vorbau - lenker

525Rainer

Teilzeitaccount
hallo!

auf meinem echo pure ist ein 5grad 110mm echo vorbau drauf und ein gerader echo lenker. irgendwie passt mir diese kombi überhaupt nicht. ich hab mal die beiden räder (pure und mein altes mtb) nebeneinander gestellt und die unterschiede festgestellt.
das pure hat ein viel höheres tretlager aber die lenker sind ungefähr gleich hoch weil die gabel vom pure auch recht hoch ist. und das er beim pure halt viel weiter vorne ist.
der effekt ist dass ich viel höher auf den pedalen steh und mit meinen knapp zweimetern gebückt und gestreckt auf den lenker herunterlangen muss. das macht es auch schwer das vorderrad anzuheben und es geht alles ziemlich ins kreuz. durch den langen vorbau lenkt sich das ding auch irgendwie so indirekt wie ein alter bus wo die räder hinter dem fahrer sind.

was fahren die street trialer hier für kombis? ich hab mal beim jan nachgesehn und das höchste und kürzeste wäre ein

Vorbau MTB Try All 75mm 17°

der hat aber die kleine klemmung und dafür hab ich noch keine etwas höhergezogenen triallenker gesehn.

oder besser zu den vierkannt street-downhill truvativ vorbaulenkerkombis greifen? mein echo lenker ist an die 70cm breit und breiter möcht ich auf keinen fall haben .. eher schmäler. von daher.

ah, so ein mist. jetzt hab ichs nicht in die kaufberatung geschrieben. da ich nicht weiss wie man texte kopiert muss ich es nun wohl oder übel hier posten.
:eek:

Also die "nu skool" Trialbikes sind halt lang und vorne tief
Bestes Beispiel hier:
gilles_cassis04_006.jpg

Nachteil is das man halt sogut wie keine Rollerbunnys mehr kann und das Rad fast immer hochkurbeln muss... is aber geiler zum Tippen und ich finds irgendwie allgemein besser bzw. ich fühl mich nur noch auf langen flchen rädern wohl.

Aber zu deinem Vorbau.... ja der kurze flache von TryAll dürfte schon einiges bringen.
Wenn du dennoch nen anderen Vorbau suchst dann schau mal bei bike-mailorder.de vorbei die haben ne ziemlich große Auswahl.

bei hibike gibts die ritchey-vorbauten mit 31.8er klemmung und 15° winkel:
http://www.hibike.de:80/katalog/deutsch/1422/Ritchey.html ganz unten

ich fahr meinen echolenker auch mit nem ritcheyvorbau-jedoch auch lang und relativ flach.man gewöhnt sich dran und die lange front hilft bei einigen trialtechniken.das wirst du vielleicht später merken,wenn du merh techniken kannst und weißt,welche für dich am ökonomischsten ist :daumen:

servus,

aber das rad auf deinen foto hat einen kurzen nach oben gewinkelten vorbau und noch dazu einen hochgezogenen lenker. genauso was möcht ich auch haben. ich glaub das ist ein try all vorbau und lenker? ich surf mal etwas rum und bestell mir was.

grüsse rainer

ja, der ritchey kommt hin. vielleicht auch sowas, gibts auch mit der grossen klemmung:

husstem_dh.jpg

ja, lange vorteile mögen ihre vorteile bei gewissen techniken haben, aber da hilft nix wenn mirs kreuz weh tut.

525Rainer schrieb:
servus,

aber das rad auf deinen foto hat einen kurzen nach oben gewinkelten vorbau und noch dazu einen hochgezogenen lenker. genauso was möcht ich auch haben. ich glaub das ist ein try all vorbau und lenker? ich surf mal etwas rum und bestell mir was.

grüsse rainer

Der Gilles fährt 105mm/15°. (Beim Jan stehen 17°, aber es sind 15.)

ich tendiere jetzt doch zu dem vom jan.
vorbtry7517.JPG

dazu dann noch nen stärker gekröpften Lenker weil der echo dann nicht mehr passt.
was ist der vorteil von der grossen klemmung? stabilität? brauchts dass?

ich werd jetzt aber mal ein bisschen fahrrad fahren.

Bei Firmen die sich nicht auf das Entwickeln von Vorbauten spezialisiert haben, sollte man einen Lenker mit 31.8mm Klemmung nehmen, weil die doch mehr Reserven haben. Bei Spezialisten auf dem Gebiet, z.B. Syntace, muss es nicht sein. Die sind auch so verdammt steif und stabil.

ph1L schrieb:
Also die "nu skool" Trialbikes sind halt lang und vorne tief
Bestes Beispiel hier:
gilles_cassis04_006.jpg

Nachteil is das man halt sogut wie keine Rollerbunnys mehr kann und das Rad fast immer hochkurbeln muss... is aber geiler zum Tippen und ich finds irgendwie allgemein besser bzw. ich fühl mich nur noch auf langen flchen rädern wohl.

Aber zu deinem Vorbau.... ja der kurze flache von TryAll dürfte schon einiges bringen.
Wenn du dennoch nen anderen Vorbau suchst dann schau mal bei bike-mailorder.de vorbei die haben ne ziemlich große Auswahl.

hat jetzt zwar nichts mit dem thema zu tun aber was für eine gabel ist an dem bike auf dem bild?

Was hat der Gilles da eigentlich für olles Geschmiere über seinem rechten Handgelenk?
Soll das eine Tätowierung sein?

so wieder zurück am heimischen PC :)

Die Fournales Gabel auf dem Bild baut nur 400mm hoch.
Deine Echo Gabel dagegen 420.

Also gleichen sich dein Echo Rad und das Coust auf dem Pic von der höhe denke ich mal aus.

Also ich würde dir einfach raten bleib bei deinem langen flachen Rad,
denn wenn du ein "Rollerbunny" optimiertes Rad gewollt hättest wäre das Echo Bounce oder ein Crecent etc. besser gewesen.
Also jetzt eine Mischung mit langem Rad und super kurzem hohen Vorbau zu machen is wohl net so toll da der kurze Vorbau auch das Verhalten des Rades bei BWH's deutlich verschlechtert.

Also, dass dir das aufs Kreuz geht, liegt nicht unbedingt am Rad, sondern auch an deiner noch unausgereiften Technik. Außerdem ist dein Rücken die Belastung noch nicht gewöhnt, das trainierst du dir aber mit der Zeit an.

das mit dem kreuz liegt momentan wohl nicht am biken.
mittlerweile find ich das rad gar nicht mehr so gestreckt. es ist ja auch das pure M mit 1065mm radstand, und nicht das L. (zur info)

aber ich mag den vorbau trotzdem überhaupt nicht wegen der lenkung. das ding lenkt sich wie ein uphill rad. schon am mtb hab ich lange vorbauten und gerade lenker gehasst. das rad knickt immer ein wenn ich sachen auf dem vorderrad mach. das hat mir noch nie getaugt. ich bestell mir jetzt mal vom jan was anderes und probiers einfach aus. wenn die BWH dann schlechter gehn, dann bestell ich mir noch einen vorbau und lenker der dann so zwischen den beiden liegt und dann geht alles gleich gut/schlecht.

grüsse rainer

Dein Rad hat sogar "nur" nen radstand von 1060 :D
im Vergleich zu allen "old school" rädern is das dennoch lang.

Aber du hast recht hau dir den Vorbau drann der dir passt bzw. probier etwas rum das rockt :)

das zeug lag schon ewig rum (jan verschickt sehr schnell) aber ich hatte jetzt erst zeit es zu montieren.
und zwar hab ich mir den oben gesehenen kurzen try all vorbau und den hochgezogenen try all lenker montiert. den lenker hab ich gleich mal unter 70cm gekürzt.
fährt sich schon viel viel besser. jetzt lenkts sich wenigstens direkt. da ich jetzt auch einen sattel auf dem rad hab kann ich mich zwischendurch auf meine alten tage auch mal ausruhen.
der lenker könnte noch etwas höher sein aber ich will es jetzt erst mal ausprobieren.

grüsse rainer

Mach doch mal nen bild, oder zeig uns ein kleines vid, würde mich so als vergliech schon mal interessieren.

martin

Zurück