Vorderbau/Gabel knarzt

Hallo,
hab mal eine Frage an die Erfahrenen hier im Forum. Habe vor einigen Tagen irgendwo im Bereich der Gabel ein Knarzen festgestellt. Um das Geräusch zu lokalisieren, habe ich die Vorderradbremse gezogen und in unterschiedlichen Richtungen Kraft auf den Lenker gegeben. Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich die Gabel über Kraft auf den Lenker nach unten eindrücke, sondern nur, wenn ich Kraft auf den Lenker in Fahrrichtung gebe. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Gabel: Reba SL. Alle schrauben bis hoch zum Lenker sind auch ordnungsgemäß angezogen. Da wackelt auch nichts.

Danke

gerne! also war in ner werkstatt und die haben mal grob drübergeschaut:
es liegt wohl eine beeinträchtigung am übergang zwischen tauchrohr und gabelbrücke vor. das ist wohl bei federgabeln nicht verschraubt oder ähnliches, sondern mit einem kälte-wärmeverfahren zusammengesetzt. das knacken kommt wohl daher, dass es nicht mehr 120% fest ist. aber angeblich soll das beim weiteren biken kein risiko darstellen. solange ich also mit dem gelegentlichen knarzen leben kann, ist alles ok. ansonsten müsste ich die gabel zum hersteller einschicken. das werde ich evtl vor der nächsten sommersaison mal machen.
hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :) danke nochmal für die hilfe.

grüße

Zurück