Vorgestellt!: Enve Mountain Vorbau/Lenker-Kombination

In unserer Artikelserie "Vorgestellt!" findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die superleichte Enve Mountain Vorbau/Lenker-Kombination.


→ Den vollständigen Artikel "Vorgestellt!: Enve Mountain Vorbau/Lenker-Kombination" im Newsbereich lesen


 
Handelt es sich im Betrieb nicht viel mehr um erzwungene Schwingungen?

Jap.

Soviel kann ich Dir aber versichern, ein Carbonlenker federt. Die dämpfenden Eigenschaften kann man vernachlässigen.

Dann lässt sich also, wie ich ahnte, das angenehmere Gefühl mancher CFK-Lenker auf die konstruktive Auslegung zurückführen und weniger auf die Dämpfung.

finden eine Erklärung mit der wir glücklich sind und posten die dann hier.

:daumen:
 
kommt halt auch immer drauf an wie du auf dem bike stehst und wo du die prioritäten setzt . mein lenker ist auf die standposition ausgerichtet und jeder der sich draufsetzt sagt warum ist der so nach oben gebogen.

....die Lenker/Vorbau Einheit sollte auch dem Zweck dienlich sein.

- Trial: die Motorradtrial Lenker haben mehr Upsweep als Endurolenker....die Position des Fahrers ist aufrechter...auch die Bremse ist somit in einem anderen Winkel montiert. Ich kenne jedenfalls keinen MTB Lenker (eventuell Syntace 12Grad...mit wenig Rise gefahren und nach vor gerollt) der für diese Position ideal ist. Ich glaube Newmen macht jetzt einen 10 Grad Back/7 Grad Upsweep.... ENDLICH ein Hersteller der den UPSWEEP erhöht.

https://www.bike-components.de/de/NEWMEN/Advanced-SL-318-20-20-mm-31-8-Carbon-Riser-Lenker-p52766/

In Summe sind die Lenker/Vorbau Geometrien (inkl diesem Enve hier) veraltet. Das passt auch nicht mehr zu den neuen Rädern mit viel Reach, geringen Stack und flachen Lenkwinkeln.....da passt eher ein Lenker aus dem MX Segment.
 
Wo kam da jetzt die Dämpfung ins Spiel, für die mich @KäptnFR so blöd von der Seite angegangen ist? Ich sprach von Flex und den merke ich deutlich. Nicht so deutlich wie man Änderungen an Reifen oder Federelementen merkt, aber deutlich genug um hier meine Erfahrungen Posten zu dürfen. Ich erkläre mir das so, dass Belastungsspitzen nicht direkt an die Handgelenke weitergegeben werden, sondern als Schwingungen im Lenker landen. Für die Dämpfung sorgt der Mensch selbst. Vergleichbar mit einem Sprung auf festen Boden oder auf ein Trampolin. Das federt schön mit und bricht einem nicht die Beine. Will man aufhören zu springen, dämpft man die Schwingung des Trampolins aktiv weg. Analog zum Lenker: Gestreckte Arme lassen den Lenker federn, gebeugt wird gedämpft. Bei einem bocksteifen Lenker gehen in einem Moment der gesteckten Arme (oh-shit-Moment) die Belastungsspitzen, die Reifen und Gabel über lassen, volles Rohr in Hände und Gelenke über.
Der Effekt auf Armpump kommt vermutlich von der höheren Frequenz, mit der ein steifer Lenker schwingt. Man muss in dem Fall fester zugreifen um den Halt nicht zu verlieren.
 
Darf ich ein wenig klugscheißern? Also wenn ich eine Dämpfung in ein CFK Bauteil einbauen will geht das allerhöchstens mit Aktuatorfasern sprich Piezofasern. In jedem anderen Fall kann nur von Federn die Rede sein. Sicher kann ich mit dem Layup die Dämpfungseigenschaften in sehr geringem Maße beeinflussen. Wird aber keiner tun da das auf das Gewicht massiv Einfluss nehmen würde. Ansonsten hat so ein Lenkerlayup sehr viel Ähnlichkeit mit einem Wurfarmlayup für Flitzebögen und da will ich definitiv keine Dämpfung. Hätte der Lenker eine starke Dämfung würde er ja wiederum schlecht federn. Macht bei eurer Federgabel mal die Druckstufe ganz zu. Puuhh, das wird eine harte Abfahrt! Also dämpfen tut da nix.
@GrazerTourer : Das Layup Deiner Lenker ist von mir! Also kauf Dir besser was neues. Spass bei Seite. Die Vectoren überleben spielend den Zedler End of Cycle Test (übrigens waren Carbon Vectoren die einzigen, die das 2014 geschafft haben).

http://tv.bike-magazin.de/video/Lenkertest-2014/5bcbfac93df74ec9da1ddfb62692dd20

Das bedeutet, der Test wird nach 1.000.000 Lastwechseln abgebrochen. Das entspricht 100 Jahren. Du kannst also weiter darauf rumjuckeln.

Noch Fragen? Im Übrigen wird das Thema meines nächsten Artikels "Carbonrahmenreparatur" sein. Hab schon ein Opfer für die Fotostory :teufel:.

Danke :)
Dann muss ich sagen, rentiert es sich so viel für einen Lenker auszugeben, hehe. Kaputt mache ich sie normalerweise ja eh nicht. Andere Bauteile haben da ein mieseres Kosten vs Gewicht vs Haltbarkeit Gleichgewicht.
 
@mi.ro : wegen der Lastwechsel beim Syntace Lenker: 1.000.000 Lastwechsel entsprechen 100 Jahre?
Das wäre pro Jahr nur 10.000, sprich bei bei 100 Fahrten pro Jahr mit 2 Stunden wäre es weniger als 1 Lastwechsel pro Minute ...!
Fehlt da irgendwo eine Null, oder hab ich einen Denkfehler?!
Oder werden da nur sehr große Belastungen in Rechnung gestellt?
 
Für mich sind Vorbauten einfach keine Carbon-Bauteile. Die Eigenschaften, die ein Vorbau bringen muss, lassen sich mit Alu einfach besser realisieren. Wenn ich ein Vorbau mit so schmaler Klemmung will (wie der Enve), der leicht ist und zu deutlichen riser-bars passt, schau ich zu newmen. Kein Gramm schwerer und kostet ein Bruchteil. Ich würde dem Ding auch bessere Haltbarkeit zutrauen. Wenn ich einen kurzen Vorbau mit 4 Schraubenklemmung für Enduro brauche, schaue ich zu Syntace. Nicht viel schwerer und schöne breite Klemmung, saustabil. Wenn ich keinen riesigen Rise am Lenker brauche, schreib ich mal den @BommelMaster, wegen einem Intend-Vorbau an. Das nenne ich einen edlen Vorbau!
Aber der hässliche Plastikklumpen hier, mit noch hässlicheren Decals würde ich mir auch nicht ans Bike schrauben, wenn ich im Geld schwimme. Was hier ein Kollege bei der letzten DT Swiss Carbonlaufrad-Vorstellung zu Enve Carbonfelgen geschrieben hat, die er selbst aufgeschnitten und deren Wandstärken gemessen hat, hört sich zusätzlich sehr bedenklich an, im Bezug auf die Qualität der Bauteile.
 
Zurück
Oben Unten