Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NwcmluZGV4LTkzNTYuanBn.jpg
Bei Sprindex handelt es sich um einen neuen Anbieter für Stahlfedern im Suspension-Markt. Der Clou dabei: Die Federrate der leichten Feder lässt sich in Sekundenschnelle verstellen. Alle Infos zu den spannenden Federn findet ihr in unserer neuen Ausgabe von Vorgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja.. kauf dir eine SLS Feder für den Fox Dämpfer. Da bist du beim gleichen Preis. Die Feder von Sprindex ist ebenso leicht. Vom Preis her also gar nicht so schlecht.
Ne Fox Feder ist ja sogar teurer, guter Ansatz, allerdings weiß ich nicht warum ich die Feder von denen dafür brauche?!
Wie an anderen Stellen schon geschrieben wurde, Mal warten bis einer mit nem 3D Drucker Bock auf so nen Ding hat
 
Bei Innovation bezahlt man für die Idee und nicht für das Material. Deshalb passt der Preis hier, sollte es funktionieren wie beschrieben. In dem Fall würde es ein tatsächliches Problem adressieren.
Hä wo ist der Zusammenhang zudem was ich geschrieben habe?! Man braucht schlichtweg die neue Feder nicht sondern nur das Teil, wäre einfach sinnvoller das Teil einzeln anzubieten
 
Hä wo ist der Zusammenhang zudem was ich geschrieben habe?! Man braucht schlichtweg die neue Feder nicht sondern nur das Teil, wäre einfach sinnvoller das Teil einzeln anzubieten
Wie kommst du darauf , dass ich auf dich antworte ?

der Hersteller selbst schreibt übrigens auf der Seite , dass die Feder anders konstruiert ist um so zu funktionieren. Kann sein, kann nicht sein. Deshalb verkaufen sie den Spacer nicht Solo.
 
Naja.. kauf dir eine SLS Feder für den Fox Dämpfer. Da bist du beim gleichen Preis. Die Feder von Sprindex ist ebenso leicht. Vom Preis her also gar nicht so schlecht.
Ja, das stimmt. Und richtig ist auch, das es hier um die Idee geht, nicht das Material. Aber die Idee wäre auch mit 99 Euro ausreichend vergütet. Und da damit auch ein großer Abstand zum Neukauf einer Feder erreicht wäre - bäm: Umsatz = Preis x Menge....
 
Hä wo ist der Zusammenhang zudem was ich geschrieben habe?! Man braucht schlichtweg die neue Feder nicht sondern nur das Teil, wäre einfach sinnvoller das Teil einzeln anzubieten
Ich denke das wäre haftungstechnisch nicht so klug. Die feder muss maximal verkürzt immernoch lang genug sein um nicht durchzuschlagen. Gibt sicher genug leute die das nicht verstehen oder sich sagen das wird schon passen.
 
spannend auch , weil man abhängig von der Strecke bei gleichem Gewicht unterschiedlich viel SAG fahren kann. sollte der Jade X jemals verfügbar sein, werde ich das Teil ausprobieren.
 
Ja, das stimmt. Und richtig ist auch, das es hier um die Idee geht, nicht das Material. Aber die Idee wäre auch mit 99 Euro ausreichend vergütet. Und da damit auch ein großer Abstand zum Neukauf einer Feder erreicht wäre - bäm: Umsatz = Preis x Menge....
Oho, da denke ich auch an eine SRAM AXS, dort ist es deutlich krasser...was kosten deren paar kleine Elektronikbauteile? ;)
Es ist, wie es ist, man lässt sich die Entwicklung vom Kunden bezahlen und das war und ist nichts neues, oder!? ;)
 
Mich würde interessieren ob ich diese Kunststoffteile, zum verstellen der Federhärte, mit meiner vorhanden Titanfeder verwenden kann. Das würde auch Ferderraten über 550 lbs ermöglichen.
 
Mich würde interessieren ob ich diese Kunststoffteile, zum verstellen der Federhärte, mit meiner vorhanden Titanfeder verwenden kann. Das würde auch Ferderraten über 550 lbs ermöglichen.
Von der Homepage: No, those parts will only fit a custom Sprindex spring. Our spring had to be custom in order to be designed to be properly stressed at full stroke when adjusted to the maximum spring rate. If you added the mechanism to your existing spring, you would highly overstress that spring. Additionally, the mechanism itself blocks about 1 full coil even when adjusted to the minimum setting, so adding the mechanism to your existing spring would increase the minimum spring rate by a lot. Our spring is made with the same expensive high tensile steel used in other "lightweight" springs.
 
Ja, das stimmt. Und richtig ist auch, das es hier um die Idee geht, nicht das Material. Aber die Idee wäre auch mit 99 Euro ausreichend vergütet. Und da damit auch ein großer Abstand zum Neukauf einer Feder erreicht wäre - bäm: Umsatz = Preis x Menge....

Spannend, du scheinst sehr viel Einsicht in die Produktentwicklung, Vertrieb und Kalkulation zu haben, erkläre doch mal, warum es auch mit 99€ ausreichend vergütet wäre? Ich bin sehr auf deine Kalkulation gespannt.

Grüße
André
 
Ist doch schön, dass die Technologie den Weg in den MTB-Bereich findet!
Was mir aber gar nicht gefällt, ist das Video auf der Herstellerseite, das "beweisen" soll, dass eine Federvorspannung die Performance der Federung verschlechtert. Ein vermeintlich leeres Rad (ohne seinen 5-7x so schweren Fahrer) mit maximal vorgespannter Feder auf den Boden hüpfen zu lassen und daraus etwas ableiten zu wollen, ist einfach nur Blödsinn. Das lässt auch alle weiteren Aussagen in einem schlechten Licht dastehen.
 
Geil. Das ist mal richtig fein, wenn das dauerhaft funktioniert. Wobei ich andererseits bei einer Stahlfeder Kompromisslösungen auch nicht so schlimm finde wie bei Luftdämpfern.
 
Ja, das stimmt. Und richtig ist auch, das es hier um die Idee geht, nicht das Material. Aber die Idee wäre auch mit 99 Euro ausreichend vergütet. Und da damit auch ein großer Abstand zum Neukauf einer Feder erreicht wäre - bäm: Umsatz = Preis x Menge....
Und warum sind dann SLS Feder gleich teuer?

Fox hat 100% einen viel größeren Absatzmarkt+ OEM, die Federn sind in der Produktion sicher weitaus billiger.

Also da von "teuer" zu reden geht wieder zu weit.

Ja, bei 4000€ Yeti Rahmen oder Sram XX1/ AXS sowie Fox DHX-Dämpfer verstehe ich es, dass die maßlos überteuert sind- aber nicht bei Nischenprodukten.
 
Zurück
Oben Unten