D
Deleted 546364
Guest
Falsch. 1kg Fett sind 7000kcal. Dazu muss man ein Sportpensum von wöchentlich 10-15h absolvieren. Wer tgl. 1000kcal zu viel aufnimmt, was bei stärkerem Übergewicht eher der Normalfall als die Ausnahme ist, würde also dann von 0 auf 10h Sport lediglich nicht mehr zunehmen, aber nicht ab.Ich vertrete genau die umgekehrte Meinung (nenn mir eine Diät die generell bei jedem vernünftig und dauerhaft funktioniert). Für mich ist Sport ein Muss und geht nur sehr schwer über die Ernährung, zumal viel zu viele Parameter beim Essen eine Rolle spielen, auf die du keinen Einfluss hast. Ausser du bist Chemiker.
Mit starkem Übergewicht besteht praktisch keine reelle Chance, ein solches Sportpensum nur ansatzweise durchzustehen, geschweige denn ein höheres für eine essentielle Gewichtsreduktion.
Deshalb funktioniert zum abnehmen in der Regel nur erst einmal Ernährungsumstellung mit kcal Reduktion, idealerweise ergänzt durch Sport/Bewegung. Es ist aber de facto unmöglich da so viele Muskeln extra aufzubauen dass der Grundumsatz um die früher zu viel gegessenen 1000kcal steigt. D.h. zum Gewicht halten muss man gegenüber dem früheren Essverhalten etwas dauerhaft verändern, egal ob man Sport treibt oder nicht.
Geht's um 5kg zu viel bei einem extrem aktiven Menschen kann man vielleicht "nur mit Sport" oder "nur ein bisschen weniger essen" erfolgreich sein.
Bei BMI >30 hilft imho nur ein Konzept aus Ernährungsumstellung, möglichst durch ein Mehr an Bewegung flankiert. Alles andere ist Selbstbetrug bzw.möchte ich denjenigen kennenlernen der allein mit etwas mehr Sport damit Erfolg hatte und von fettleibig auf Normalgewicht reduzieren konnte.
Es geht schon physikalisch von der Energiebilanz nicht zusammen, dass man weiter frisst wie bisher und nur durch etwas mehr Sport essentiell abnimmt, und das dann auch noch hält.
@sdr_herrmanns Weißt Du wann ich misstrauisch werde? Wenn mir jemand den bei mir deutlichst fühl- und sichtbaren Erfolg, den gefühlt für mich genau richtigen Weg, versucht madig zu machen. Wenn gleiche Person dann den eigenen offenbar hohen BMI mit breiten Schultern erklärt, oder der bösen Nahrungsmittelindustrie den Schwarzen Peter zuschiebt...

ICH wäre ohne Sport und Ernährungsumstellung niemals schlank + sportlich geworden, bin es aber seit bald 20a. Scheint also was dran zu sein wenn ich auf mein Gewicht und BMI achte. Die Fotos mit der Wampe von früher und den heute recht sportlichen flachen Bauch, wenn auch ohne Sixpack, beides habe ich warnend vor Augen!!! Dass das auf einem anderen Weg gegangen wäre, daran glaube ich nicht. Wunder sind für Märchen, auf (Abnehm-) Märchen habe ich viele, viele Jahre zuvor vielleicht vergeblich gehofft, bevor ich vor 20 Jahren vieles in meinem Leben geändert habe.
Ich werde nicht zurück wechseln weil mir jemand weismachen will, Übergewicht würde nur in meinem Kopf stattfinden! Ich werde mit beinahe 50 auch nicht mehr freiwillig versuchen auf Experimente herein zu fallen, die mir einfaches Abnehmen mit einfachen Mitteln versprechen. Sport und einfach weiter Fressen hatte ich übrigens auch schon erfolglos probiert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: