Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

Moinsen,

ich häng mich dann auch mal mit ran ;)
Start war der 01.03. mit einem Ausgangsgewicht von 96,5 Kg bei 193 cm. Ist jetzt nicht unbedingt ein Gewicht wo man sich denkt nu muss es aber, doch mit 41 darf man auch mal eitel werden und sein Körper wieder etwas in Form bringen wollen :D

Aktuell liege ich bei 89,1 Kg!!! (Soviel hatte ich das letzte mal mit 20 Jahren)
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Kalorienzähler, sondern versuche mich bewusster zu ernähren, was im Wechselschichtdienst nicht immer ganz einfach ist.
Morgens gibt es kein Toastbrot oder ähnliches mehr, sondern ein leckeren Pudding aus Haferflocken, Lein- und Chiasamen, Milch und Früchten. Der gibt richtig Energie für den Start in den Tag.
Ansonsten wie gesagt etwas bewusster essen und was ganz wichtig dabei ist nicht hungern.
Nebenbei natürlich noch biken und ich habe für mich jetzt die Nike Training App entdeckt.
Richtig gute Workouts die Spaß bringen.

Bleibt alle schön gesund und verliert das Ziel nicht aus den Augen!

So long
der Jenseman

Von mir gibts diese Woche ein Zwischenfazit aus besonderem Grund.

Gewicht: 109.8 kg
Gewichtsabnahme diese Woche: 1.2 kg
Gesamter Gewichtsverlust: 20.2 kg

Gestern war es dann endlich soweit und mein Sohn ist auf die Welt gekommen. Ich bin verdammt Stolz wenn ich den kleinen auf dem Arm habe und bin auch zufrieden wenn ich betrachte wie viel ich für den kleinen und auch mich in den letzten Monaten erreicht habe.
Mein Ziel waren ja bis zur Geburt 105kg, und das habe ich leider nicht geschafft, kann aber trotzdem von mir behaupten alles gegeben zu haben. Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, bin ich auch zufrieden mit dem Zwischenergebnis.

Ich bin fitter, belastbarer und hab als Nebeneffekt den Spaß dran entdeckt am Rad zu schrauben. Achja, seit dem ich weniger Wiege ist das komische Quietschen welches ich seit langer Zeit gesucht hatte weg... das Rad hat wohl unter dem hohen Gewicht "gestöhnt" :D

Jetzt heißt es trotz Nachwuchs weiter Gas zu geben, bis das Gewicht richtung Hochsommer dann endlich mal wieder Zweistellig ist.

An alle oben: Schöne Bilder. Ich finds immer toll zu sehen wo andere ihre Wochenenden mit dem Bike verbringen. Das steigert immer die Lust selbst etwas zu unternehmen.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Kalorienzähler, sondern versuche mich bewusster zu ernähren, was im Wechselschichtdienst nicht immer ganz einfach ist.
Morgens gibt es kein Toastbrot oder ähnliches mehr, sondern ein leckeren Pudding aus Haferflocken, Lein- und Chiasamen, Milch und Früchten. Der gibt richtig Energie für den Start in den Tag.
Ansonsten wie gesagt etwas bewusster essen und was ganz wichtig dabei ist nicht hungern.

Apropro bewusst: Dann versuch nen Joghurt und lass die um die Welt transportierten Chiasamen wech! Eher dafür eine bisschen mehr Haferflocken, Leinsamen geschrotet (!) und etwas Leinöl.
Ungeschrotete Leinsamen wandern einfach nur durch!

Für den absoluten Freak: Die geschroteten Leinsamen, dafür braucht es nicht die Goldleinsamen, mit warmem Wasser aufgiessen und am nächsten Tag die "schleimige Suppe" mit in den Joghurt/Müsli etc rühren.

Apropro bewusst: Dann versuch nen Joghurt und lass die um die Welt transportierten Chiasamen wech! Eher dafür eine bisschen mehr Haferflocken, Leinsamen geschrotet (!) und etwas Leinöl.
Ungeschrotete Leinsamen wandern einfach nur durch!

Für den absoluten Freak: Die geschroteten Leinsamen, dafür braucht es nicht die Goldleinsamen, mit warmem Wasser aufgiessen und am nächsten Tag die "schleimige Suppe" mit in den Joghurt/Müsli etc rühren.
Moinsen,

meine Frau mein die Chia Samen nimmt sie nicht mehr und Leinöl ist auch mit dran 😉
Aber trotzdem Danke für die Aufklärung 😎

So long
der Jenseman

Mahlzeit miteinander,

ich wende mich in meiner Not an eure Gemeinschaft. Im im November 2019 ist der Stein mit dem Biken gefallen. Im Januar 2020 habe ich mich dazu entschieden mich von den unnötigen Ballast am Körper zu trennen. So bin ich von 108,3kg bis zum Spätsommer 2020 auf 83,5kg runter. Da fingen die Probleme auch direkt an. Mein Ziel waren 75kg, was ich bei einer Größe von 177cm für "realistisch" gehalten habe.

Meine Ernährung sieht momentan so aus:

20 Uhr Abendessen (Meist aus der WW-App der Frau)
Danach Obstsalat oder ein kleiner Joghurt/Pudding

"Intervallfasten" von Abendessen bis 17 Uhr, anschließend etwas Obst.

Getrunken wird über den Tag verteilt morgens ein Kaffee mit Süßstoff und einem Schuss 0.3% Fett Milch, Im Büro gibt es gegen 10 Uhr nochmal einen. Ansonsten trinke ich nur Wasser. (1.7 bis 3L täglich)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Mein Gewicht ist seit beinahe einem Jahr zwischen 83,5 und 84kg. Ich bin dort glaube ich durch meine falsche herangehensweise in ein Loch gefallen in das ich ohne Hilfe von außen kam herauskomme.

Cheers Julian

Mahlzeit miteinander,

ich wende mich in meiner Not an eure Gemeinschaft. Im im November 2019 ist der Stein mit dem Biken gefallen. Im Januar 2020 habe ich mich dazu entschieden mich von den unnötigen Ballast am Körper zu trennen. So bin ich von 108,3kg bis zum Spätsommer 2020 auf 83,5kg runter. Da fingen die Probleme auch direkt an. Mein Ziel waren 75kg, was ich bei einer Größe von 177cm für "realistisch" gehalten habe.

Getrunken wird über den Tag verteilt morgens ein Kaffee mit Süßstoff und einem Schuss 0.3% Fett Milch, Im Büro gibt es gegen 10 Uhr nochmal einen. Ansonsten trinke ich nur Wasser. (1.7 bis 3L täglich)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Mein Gewicht ist seit beinahe einem Jahr zwischen 83,5 und 84kg. Ich bin dort glaube ich durch meine falsche herangehensweise in ein Loch gefallen in das ich ohne Hilfe von außen kam herauskomme.

Cheers Julian
Erstmal respekt, das so durchzuhalten! Aber
Sag mal... Wieviele Kalorien gönnst du dir so?
Das klingt nach massiver Mangelernährung.

Was machst du an Sport?
Mehr essen und Kraft und Ausdauereinheiten kombinieren?

Ich habe mich mit dem Trend des Intervallfastens noch nicht beschäftigt, aber es klingt nicht so nach einer Optimallösung. Ich merke es an mir, dass das Gewicht nicht fallen will, wenn ich mir Süßes nach dem Abendessen gönne. Bzw Kohlenhydrate im Allgemeinen. Und so gesund Obst auch sein mag, es ist schlichtweg Zucker. Der Körper füllt die Reserven, die den Tag über geleert wurden, auf und den Rest speichert er in Form von Fett als Reserve, weil er durch das Fasten gelernt hat: Tagsüber gibt es ja keinen Nachschub.

Soweit zumindest mein Verständnis deiner Situation. Vielleicht liege ich auch komplett daneben. Und danke dir für die Erinnerung, mich abends am Riemen zu reißen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Fasten-Story habe ich 2 Monate lang täglich 25 Gramm Haferflocken, 200gr Magerquark und etwas TK-Obst als "Overnight Out" mit zur Arbeit genommen. Das hat mit dem wegfallenden Obst nach der Arbeit aber auch nicht zum gewünschten Effekt geführt. Mir fällt es einfach mittlerweile sehr schwer den leider endlosen Endspurt durchzuziehen, wodurch ich mich wie mit dem Intervallfasten dazu entscheide rein logisch betrachtet unkluge Entscheidungen zu treffen.

Also wäre ein gesundes Frühstück eher Zielführend, als meine aktuelle Strategie?

Ich hatte die Hoffnung das ich mit dem neuen Bike und dem hoffentlich bald passenden Wetter wieder mehr rauskomme. Im letzten Jahr habe ich mich durchs selbstgelötete Singlespeed auf schmalen Gummies leider zum Schönwetterfahrer entwickelt :wut:

Ich hab Intervallfasten auch probiert... mit 16/8 und Frühstück weggelassen. Das ging ein paar Wochen gut.. und dann gar nicht mehr. (Auf der Waage, im Kopf.. usw)
Bei mir funktioniert es am Besten mit dem Abnehmen, wenn ich kontinuierlich ein leichtes Kaloriendefizit habe. Dadurch geht der Körper in keinen Spar/Notmodus und es steht mir jederzeit genug Energie zur Verfügung für sportliche Aktivitäten.

EDIT zu Post #811
Also wäre ein gesundes Frühstück eher Zielführend, als meine aktuelle Strategie?
Seit ich morgens ein ausgewogenes Frühstück aus Früchten, Haferflocken etwas Knuspermüsli und Milch zu mir nehme fällt es mir den Rest des Tages viel leichter weniger zu essen.
Ich nehme dabei nicht schnell ab. Ca 1kg pro Monat. Aber es fällt mir sehr leicht das auch zu halten.

Wenn jetzt bald wieder mehr Radfahren dazukommt könnte es auch noch schneller gehen. Ist aber grad schwer mit 8-Wochen altem Baby und noch 2 Kleinkindern dazu :P

Erstmal respekt, das so durchzuhalten! Aber
Sag mal... Wieviele Kalorien gönnst du dir so?
Das klingt nach massiver Mangelernährung.

Was machst du an Sport?
Mehr essen und Kraft und Ausdauereinheiten kombinieren?
Ich werde wohl irgendwo zwischen 1000 und 1400kcal auskommen. Aktuell bin ich sportlich eher mau unterwegs, obwohl es am letzten Wochenende dem neuen Rad geschuldet zum ersten mal wieder auf den Sattel ging. 45km mit 800hm auf den örtlichen Halden. Laut Amazfit-Uhr aber alles ganz klar an der Leistungsgrenze meiner Pumpe. Letzten Sommer waren 90-200km Touren am Wochenende und 20-30km gemütliches Rollen in der Woche drin.

Ich hab Intervallfasten auch probiert... mit 16/8 und Frühstück weggelassen. Das ging ein paar Wochen gut.. und dann gar nicht mehr. (Auf der Waage, im Kopf.. usw)
Bei mir funktioniert es am Besten mit dem Abnehmen, wenn ich kontinuierlich ein leichtes Kaloriendefizit habe. Dadurch geht der Körper in keinen Spar/Notmodus und es steht mir jederzeit genug Energie zur Verfügung für sportliche Aktivitäten.
Also auch von dir der ganz klare Hinweiß das ich so nicht ans Ziel komme. Wird so vermerkt. Wenn ich mir mein identisch zu deinem aufgebautes Offering (Abgesehen von der nicht verfügbaren Kurbel >:() scheine ich ja unterbewusst sehr sehr viel von deiner Meinung zu halten! :bier:

Ich werde dann ab morgen wieder auf ein Frühstück umsteigen. Macht es Sinn das Frühstück auf die Mittagspause zulegen oder sollte ich eher morgens vor dem harten bürotag essen?

.....

......

Moin,

erst um 20.00 Uhr gibt es Abendessen und danach noch nen Obstsalat und einen Pudding/Joghurt?

Du isst nur einmal in diesem Block?

Wann gehst Du danach ins Bett?

erst um 20.00 Uhr gibt es Abendessen und danach noch nen Obstsalat und einen Pudding/Joghurt?

Du isst nur einmal in diesem Block?

Wann gehst Du danach ins Bett?

an 3-5 Tagen die Woche esse ich aktuell tatsächlich nur in diesem Block. An den anderen gibt es nach der Arbeit Apfel, Banane, Birne oder ein paar Trauben, falls der Hunger nicht ertragbar ist. Geschlafen wird meistens irgendwann zwischen 22:00 und 24:00 Uhr.

Eigentlich würde ich dir empfehlen einen professionellen Ernährungsberater*in aufzusuchen und um Beratung zu bitten.
Für mein laienhaftes Verständnis klingt das sehr ungesund und sehr entgegen dem, was zB mein Körper benötigt.
Außerdem nach sehr wenig Ballaststoffen, und wenig ausgewogen. (weiß ja nicht was die WW-Rezepte so bringen...)

Die tägliche Energiezufuhr erfolgt nach der Arbeit mit richtig energiereicher Kost (Banane, Apfel, Weintrauben). Die drei Früchte/Obst sind schon für sich eine eigene Mahlzeit.
Dann folgt das Abendessen (mit Pudding=Zucker) und im Anschluß fährt der Körper zur Nacht und über Nacht runter. Verbraucht dann relativ wenig Energie und die steht dann für den folgenden Tag zur Verfügung.

Jetzt haste damit zwar ordentlich abgenommen, nun hat sich aber das energetische Gleichgewicht eingestellt. Ich vermute mal, das System haste im Griff. Denn sobald der Hunger "unerträglich" wird, kommt auch schon der überschiessende energiereiche Nachschub (Obst). Da musst Du Dich nicht wundern, wenn da nichts mehr runter geht. So lässt sich Dein Körper natürlich nicht weiter verklapsen und eigentlich hat sich fast ne "Komfortzone" eingerichtet, die keinem mehr "weh tut"!

Das Obst weglassen und lieber Gemüse knabbern. Super sind Mohrrüben. Die ruhig über den Tag verteilt, damit Dein Körper was zu tun hat, aber sich deutlich mehr anstrengen muss, um das weniger energieliefernde Gemüse zu verdauen.

Ich sag es auch nochmal gerne: Fies ist der kurze Spaziergang nach dem Abendessen. Der kurbelt den Kreislauf nochmal an.

Die tägliche Energiezufuhr erfolgt nach der Arbeit mit richtig energiereicher Kost (Banane, Apfel, Weintrauben). Die drei Früchte/Obst sind schon für sich eine eigene Mahlzeit.
Dann folgt das Abendessen (mit Pudding=Zucker) und im Anschluß fährt der Körper zur Nacht und über Nacht runter. Verbraucht dann relativ wenig Energie und die steht dann für den folgenden Tag zur Verfügung.

Jetzt haste damit zwar ordentlich abgenommen, nun hat sich aber das energetische Gleichgewicht eingestellt. Ich vermute mal, das System haste im Griff. Denn sobald der Hunger "unerträglich" wird, kommt auch schon der überschiessende energiereiche Nachschub (Obst). Da musst Du Dich nicht wundern, wenn da nichts mehr runter geht. So lässt sich Dein Körper natürlich nicht weiter verklapsen und eigentlich hat sich fast ne "Komfortzone" eingerichtet, die keinem mehr "weh tut"!

Das Obst weglassen und lieber Gemüse knabbern. Super sind Mohrrüben. Die ruhig über den Tag verteilt, damit Dein Körper was zu tun hat, aber sich deutlich mehr anstrengen muss, um das weniger energieliefernde Gemüse zu verdauen.

Ich sag es auch nochmal gerne: Fies ist der kurze Spaziergang nach dem Abendessen. Der kurbelt den Kreislauf nochmal an.

Es sind natürlich entweder ein paar Trauben, ein Apfel oder ne Birne und nicht alles zusammen. Ich überlege gerade was ich nachher am besten einkaufe um wieder ein tägliches Frühstück in meinen Tag einzubauen.

Meine tatsächliche Gewichtsreduktion fand übrigens mit abwechslungsreicher Kost für die Arbeitszeit (Mal ein Apfel, etwas Müsli, Scheibchen Brot mit Belag und etwas Rohkost) statt. Aber als der Erfolg ausblieb fing ich an mein Leben in diese, zugegebenermaßen ungesunde Richtung zu lenken.

Habt Ihr Vorschläge zum Frühstück? Abgesehen von Gemüse für zwischendurch. Danke für alle bisherigen Tipps!

Ich starte meinen Tag entweder mit einem Porridge, welches meine Freundin bestellt hat. Was genau das ist, müsste ich nachschauen.
Oder ich mixe mir mein eigenes Müsli, weil die fertigen Müslis entweder zu viel Zucker enthielten (Aldi, REWE, Edeka-Zeugs eben) oder bei den Trend-Shops Wucherpreise kosten.

Ich starte meinen Tag entweder mit einem Porridge, welches meine Freundin bestellt hat. Was genau das ist, müsste ich nachschauen.
Oder ich mixe mir mein eigenes Müsli, weil die fertigen Müslis entweder zu viel Zucker enthielten (Aldi, REWE, Edeka-Zeugs eben) oder bei den Trend-Shops Wucherpreise kosten.

Porridge bestellt?
Kernige und feine Haferflocken mischen, heisses Wasser drauf, einwirken lassen....wow, überraschend lecker!

Ja, das Müsli aus dem Supermarkt gleich wieder ins Regal stellen.
Müsli kann man sich besser selber mixen. Zutaten dazu im Supermarkt und unterm Strich sogar deutlich günstiger! Aber zum Abnehmen eigentlich ein gefährlicher Ernergielieferant.

Dann vllt. besser Johurt, paar Früchte, Leinsamenöl. Das Eiweiß bringt einen weit in den Tag rein. Gleiches gilt für Buttermilch.

Sorry, ich hab gerade meinen Klugscheissermodus an! Hab heute aber auch richtig dicken Hals! Ich bitte daher um Nachsicht!

Zurück