Vorsatz für 2018: Der Speck muss weg!

04.01.2018: 82,3kg
15.01.2018: 82,4kg

So langsam tut sich was. ..

20.01.2018: 80,7kg

Zwar sehr langsam aber immerhin gerade genug dass sich die Motivation aufrecht erhalten lässt [emoji4]

Sport könnte immer noch mehr sein. Werde mich jetzt für den Winter für einen zweiten VHS Kurs anmelden , so dass zumindest zwei tage unter der Woche gesetzt sind. Vor allen Dingen weil Stabitraining so gar keinen Spaß macht [emoji56]

Leider kränkel ich schon wieder ein bisschen [emoji45]

Schon mal gemacht?

Preis Leistung unschlagbar mit guten und ausgebildeten Trainern. Habe aber auch schon einige Kurse durch und für mich den perfekten gefunden.

Ich habe feste Termine für die ich Geld investiert habe , da überlegt man sich zweimal ob man auf der Couch liegen bleibt. Außerdem mach ich diese Kurse nur im Winter , Fitnessstudio muß ich das ganze Jahr über bezahlen und kommt mich wesentlich teurer.

Man muss natürlich sagen die Kurse bringen nur was wenn man die Übungen korrekt macht. Vorteil gegenüber zu hause ist, man hat einen großen Spiegel in dem man sich selbst kontrollieren kann. Ich höre vorher auf wenn ich die Wiederholung nicht mehr korrekt wiederholen kann, im Gegensatz zu dreiviertel der Teilnehmer die alle Übungen nur halbherzig machen aber dann alle schaffen.

Mir aber wurscht, ich fühle mich nach dem Kurs entspannt, ausgepowert und habe zwei tage später immer! ordentlich muskelkater.

Ach und was ich richtig gut finde , wir machen in jeder kurseinheit was anderes.

Also mit verschiedenen Geräten wie Hantelstange, Theraband, Swingstick, Tubes, kleine Hanteln, Stepper, bälle, ....
Aber es sind auch immer Übungen mit dem eigenen gewicht dabei.

Und alles garniert mit der aktuellsten Musik [emoji3]
Mir wirds sonst immer schnell langweilig [emoji56]

Sonntag, Wiegetag!
Meine Woche war okay. Wetterbedingt habe ich es zwar nur letzten Sonntag aufs Bike geschafft, aber im Tischtennis geht es zum Ende der Woche wieder leicht nach oben. Ballgefühl, Intensität und und und.
Ich habe aber auch erst am 1.2. meinen nächsten Einsatz und wenig Hoffnung auf sportlichen Erfolg. Es ist aber auch nur eine leichte Unterstützung beim Abnehmen.
Am Ende der Woche bin ich bei 4,25kg weniger als an Neujahr. Die nächste Woche wird keine Erfolgsgeschichte, aber das ist einkalkuliert :) Ich habe mich auch entschieden, die Kohlenhydrate wieder zu erhöhen, um etwas langfristiger Erfolg zu haben. Mal sehen wohin es führt.

Euch noch einen schönen Sonntag! :daumen:

Endlich wieder Sonntag, konnte es kaum erwarten. Nachdem das Ergebnis letzten Sonntag eher ernüchternd ausgefallen war, heute endlich mal was gewollt Negatives auf der Waage. :D
Die Woche zuvor bin ich leider zu häufig schwach geworden und hab an 3 Tagen auf die gesunde Ernährung ge...pfiffen. Das hat sich dann mit krankheitsbedingt reduziertem Training doch recht deutlich bemerkbar gemacht.

Ich muss aufpassen, dass ich nicht aus einer Laune heraus meine Ziele über Board werfe und mich dann an nervigen Tagen mit Leckerein bei Laune halte.
Letzte Woche lief es wieder besser. 1 langer Lauf, 2*Intervalle auf der Rolle und eine längere MTB-Runde haben mich in Kombination mit gesundem, abwechslungsreichen Essen wieder in die richtige Spur gebracht.
20180121_123032.jpg
Konsequenz, Konstanz und etwas Härte sich selbst gegenüber sollten der Schlüssel zum Erfolg sein. Nachdem ich ~200€ an Startgebühren überwiesen habe wäre das auch äußerst praktisch. :D
---------------------------------
Die Waage der Reue sagt:
15.10.2009 - 76kg
01.01.2015 - 105kg
01.01.2016 - 98kg
01.01.2017 - 95kg
05.07.2017 - 88kg
08.01.2018 - 93kg
14.01.2018 - 93,6 kg
21.01.2018 - 92,7 kg
---------------------------------

Schönen, negativ bilanzierten Sonntag wünsch ich euch! :winken:

Anhänge

• 20180121_123032.jpg
    20180121_123032.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 32
Montag Wiegetag : 107.2 + 0,5 Friederike und ein Feierwochenende benenne ich als schuldige

wobei die 0,5+ mir jetzt keine Sorgen machen, einmal aufs Klo und die sind weg

Stand :
Montag 08.01.2018 06:00 Uhr: 96cm (bei 74kg 168cm)
Montag 15.01.2018 06:00 Uhr: 95cm, 73,5 kg
Montag 22.01.2018 06:00 Uhr: 95cm, 74 kg

Sport OK, NoAlk OK, normales Essen OK, Süßkram Katastrophe

Heute liege ich 185 kcal über meinem Grundumsatz. Bin aber heute morgen auch durch die Gegend gerannt.
Dann war ich eben bei meiner Mutter und bin standhaft geblieben. Habe nur eine Coke Zero getrunken und das Eis und den Kuchen verweigert.
Jetzt sitz ich hier, und esse meinen Sky Joghurt zu Abend und werde den Rest des Tages nur noch Tee und Wasser trinken.
Morgen bin ich zum frühstücken verabredet, aber da werde ich mich auch zurückhalten.
Wenn ich das erst ein oder zwei Wochen durchgehalten habe, fällt es auch nicht mehr so schwer

Soll ich mal erzählen was ich heute gegessen habe? :D
Auf jeden Fall nicht gesund!

Frühstück
3 Scheiben Vollkorntoast mit Frischkäse (aber kleine Scheiben)
1 Banane

Training:
2 Müsliriegel

Nach dem Training
3 Scheiben Toast mit Frischkäse :lol:
Pott Quark 20% Fett + 36g Honig + 25g Haferflocken

Während der Uni
dann noch 2 Scheiben Toast mit Frischkäse :spinner::wut: was sonst
1 Liter Cola

Und vorhin nach der Uni um 8 Uhr war ich endlich mal einkaufen!
Wurde auch Zeit. Da war nämlich gar nix mehr da. Bis auf Toast und Frischkäse halt :hüpf:

Dummerweise...
Die zwei Tüten Pombär habe ich natürlich direkt als erstes gegessen.
Läuft also! Verstehe nicht, warum ich beim einkaufen überhaupt Chips kaufe.
Esse ich eh immer als erstes...

Achso, habe für heute noch 920 Kalorien übrig!
Zwar keinen Hunger mehr, ein paar werde ich aber noch reinfuttern.
Habe hier noch Salat auf den ich überhaupt keinen Hunger habe
Morgen noch 2 Trainingseinheiten. War eigentlich heute schon tot.
Aber Donnerstag und Freitag Ruhetag. Verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr wieder dem Laster zu viel Raum gegeben.Da ich es dieses Jahr nochmal wissen will,war ab 30.12.2017 Low Carb angesagt.Bis heute sind 5kg weg.5 weitere Kilos sollen noch folgen.Wobei das relativ hart wirt,da ich momentan schon wieder bei einem KfG von 14% angekommen bin.
Aber ich zieh das durch...

Gruß
Atlas

Bin ja heute zum frühstücken verabredet. Bis jetzt hab ich einen Kaffee getrunken und eine Cola.
Fällt mir schwer, nichts zu essen bis zum Frühstücksdate. Aber als ich eben ein wenig Hunger bekam, hab ich eine halbe Stunde Kraft und Yogaübungen gemacht.
Morgen, Freitag und Samstag muss ich arbeiten, ich hoffe, ich halte durch.
Heute mittag geht es nochmal aufs Bike. Das Wetter ist schön mild. Allerdings gibt es eine Strassenrunde mit MTB, weil hier ja Waldbetretungsverbot herrscht.

Wann man die kcal zu sich nimmt ist ja ansich egal, solange die Tages-/ Wochenbilanz stimmt. Trotzdem ist es nicht förderlich sich zu geißeln oder extremes Essverhalten (positiv wie negativ) zu etablieren. Natürlich ist das alles mit Disziplin verbunden, aber das muss einfach sein. Im Zweifel helfen voluminöse, kalorienarme Nahrungsmittel oder langkettige Kohlehydrate gegen Hunger sehr gut.

Bin jetzt aktuell bei 91,5 KG habe also in den letzten 3 Wochen knapp 500g abgenommen. Aber das Maßband sagt was anderes. Habe Bundweite 34 mittlerweile etabliert und auch bei den Oberteilen geht der Trend deutlicher zu L als noch vor 3 Wochen. Da wars tendenziell noch XL.

Meine Ernährung aktuell bei 1800kcal geplanter Einfuhr:

Frühstück
Magerquark(250g) mit Haferflocken(40g) und Chiasamen(10g) (400kcal)

Mittagessen
Vollkornbrot mit magerem Schinken und Käse (550kcal) und Gemüse (Karotte, Tomate, etc)

Abendessen
Alles was LowCarb ist, viel Gemüse, Fleisch, Fisch. Knappe 800kcal bleiben dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Frühstück hat auch immer rund 1000kcal. Ich esse aber auch nur zwei mal am Tag. Gestern Abend gab es noch mal Quark mit Tk-Obst aus dem Mixer, aber das ist eher Ausnahme-hatte mir wieder die falschen YouTube-Videos angesehen :lol:

Montag gab es zum Mittag Kuchen statt Gemüse. Auf der Waage hatte ich heute trotzdem wieder weniger. Das erledigt sich aber morgen dann :D

The_hias hat schon recht, es kommt auf die Bilanz an. In einer Umstellungsphase leidet man schon mal mehr. Wichtig ist eben, dass man für sich einen Weg gefunden hat, den man recht entspannt gehen kann.

Sauerländer :D

Und bei mir gibt es morgens zum Kaffee IMMER ein Glas Cola light. Schon seit Jahren

Ausserdem besteht mein Frühstück ansonsten aus Müsli mit Banane. Immer so ca. 400-500 kcal.
Ich versuche, immer meinen Grundumsatz an kcal zu mir zu nehmen. Das sind bei mir 1600 kcal täglich. Am Wochenende wie schon gesagt, zähl ich keine Kalorien.
Da bin ich letztes Jahr ganz gut mit gefahren.

Das ist auch genau der richtige Weg. Man kann Kalorien tracken oder nur über den Daumen peilen. Solange man das da gut im Griff hat und damit "brauchbare" Ergebnisse erreicht und sich dabei gut fühlt, ist es besser als sich zu quälen und nicht durchzuhalten.

Ich bin auch der letzte, der sich penibel an jede Kalorie klammert. Ich möchte nur wissen, was ich so esse und kann mir dann auch mal ein Stück Schokolade oder ein paar Gummibärchen gönnen. Das erhöht das Lebensgefühl einfach unendlich, ist für den langfristigen Diäterfolg aber gar kein Problem.

Zurück von meiner Bikerunde. Es war total schön. Allerdings fehlt mir meine Form noch. Aber die kommt schon wieder.
Heute muss ich mir Mühe geben, um die 1600 kcal zu erreichen. Vielleicht esse ich nach dem Abendbrot noch einen Apfel.

War heute auch etwas aktiv.
2h MTB gefahren und danach noch 30 Minuten Joggen gegangen.

Anbei mal noch ein Foto von gestern. Nicht wirklich gemütlich :)
Mein Ziel für heute sind 3500kcal, das entspricht einem Defizit von 500

@Dumbledore1005
1600 erscheint mir irgenwie arg wenig? :eek:
Wie viel Defizit ist das?

Anhänge

• pW_PbfxBknJKxfhN5j_m3J4sMUdsl3i_CWdkwrOTLOo-2048x1152.jpg
    pW_PbfxBknJKxfhN5j_m3J4sMUdsl3i_CWdkwrOTLOo-2048x1152.jpg
    269 KB · Aufrufe: 28
Hi in die Runde,

wollte kurz meine Abnehmerfahrungen mit "intermittent fasting" beschreiben.
Ausgangslage : 191 cm - 87 kg nackig - kleiner Bierbauch ;)

Hab Anfang Dezember umgestellt, relativ spontan als vorübergehendes Experiment.
Frühstück komplett gestrichen, Mittagessen sehr umfangreich und ausgewogen (wenig/kein Fleisch, viel Gemüse) und Abendessen recht früh. Bin undogmatisch rangegangen, keine Verbote. Futter gern mal ne halbe Tafel Schokolade oder ein paar Handvoll Erdnüsse zwischen Mittag- und Abendessen. Keine Supplements, fast kein Alkohol, Biken je nach Möglichkeit, aber mindestens 1x die Woche. Zusätzlich moderater Kraftsport und Eigengewichtsübungen.

Bisher -2 KG, tendenziell etwas mehr Muskulatur als vorher, wesentlich schmalerer Bierbauch (Hosen rutschen teilweise) und tagsüber abgesehen vom kleinen Mittagstief mehr Energie.

Aufgrund der positiven Erfahrungen wird das ganze erstmal auf unbegrenzte Zeit weitergeführt. Ach ja, wenn ein Bikewochenende ansteht dann brech ich gern mal die Regeln und hau mir morgen schon Carbs rein (viel obstsmoothies und süßes) und mampf on Tour natürlich Riegel usw...da mir der Genuß wichtig ist, und ich somit kein Gefühl hab, irgendwas zu vermissen. Vormittags gibt es ein Hungergefühl, was aber nach einiger Zeit wieder verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück