Vorsatz für 2018: Der Speck muss weg!

Habt Ihr Tipps, wie ich an den süßen Versuchungen im Büro vorbei komme

Genügend Wasser trinken. Oft wird die Lust auf Süss mit Durst verwechselt.

Obst als Ersatz. Eine gute Birne / Apfel / Banane / Orange etc. macht glücklich.

Auch Trockenfrüchte sind da nicht schlecht. Datteln sind zb. nicht zuu teuer und sehr süss.
Davon aber nicht zu viel und wieder viel trinken, da die Verdauung sonst leidet.

Disziplin / Selbstbeherrschung?

Wenn Du bisher die Gewohnheit hast Zucker zu essen, dann wirst Du um Selbstbeherschung nicht drum herum kommen.
Die Gewohnheit abzulegen dauert ein wenig. Am Anfang befriedigt Dich das Obst wahrscheinlich nicht. Das Bewusstsein spielt Dir streiche.
Motivieren kann Dich evtl., dass Du den Zucker nach ein paar Wochen einfach vergessen wirst
und eine reife Birne schmeckt auf einmal besser als als jeder Schokoriegel. Das könntest Du als Ziel zur Motvation nehmen.
 
Obst als Ersatz. Eine gute Birne / Apfel / Banane / Orange etc. macht glücklich.

Auch Trockenfrüchte sind da nicht schlecht. Datteln sind zb. nicht zuu teuer und sehr süss.

Wenn Du bisher die Gewohnheit hast Zucker zu essen, dann wirst Du um Selbstbeherschung nicht drum herum kommen.
Die Gewohnheit abzulegen dauert ein wenig. Am Anfang befriedigt Dich das Obst wahrscheinlich nicht. Das Bewusstsein spielt Dir streiche.
Motivieren kann Dich evtl., dass Du den Zucker nach ein paar Wochen einfach vergessen wirst
und eine reife Birne schmeckt auf einmal besser als als jeder Schokoriegel. Das könntest Du als Ziel zur Motvation nehmen.

Dir ist schon bewusst, dass Obst und erst recht Trockenfrüchte (je nach Sorte) auch reichlich Zucker enthalten?

Mir hat es geholfen, meine Nahrung in einer App zu erfassen. Wenn man einmal weiß, dass man für die "Neutralisierung" eines Schokoriegel eine halbe Stunde joggen muss, bremst das automatisch. Andersrum kann man natürlich - wenn noch Luft in der Kalorienbilanz ist - diese mal mit einem Stück Schokolade auffüllen.
 
..
Habt Ihr Tipps, wie ich an den süßen Versuchungen im Büro vorbei komme und wie ich meinem Vorsatz: Nur einen Teller und keinen Nachschlag bei den Hauptmahlzeiten näher kommmen kann?
Bisher ist es mir ein guter Wille, als eine echte Umstellung.
tracken! Wenn Du dann abends zusammen zählst, was Du so an leeren Kalorien verschwendet hast, für die du auch was leckeres und gesundes Essen könntest, wirst Du dir dann 2x mal überlegen, ob Du den Schrott essen willst.
Nachschlag: langsamer und achtsamer Essen, Wasser dazu trinken wurde ja schon gesagt.
Schon mal Intermittierendes Fasten probiert? Für mich eine der besten Herangehensweisen, von 18 bis 10 Uhr nichts zu Essen, fällt mir nicht sonderlich schwer, bzw. gewöhnt man sich dran.
 
tracken! Wenn Du dann abends zusammen zählst, was Du so an leeren Kalorien verschwendet hast, für die du auch was leckeres und gesundes Essen könntest, wirst Du dir dann 2x mal überlegen, ob Du den Schrott essen willst.
Nachschlag: langsamer und achtsamer Essen, Wasser dazu trinken wurde ja schon gesagt.
Schon mal Intermittierendes Fasten probiert? Für mich eine der besten Herangehensweisen, von 18 bis 10 Uhr nichts zu Essen, fällt mir nicht sonderlich schwer, bzw. gewöhnt man sich dran.

Hallo an Alle.
Leider hat sich beim Gewicht noch nichts getan.
1. 15. November 2018 ---> 101kg
2. 01. Dezember 2018 ---> 101kg

Ursächlich für das Platau ist das Essen abends.
Im Büro haben Eure Tipps gut funktioniert. Zusätzlich nutze ich akute Hungeratacken dazu bei uns Dinge zu erledigen, die nicht am Schreibtisch sind, ich also zu anderen Leuten gehen muss, oder in unsere Werkstatt. Das lenkt gut ab.
Aber abends raste ich essenstechnisch fast täglich aus.
Intermetierendes Fasten könnte funktionieren, da ich gerade nach dem Abendessen, dass bei uns zwischen 18:00 und 19:00 Uhr ist noch zu viel Nachschlag nehme oder spät abends dann noch nasche (obwohl es ganz offensichtlich eher Müdigkeit dann ist).
Morgens wird es allerdings für mich schwerer, da ich fast jeden Morgen gegen 05:00 Uhr aufstehe und bis 10:00 Uh dann schwer wird.
Ich fange damit an wischen 19:00 und 06:00 Uhr nichts mehr zu essen.
Unzwar fange ich heute damit an und werde morgens versuchen das noch weiter nach hinten zu schieben.
Gerade sitzt z.B. mein kleiner Sohn neben mir, zeigt aber noch keine Anstalten jetzt frühstücken zu wollen. Daher zögere ich das auch noch heraus.

Ich halte Euch auf dem laufenden und vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
...

Ich halte Euch auf dem laufenden und vielen Dank für Eure Unterstützung!
:daumen:
Das mit dem Abends ausrasten kenn ich gut. Dem kommst Du leider nur mit Disziplin bei.
Was mir hilft: wenn ich der Meinung bin Hunger zu haben und was essen zu müßen: erst mal innehalten, etwas warten, meist geht das wieder von selber weg. Falls Doch nicht: Was vernünftiges, eiweißreiches essen. Zieh das mal durch, die sich dann einstellenden Erfolgserlebnisse werden dich bestätigen.
 
So doof wie es klingt aber trinkt mal ein Glas Wasser wenn ihr nach dem Abendessen wieder Hunger bekommen solltet. Ich habe gelesen das die Wahrnehmung zwischen Hunger und Durst abends ein schmaler Grat sei und Leute wie wir eben dann Nüsse, Chips, Schokolade, ... futtern.
Ausprobieren. Bei mir hilft das nicht immer aber ich schätze mal 50%
 
Hallo zusammen.

Morgen ist Heiligabend und bei meinem Gewicht gibt es leider nichts zu feiern und eigentlich würde ich das nicht berichten wollen.

Aber ich werde diesmal nicht aufgeben und einfach aufhören zu berichten.
Mein Ziel für 2018 das ich erst vor wenigen Wochen gesezte habe ist nicht mehr zu erreichen.
Im Gegenteil, das Gewicht ist sogar hochgegangen.
Trotzdem werde ich jetzt erst recht das beste aus der Situation machen.
Schadensbegrenzung über die Feiertage ist angesagt und dann geht es endlich los mit dem Gewicht verlieren :)

Hier das ganze Elend:
  1. 15. November 2018 ---> 101 kg
  2. 01. Dezember 2018 ---> 101 kg
  3. 23. Dezember 2018 ---> 102,5 kg

Euch allen schöne Feiertage. Genießt die freien Tage mit Euren Liebsten.
Alex
 
Besser: Mehr bewegen & "richtig" essen.
Das mit dem Intervallfasten könnte ich mir nicht vorstellen...

Hi,

vom Grundsatz hast Du recht.
Das jetzige Pensum ist leider das maximum was ich neben Job, Hausbau und Familie abringen kann und habe es bereits seit Oktober hochgeschraubt.
Daher ist im Moment an der Stellschraube nichts weiter zu drehen.

Grüße,
Alex
 
Die Stellschraube "richtig essen" kannst du aber halbwegs unabhängig von Job und Hausbau angehen. Gut, da muss entweder die Familie mitmachen, oder du machst unabhängig von der Familie wenigstens teilweise dein eigenes Essen. Das ist aber zeitmäßig leichter rein zu bringen als mehr Bewegung. Und sehr effektiv.
 
Bewegung ist schon wichtig, ich laboriere jetzt schon zwei Wochen mit einem üblen Effekt und daher seit zwei Wochen nicht mehr auf dem Rad

Sind schon gut 1,5 kg auf der Waage
 
Die Stellschraube "richtig essen" kannst du aber halbwegs unabhängig von Job und Hausbau angehen. Gut, da muss entweder die Familie mitmachen, oder du machst unabhängig von der Familie wenigstens teilweise dein eigenes Essen. Das ist aber zeitmäßig leichter rein zu bringen als mehr Bewegung. Und sehr effektiv.
Ich gebe dir vollkommen Recht.
i9j
Die Ernährung ist immer ein Schlüsselfaktor. Selbst wenn man den halben Tag intensiv biken war, kann man das von den Kalorien hier problemlos wieder in einer Mahlzeit zunichte machen.

Das Erinnert mich immer an eine Dienstreise vor ein paar Jahren, wo ich nach Geschmack einen Burger bei Burger King bestellt habe und dieser solo ohne Pommes und Getränk 1300kcal hatte.
 
Hier das ganze Elend:
Das ist kein Elend, sondern normale Schwankungsbreite.
Die Stellschraube "richtig essen" kannst du aber halbwegs unabhängig von Job und Hausbau angehen. Gut, da muss entweder die Familie mitmachen, oder du machst unabhängig von der Familie wenigstens teilweise dein eigenes Essen. Das ist aber zeitmäßig leichter rein zu bringen als mehr Bewegung. Und sehr effektiv.
So sieht es aus. Leichtes Kaloriendefizit + regelmäßige Bewegung. Bewegung ist m.E.n. wichtig, das man nicht "schlaff" wird, ein paar Muskeln sollen ja bleiben.
Das mit dem Essen ist jetzt auch nicht so kompliziert; wichtig ist "kalorienzählen", das man ein Gefühl bekommt was man so zu sich nimmt. Das Defizit bekommt recht einfach hin, wenn man die KH weglässt. Ich habe mich dafür an der LOGI-Pyramide orientiert, das klappt auch im Alltag.
Die Ernährung ist immer ein Schlüsselfaktor. Selbst wenn man den halben Tag intensiv biken war, kann man das von den Kalorien hier problemlos wieder in einer Mahlzeit zunichte machen.
Das darf man nicht zu verkrampft sehen. Die Kalorienbilanz muss langfristig stimmen, was an einem Tag passiert ist egal.
 
Das ist kein Elend, sondern normale Schwankungsbreite.
Natürlich schwank das Gewicht immer ein wenig nach oben und unten. Aber in meinem tracking (siehe Grafik) erkennt man leider schon die tendenz nach oben in den letzen zwei Monaten.
upload_2018-12-23_23-44-2.png


So sieht es aus. Leichtes Kaloriendefizit + regelmäßige Bewegung. Bewegung ist m.E.n. wichtig, das man nicht "schlaff" wird, ein paar Muskeln sollen ja bleiben.
Ich liebe Radsport und Ausdauersport im Gelände allgemein. Das abnehmen hat zu mindestestens 60% das Ziel mich wieder leichtfüßiger und agiler auf dem Bike bewegen zu können. Daher ist die Bewegung für mich persönlich obligatorisch (im möglichen Rahmen).

Das mit dem Essen ist jetzt auch nicht so kompliziert; wichtig ist "kalorienzählen", das man ein Gefühl bekommt was man so zu sich nimmt. Das Defizit bekommt recht einfach hin, wenn man die KH weglässt. Ich habe mich dafür an der LOGI-Pyramide orientiert, das klappt auch im Alltag.
In der Theorie gebe ich Dir 100% Recht. Den richtigen Dreh habe ich aber trotzdem noch nicht hinbekommen, seit sich meine Lebensumstände durch die zwei Kids geändert haben. Daran arbeite ich noch :-(

Das darf man nicht zu verkrampft sehen. Die Kalorienbilanz muss langfristig stimmen, was an einem Tag passiert ist egal.
Da hast Du wohl recht.
Tut sie bei mir leider noch nicht.
 

Anhänge

  • upload_2018-12-23_23-44-2.png
    upload_2018-12-23_23-44-2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 67
Übrigens hier vielleicht ganz interessant, wie sich bei mir Änderungen in den Lebensumständen aufs Gewicht ausgewirkt haben.
Ich habe Euch die Meilensteine, bei denen sich das Gewicht immer nachhaltig geändert hat unter der Grafik aufgeführt:

upload_2018-12-24_0-0-10.png


Okt. 2008 bis Okt. 2009:
Erster dauerhafter Job nach der Ausildung. Endlich bin ich wieder ausgeglichen und habe Zeit und Energie um meine Liebe zum MTB-Sport wiederzuentdecken (die bis 2003/2004 extrem intensiv gelebt wurde und dann mit Ausbildungsbeginn aprupt endete).

2010 bis 2011:
Wieder regelmäßige Teilnahme an Marathon und CC Veranstalltungen, klar leistungsorientierte Ausübung des Sports

Okt. 2011 bis Okt. 2013:
Stressiger Job mit 2-3 Tagen pro Woche auf Dienstreise. Zeit und Energie für Sport lassen nach.

Sept 2013 bis Sept 2014:
1. Ehejahr + Geburt des 1. Sohnes

Nov. 2014 bis Aug 2015:
Neue Arbeitsstelle, 4-5x die Woche mit dem Rad pendeln (2x 24km pro Tag)

Aug. 2015:
Beförderung zum Teamleiter

Jan. 2017:
Geburt de 2. Sohnes:

Jan. 2018:
Beginn des Hausbaus (Abriss in Eigenleistung) + wieder mehr Focus auf Sport und Bewegung

Jul 2018:
Baustopp wegen Stress ausstehender Baugenehmigung.
 

Anhänge

  • upload_2018-12-24_0-0-10.png
    upload_2018-12-24_0-0-10.png
    49,9 KB · Aufrufe: 72
Ich ziehe mal mein Fazit für 2018. Gestartet bin ich am 01.01.2018 mit 94,5kg und jetzt am 28.12.2018 stehe ich bei 77,4kg. Ich bin absolut in meinem Wunschbereich angekommen und esse seit geraumer Zeit schon Erhaltungskalorien. Für 2019 werde ich mich etwas in den Kalorienüberschuss wagen und versucht etwas Muskelmasse aufzubauen und mein Trainingsgewicht/-volumen etwas zu steigern. Mal sehen ob das so klappt. Würde gerne so auf 82-83kg aufbauen - natürlich mit Muskeln, nicht mit Speck :D

upload_2018-12-28_7-21-30.png
 

Anhänge

  • upload_2018-12-28_7-21-30.png
    upload_2018-12-28_7-21-30.png
    110,2 KB · Aufrufe: 93
Ich ziehe mal mein Fazit für 2018. Gestartet bin ich am 01.01.2018 mit 94,5kg und jetzt am 28.12.2018 stehe ich bei 77,4kg. Ich bin absolut in meinem Wunschbereich angekommen und esse seit geraumer Zeit schon Erhaltungskalorien. Für 2019 werde ich mich etwas in den Kalorienüberschuss wagen und versucht etwas Muskelmasse aufzubauen und mein Trainingsgewicht/-volumen etwas zu steigern. Mal sehen ob das so klappt. Würde gerne so auf 82-83kg aufbauen - natürlich mit Muskeln, nicht mit Speck :D

Anhang anzeigen 808779
Super Leistung.
Ja fauerhdau halten wird dann die zweite Herausforderung.
Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen.
 
Wie waren die Weihnachtstage bei euch?

Ich konnte mich ganz gut halten und habe diesmal nicht übertrieben Beim Essen und Trinken.

Am 02. Weihnachtsfeiertag konnte ich ausserdem 40 Minuten joggen gehen.
 
Vor 2018 habe ich ~26 Kilo abgenommen und mein Ziel war dieses Jahr unter 80 Kilo bleiben. Das habe ich auch geschafft und stand heute morgen bei 77,4. Es fällt mir trotzdem schwer den Milch und Erdnuss Konsum im Griff zu halten...
Bin am überlegen ob ich nochmal angreifen soll und versuchen auf 72 runter zu gehen. Das wäre ja bei 172 cm Idealgewicht. Man soll ja Ziele haben und mein diesjähriges war ja relativ einfach
 
Ich bin echt froh das es hier einige "Gleichgesinnte" gibt die ähnliche Probleme haben wie ich.

Über die Weihnachtstage habe ich 3kg zugenommen. Hat jetzt nicht unbedingt damit zu tun das ich zu viel gegessen hätte - vielmehr hat mir die Zeit gefehlt ich angemessen zu bewegen. Auch eine Grippe hat da sein nötiges zu beigetragen.

Ich bin ein wenig in Sorge das ich das Gewicht nicht wieder in den Griff bekomme. Schließlich bin ich auch nicht mehr der Jüngste ! Warum in Sorge ? Kann ich kurz erklären :

2014 lag ich mit 125kg und 186cm deutlich über meinem "Normalgewicht". An dieser Stelle hab ich die Reissleine ziehen müssen und stellte als erstes mal meine Ernährung drastisch um. Ich begann zeitgleich mit Sport in einem Fitnessstudio (3x / Woche) und konnte so mit eisenhartem Willen und viel Ehrgeiz in 18 Monaten 42kg abnehmen ! Ich habe also Mitte 2015 ein Gewicht von 82kg erreicht und fühlte mich besser denn je.

Jetzt werden sicher einige denken "der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Warum ist der in Sorge?" ! Das ist einfach - wenn jemand mal bei 125kg war und sich abgerackert hat damit er Normalgewicht erreicht, der wird jedes halbe Kilo mehr auf der Waage als "Tendenz zum Übergewicht" sehen. Und ob das nun normale Schwankungen sind oder nicht spielt überhaupt keine Rolle ! Denn wenn man sich einredet "Ach - das Kilo mehr macht nix" der wird bei 2, 3 oder 5 Kilo genauso denken. Und das ist dann, zumindest für mich, ein echtes Problem !

Ich bin seit gut 2 Wochen wieder im Training (Rennrad, MTB, Laufen und Krafttraining) und nehm weiter zu ! Jetzt bin ich aktuell bei 87kg und kann es kaum glauben das ich nicht abnehme !

Was also unternehmt Ihr um euch zu Motivieren um die überflüssigen Pfunde wieder los zu werden ? Regelt ihr das überwiegend über den Sport und esst weiter wie gewohnt ? Habt ihr nen Ernährungsplan und wenn ja wie sieht der aus ?

Ich hoffe echt Ihr könnt mit ein paar tipps geben und ich kann diese für mich anwenden.

Freue mich auf Eure Kommentare :)
Gruß
Gary
 
Zurück
Oben Unten