Vorschau: Canyon Strive

Vorschau: Canyon Strive

Von Canyon aus Koblenz kommt zur Eurobike neu das Canyon Strive.
Eckdaten
Federweg: 160mm
Lenkwinkel: 66,5°
Das hintere Rahmendreieck ist je nach Modell aus Alu oder Carbon
Gewicht: 12,5 kg (Top-Modell)
Gabel: Fox 36 Talas
Rob J hatte es bei

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorschau: Canyon Strive
 
Wirkt irgendwie... :rolleyes: bucklig ;)

Der Sitzwinkel ist recht flach - bei meiner Körpergröße (192cm) sitze ich bei ausgefahrener Sattelstütze wohl schon fast hinter der Hinterachse mit meinem Allerwertesten. Da wird's nix mit gemütlich bergauf...
 
Ich find das Rad nicht schlecht - mal was neues (zumindest bei Canyon).

Aber auch ohne die Berechnungen zu kennen, wage ich die folgende Aussage: Die am Lagerpunkt der Dämpferwippe auftretenden Kräfte sind sicher extrem hoch. Auch lateral fließen da wahrscheinlich starke Belastungen ein. Da hätte ich an Canyons Stelle Angst vor Lagerverschleiß und Ermüdungsbrüchen.
Oder noch extremer: Man stelle sich einen 90 kg Fahrer vor, der mit dem Ding ins Flache dropt und den Dämpfer zum Durchschlagen bringt. Da muss der Lagerpunkt am Unterrohr richtig viel aushalten...

Grüße, Anselm
 
Also DAS ist mit abstand das hässlichste Bike von dem ich jemals ein Foto sehen musste!
Und der Infotext ist mal wieder in diesem Deutsch-Englisch Mix bei dem ich mich immer fragen muss ob der Verfasser vielleicht ein Coolness Defizit kompensieren muss indem er Unverständliches Zeug von sich gibt.
 
Was ich nicht kapier bei so einem Oberrohr: Warum veringert man absichtlich die Standover height, und biegt es so häßlich nach oben? Die sind ja nicht die Ersten die sich sowas ausdenken. Hat da jemand keine E..r?
Ansonsten ein typisches billiges Canyonbike, mit no Style und abgekupferten Hinterbau von Commencals/ Focus' Knucklebox.

Und die Leute werden es wieder kaufen wie bekloppt, weil billig is immer besser. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es einfach wenn Leute meinen ein Bike beurteilen zu können auf Fahreigenschaften ohne einmal mit Ihrem Hintern auf dem Teil gesessen zu haben... So unnötig...
 
Der Sitzwinkel ist recht flach - bei meiner Körpergröße (192cm) sitze ich bei ausgefahrener Sattelstütze wohl schon fast hinter der Hinterachse mit meinem Allerwertesten. Da wird's nix mit gemütlich bergauf...

Mit der abgebildeten Gabel kann man den Lenk- und Sitzwinkel um 2,5 Grad hochdrehen, dann dürfte es gehen.

Das Teil bewahrt mich 2011 vielleicht vorm Zweitrad. Hoffentlich ist der Hinterbau auch steif genug, um mit der Gabel mitzuhalten.

Optisch find ich's okay, in L oder XL könnte es allerdings seltsam aussehen, hoffentlich wächst die Sitzstrebe nicht mit dem Oberrohr...
 
die dämpfer umlenkung erinnert schon stark an focus und univega ..
aber was mir als erstes aufgefallen ist an der umlenkung .. wenn mer die am sitzrohr festmacht und den dämpfer dahinter .. hat mer n cube stereo
und die gebogenen rohre erinnern irgendwie an specialised enduro ..
.. irgendwie machen doch alle hersteller ihre sachen den anderen bissel nach .. mer nennts anderst .. mach die winkel oder den aufbau n bissel anderst und schon hat mer das vorhandene patent umgangen .. oder seh ich das falsch ..
 
Hm. Nix Besonders, aber eins hab ich nicht verstanden:

Was fährt man denn nun damit?

Und falls ja, warum ausgerechnet mit diesem Bike?


Sieht jedenfalls aus als gehörte es zu dieser "neuen" Bikekategorie in der sich schon Spitfire und Butcher tummeln - relative leichte Rahmen mit >150mm-Travel und flachen Winkeln. Ob das so geil ist wie behauptet weiß ich nicht, bin ich noch nicht gefahren.

Ich tippe aber mal drauf, dass die Marketing-Abteilungen nächstes oder übernächstes Jahr total handliche, kleine und stabile Bikes mit reduziertem straffem Federweg um die 125mm promoten werden. So von wegen Wendigkeit auf dem Trail und verspielter Charakter und so...
 
Wirkt irgendwie... :rolleyes: bucklig ;)

Der Sitzwinkel ist recht flach - bei meiner Körpergröße (192cm) sitze ich bei ausgefahrener Sattelstütze wohl schon fast hinter der Hinterachse mit meinem Allerwertesten. Da wird's nix mit gemütlich bergauf...
dir reicht ja auch ein 140 mm bike. bei 192 cm hast du doch schon von natur aus mehr federweg, als ein 165 cm mensch.
 
ich glaube das soll ein enduro sein ... nur wär die geometrie dafür herzlich käse mit dem steilen lenk und dem flachen sitzwinkel
 
okay zugegeben ... man kann ja eh ohne es zu fahren nich sagen ob die geomatrie was taugt oder nich ...

aber ich finds darüber hinaus halt auch super super hässlich, das oberrohr geht garnicht
 
Ich finde es echt geil! Eigentlich überhaupt nicht mein Einsatzgebiet aber aufgrund des Designs würde ich mir so eins trotzdem zulegen! :D Zwei Sachen fehlen nur zum perfekten Bike. Bissl interessantere Lackierungen als diese Eintönigkeit und der Hinterbau ist optisch nicht 100% mein Ding.
 
Es ist erschreckend wieviele Leute absolut keine Ahnung haben was sie meiner unbescheidenen Meinung nach als hässlich zu empfinden haben! :lol:
 
Wer einmal bei Sonnenuntergang im Schellenberger Wald am Aussichtspunkt über dem Baldeneysee gestanden hat wird Essen so schnell nicht wieder hässlich finden. :love:

Aber in Süddeutschland sollen ja auch irgendwo tief im Hinterland versteckt auch so ein oder zwei ganz hübsche Fleckchen zu finden sein, vorrausgesetzt man weiß wo man sucht. :lol:

Sprich: Grüße zurück aus dem grünen Kohlenpott, wenn man Duisburg und Krefeld, die hässlichsten Städte der Welt, mal außer acht lässt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten