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auch da muss man wie bei fast jedem (Billig-)Spediteur Glück haben. SHIPLY is nix anderes als "MyHammer", nur halt im Transportbereich. Und hier in Deutschland sind die Zugangskriterien für dieses Gewerbe gelinde gesagt für den Arsch. Heißt: JEDER, der nen PKW oder Transporter hat, braucht nur einen Gewerbeschein und kann loslegen. Fachkundeprüfungen gibt es keine, auch nicht die Pflicht einer Transportversicherung. Wenn "ihr" Glück habt, hat der Kurier eine Versicherung mit 8,33 SZR. Bedeutet im Falle des Verlustes für ein Komplettrad mit ca. 12kg aktuell 120,- Erstattung.
YOU GET WHAT YOU PAY.
Hi,
SHIPLY eine Internet-Plattform, wie viele andere auch, die wir fast täglich nutzen. Dass das ganze Transportthema nicht völlig risikolos ist, kann man aus den bisherigen Beiträgen entnehmen.
Da die Transportaufträge größtenteils im Direkttransport mit Kleintransportern durchgeführt werden, ist das Verlust- und Beschädigungsrisiko geringer einzuschätzen, als üblich.
Die angesprochene Haftung von 8,33 Sonderziehungsrechte nach ADSp greift m.E. auch nicht, da die ADSp nur die Haftung zwischen Geschäftsleuten regelt. Da es sich außerdem größtenteils nicht um Spediteure handelt sondern um Frachtführer, haften diese nach HGB.
SHIPLY empfiehlt auch, sich die Versicherungsbestätigung des Transporteurs zusenden zu lassen.
Grundsätzlich sind die Transporteure stark an positiven Transport-Bewertungen interessiert, denn wer erteilt schon einen neuen Transportauftrag, wenn schlechte Bewertungen vorliegen?
VG
Jürgen