Vorsicht beim Fahrradversand mit Hermes!

auch da muss man wie bei fast jedem (Billig-)Spediteur Glück haben. SHIPLY is nix anderes als "MyHammer", nur halt im Transportbereich. Und hier in Deutschland sind die Zugangskriterien für dieses Gewerbe gelinde gesagt für den Arsch. Heißt: JEDER, der nen PKW oder Transporter hat, braucht nur einen Gewerbeschein und kann loslegen. Fachkundeprüfungen gibt es keine, auch nicht die Pflicht einer Transportversicherung. Wenn "ihr" Glück habt, hat der Kurier eine Versicherung mit 8,33 SZR. Bedeutet im Falle des Verlustes für ein Komplettrad mit ca. 12kg aktuell 120,- Erstattung.

YOU GET WHAT YOU PAY.

Hi,

SHIPLY eine Internet-Plattform, wie viele andere auch, die wir fast täglich nutzen. Dass das ganze Transportthema nicht völlig risikolos ist, kann man aus den bisherigen Beiträgen entnehmen.

Da die Transportaufträge größtenteils im Direkttransport mit Kleintransportern durchgeführt werden, ist das Verlust- und Beschädigungsrisiko geringer einzuschätzen, als üblich.

Die angesprochene Haftung von 8,33 Sonderziehungsrechte nach ADSp greift m.E. auch nicht, da die ADSp nur die Haftung zwischen Geschäftsleuten regelt. Da es sich außerdem größtenteils nicht um Spediteure handelt sondern um Frachtführer, haften diese nach HGB.

SHIPLY empfiehlt auch, sich die Versicherungsbestätigung des Transporteurs zusenden zu lassen.

Grundsätzlich sind die Transporteure stark an positiven Transport-Bewertungen interessiert, denn wer erteilt schon einen neuen Transportauftrag, wenn schlechte Bewertungen vorliegen?

VG
Jürgen
 
Grundsätzlich sind die Transporteure stark an positiven Transport-Bewertungen interessiert, denn wer erteilt schon einen neuen Transportauftrag, wenn schlechte Bewertungen vorliegen?

schön, dass du Transporteure sagst. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass du hier mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei DHL oder einem "echten" Spediteur an einen Amateur geraten kannst, der eben nicht das macht, was du erwartest. SHIPLY ist darauf aus, den Billigsten zum Zug kommen zu lassen und Preise in einer eh schon unterbezahlten Branche zu drücken. Und mal ehrlich - nicht jeder, der gerade geil wurde, weil er den Schnapper des Jahres gemacht hat, denkt in dem Moment daran, sich eine Versicherungsbestätigung zeigen zu lassen. Oder weiß gar, wie so was aussehen muss. So ein Ding hab ich dir in 5 Minuten gebastelt...
Natürlich kann man auch Glück haben wie du und ein guter Fahrer hatte Lust und vor allem Zeit, deinen Sitz abzuholen. Ich hab in den letzten Jahren leider zu oft berufsbedingt die übelsten Sachen erlebt, weil jeder sich mit einem alten Transit und 15,- als Kurier selbständig machen kann. Aber nicht mal in der Lage ist, einen Sicherungsgurt richtig zu bedienen. Aber die richtig "Guten" schauen in der Regel nicht bei SHIPLY und brauchen entsprechend auch keine Bewertungen in diesem Portal. Denn dafür gibt es genug und vor allem mehr mit "richtigen" Transporten zu verdienen. Denn Privatkunden sind so ziemlich das Komplizierteste, mit was sich ein Transportunternehmen herumschlagen kann... :lol:

Nimms mir nicht krumm, wie gesagt, ich wollte wie erwähnt nur etwas von meiner Berufserfahrung in der Branche erzählen :daumen:
 
schön, dass du Transporteure sagst. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass du hier mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei DHL oder einem "echten" Spediteur an einen Amateur geraten kannst, der eben nicht das macht, was du erwartest. SHIPLY ist darauf aus, den Billigsten zum Zug kommen zu lassen und Preise in einer eh schon unterbezahlten Branche zu drücken. Und mal ehrlich - nicht jeder, der gerade geil wurde, weil er den Schnapper des Jahres gemacht hat, denkt in dem Moment daran, sich eine Versicherungsbestätigung zeigen zu lassen. Oder weiß gar, wie so was aussehen muss. So ein Ding hab ich dir in 5 Minuten gebastelt...
Natürlich kann man auch Glück haben wie du und ein guter Fahrer hatte Lust und vor allem Zeit, deinen Sitz abzuholen. Ich hab in den letzten Jahren leider zu oft berufsbedingt die übelsten Sachen erlebt, weil jeder sich mit einem alten Transit und 15,- als Kurier selbständig machen kann. Aber nicht mal in der Lage ist, einen Sicherungsgurt richtig zu bedienen. Aber die richtig "Guten" schauen in der Regel nicht bei SHIPLY und brauchen entsprechend auch keine Bewertungen in diesem Portal. Denn dafür gibt es genug und vor allem mehr mit "richtigen" Transporten zu verdienen. Denn Privatkunden sind so ziemlich das Komplizierteste, mit was sich ein Transportunternehmen herumschlagen kann... :lol:

Nimms mir nicht krumm, wie gesagt, ich wollte wie erwähnt nur etwas von meiner Berufserfahrung in der Branche erzählen :daumen:

Ich bin da ganz bei dir Markus :p ich sollte mal ein paar "Veranstaltungen" fotografieren die hier bei mir aufschlagen :frostig:
 
Hi,

möchte einmal eine andere Alternative für Transporte aufzeigen, wenn der Verkäufer nicht verpacken und versenden möchte.

Hatte bei ebay einen Recaro-Sitz gekauft, wobei der Verkäufer nur "Abholung" angeboten hatte. Da eine Abholung entfernungsbedingt für mich nicht infrage kam (600 km), habe ich den Transport bei SHIPLY (https://www.shiply.com/de) eingestellt. Am ersten Tag lagen die Transportangebote zwischen € 145-175 (Haus-Haus). Am zweiten Tag gingen die Angebote auf € 72 herunter. Dafür habe ich dann den Auftrag erteilt. Die Abholung erfolgte am Transporttag um 11.30 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung) und am nächsten Morgen um 7.00 Uhr fand die Zustellung bei mir zu Hause statt. Der Sitz stand abgedeckt mit einer Transportdecke auf dem Kleintransporter.
Das geht sicher auch mit Fahrräder, da sich u.a. auf dem Fahrzeug auch ein Motorrad befand (gut verzurrt).
Bei Transportbeauftragung sind an die Plattform € 9 als Anzahlung zu entrichten, den Restbetrag erhält der Fahrer bei Anlieferung.
Anschließend gibt man, ähnlich wie bei ebay, eine Bewertung ab.

VG
Jürgen

Das ist dann sozusagen die TimoCom für den Privatmensch.
 
Zur Info... gerade gelesen:

Wichtige Information: Einstellung Fahrradversand HERMES
Bitte beachte, dass ab dem 22. Januar 2019 im Rahmen einer grundlegenden Optimierung unseres Produktangebots der Fahrradversand eingestellt wird. Eine Beauftragung des Fahrradversands ist noch bis einschließlich 21. Januar 2019 möglich.
 
Jetzt wird's eng; Iloxx bietet das auch nicht mehr an...muß man wohl in Zukunft auf 2 Pakete ausweichen?!
Oder gibt es noch Anbieter die Räder am Stück transportieren?
 
Jetzt wird's eng; Iloxx bietet das auch nicht mehr an...muß man wohl in Zukunft auf 2 Pakete ausweichen?!
Oder gibt es noch Anbieter die Räder am Stück transportieren?
leite das mal weiter, was ich schon im Kidsforum geschrieben hatte:

moin, wie in der Überschrift, stellt Hermes den Versand von Fahrrädern ab dem 22.01.19 gänzlich ein.(Besser ist das!)
Somit muss man sich nach Alternativen umsehen.
- DHL im Karton, 31,5kg mit Sperrgutzuschlag 43,27€ + 3€ Abholung

- https://fahrradversenden.de/, auch im Karton bis 31,5kg 31,95€
Lief auch teils über Hermes, habe aber vor einer Woche ein Rad damit versendet, hat DHL abgeholt. Top!

- hier hab ich noch was gefunden:
http://www.geschickt-verpackt.de/Fahrradversand-inklVollkarton-GLS-inkl-Abholung
da hab ich aber noch keine Erfahrungen

viel Erfolg allen
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz interessanter Beitrag zum Thema Radversand in der sz:

https://sz.de/1.4318821
CD17A424-CA43-4BDF-896D-BB741ADC07B8.jpeg
 

Anhänge

  • CD17A424-CA43-4BDF-896D-BB741ADC07B8.jpeg
    CD17A424-CA43-4BDF-896D-BB741ADC07B8.jpeg
    877,7 KB · Aufrufe: 216
da sich das thema fahrradversand via hermes ja nun erledigt zu haben scheint, braucht es für mich eine antwort auf die frage:

wie und womit fahrrad am stück versenden?

heisst die antwort: geht nicht (mehr) hier die nächste frage:

wie dann?
 
da sich das thema fahrradversand via hermes ja nun erledigt zu haben scheint, braucht es für mich eine antwort auf die frage:

wie und womit fahrrad am stück versenden?

heisst die antwort: geht nicht (mehr) hier die nächste frage:

wie dann?
Einfach mal diese letzte Seite lesen... ;) ( mein Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
DB Gepäckservice gibts immer noch, keine Ahnung welcher Dienstleister das nun macht.

die kontrollieren bei Abholung jetzt regelmäßig nach Fahrkarten.

bei Vertragsschluß muß man nun ausdrücklich erkären, daß eine Fahrkarte vorliegt

bei mir ist die Woche eine Abholung geplatzt, weil die Absenderin keine Fahrkarte vorweisen konnte. Habe einen bösen Brief von der Bahn bekommen. Geld für den Transport habe ich nicht erstattet bekommen.

mit der Verkäuferin konnte ich zum Glück eine Rückabwicklung des Verkaufs vereinbaren

ist also mit Risiko verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten