Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Ich kann auf jeden Fall schonmal sagen, dass man vom HBO fast nix merkt bei +8 Grad wenn man 5wt Öl nimmt. Ist wohl doch zu warm wird ja auch erst für kälter als 5 Grad empfohlen.

Zwischen HBO min und max fast kein Unterschied.
 
Ich fahre bei meiner 170er 38er Zeb Ultimate das HBO mit 2 Shims und 15er Oel. Wenn ich den HBO voll zu drehe, dann fährt sich das in etwa so, wie ne zugedrehte LSC...Da ich aber selbst mit ner 40er Feder bei 95kg die Gabel nicht zum durchschlagen bringe, fahre ich den HBO kompl. offen und stelle die Gabel nur über HSC und LSC ein...
 
Hab alle shims aktiv... Habs so verbaut wie es geliefert wurde.
Hab den Sag ring bei zu kurzen Landungen immer bis Mitte Debonair Schriftzug bekommen. Hbo auf oder zu hat kaum nen Unterschied gemacht.

... 40er Feder bei 95kg?
Ich fahre bei 180mm und 97kg komplett angezogen ne 55er Feder und wollte es nicht weicher haben. Sind genau 22-25% Sag.
 
Hab alle shims aktiv... Habs so verbaut wie es geliefert wurde.
Hab den Sag ring bei zu kurzen Landungen immer bis Mitte Debonair Schriftzug bekommen. Hbo auf oder zu hat kaum nen Unterschied gemacht.

... 40er Feder bei 95kg?
Ich fahre bei 180mm und 97kg komplett angezogen ne 55er Feder und wollte es nicht weicher haben. Sind genau 22-25% Sag.
Welche Gabel fährst du ?

Ich bin laut Tabelle mit ner 50er Feder angefangen...hatte damit genau 20% Sag und Max 135mm Federweg genutzt. Mit der 40er hab ich ca.28% Sag und nutze 160mm Federweg....

Wenn noch jemand eine 50er Feder braucht...schreibt mir ne Pn.
 
Ich fahre bei meiner 170er 38er Zeb Ultimate das HBO mit 2 Shims und 15er Oel. Wenn ich den HBO voll zu drehe, dann fährt sich das in etwa so, wie ne zugedrehte LSC...Da ich aber selbst mit ner 40er Feder bei 95kg die Gabel nicht zum durchschlagen bringe, fahre ich den HBO kompl. offen und stelle die Gabel nur über HSC und LSC ein...
Würde da mal nach den Buchsen bzw. der Parallelität der Tauch und Standrohre schauen 👀

Klingt fast schon unglaublich 🤷🏻‍♂️

Habe im Herbst mit 75kg fahrfertig "180mm" bei 45er Feder, zwei shims (komplett offen) und 20er Öl durchgeschlagen (Fox 36 HSC4 LSC8 VVC)... Komplett ohne HBO wäre es vermutlich ein Fiasko geworden 😬 🙈 Hat ordentlich gepfiffen bis es dann der Fender gegen die Brücke schlug 😅
 
Bei mir ists ne 180er Lyrik aus 2019.

Hab mich direkt nach der roten Feder Tabelle orientiert da ich die Z1 Coil am Ebike auch mit wenig Sag richtig gut finde.

... Pfeift der HBO wirklich wenns da flott das Öl durch drückt?
 
Ich hab für den Winter quick and dirty einfach das Casting losgeklopft und ein wenig runtergezogen, und dann über Nacht das Öl rauslaufen lassen, das rauskommen wollte. Dieselbe Menge dann als 10WT zurück in die Gabel gekippt. Funzt soweit gut an milden Wintertagen (>5°), wobei ich das Rad auch ungern bei richtig niedrigen Temperaturen fahre.
Einmal als es an die Frostgrenze ging hatte ich schon den Eindruck dass die Gabel arg bockig ist. Allerdings ist da sowohl die Charger 3 Dämpfung als auch mein MagiX-DH Vorderreifen ausgestiegen, da war das HBO dann noch das kleinste Problem, wirklich anständig fahren war da eh nicht mehr...
 
Bei der Diskussion um die Ausnutzung sollte man noch folgendes Bedenken: die Reibung in der Gabel unter einem starken (Lenk-)Winkel!

Bei Flatdrops oder beim Aufsetzen auf dem HR (mit anschließendem "Aufschlagen" des VR) fühlt sich meine Gabel recht harsch an, aber ich nutze trotzdem max. 155-160mm von 180. Dabei steht die Gabel in einem starken Winkel zur (flachen) Landung was in einer sehr hohen Reibung der Gleitbuchsen resultiert.

Verkacke ich es aber richtig und komme mit dem VR auf (Gabel gefühlt senkrecht zur Landung) - was einer Nahtoderfahrung gleicht und man den OTB eigentlich schon kommen sieht - geht die Gabel deutlich smoother bis zum Anschlag (der sich deutlich "angenehmer" anfühlt als die oben erwähnte harshness wenn man das VR in die Landung "klatscht").

Im Normalfall habe ich die meiste Ausnutzung in Senken in die ich reinpushe - beim "uphill" der Senke (oder geoßen "runden" Hindernissen) tritt dann die größte Kraft auf, die relativ parallel zur Gabel wirkt.

Die in beiden Szenarien auftretenden Kräfte würde ich persönlich mit Einarmliegestützen vergleichen, weil dort die Körperspannung viel mehr beansprucht wird als beim Bankdrücken (nichtsdestotrotz schaffe ich bei Weitem nicht mein doppeltes Gewicht zu drücken).
Um diese Kräfte problemlos aufnehmen zu können bedarf es aber auch mobiler und v.A. stabiler Handgelenke und relativ flach stehenden Bremsgriffen, so meine Theorie...

Lange Rede kurzer Sinn: es kommt auf den Zustand der Gabel (Flucht, Flex, Buchsen, Lenkwinkel v.a. bei eingefedertem HR usw.) und die persönliche Physis drauf an was man seiner Feder so abringen kann 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da mal nach den Buchsen bzw. der Parallelität der Tauch und Standrohre schauen 👀
Ich denke das passt schon....weil... bei meiner 38er Fox hab ich genau das selbe Einfederverhalten...
liegt das evtl. am größeren internen Luftvolumen das beim einfedern komprimiert werden muss ?
Anders kann ich mir den Unterschied 36 vs. 38 nicht erklären 🤷
 
Ich denke das passt schon....weil... bei meiner 38er Fox hab ich genau das selbe Einfederverhalten...
liegt das evtl. am größeren internen Luftvolumen das beim einfedern komprimiert werden muss ?
Anders kann ich mir den Unterschied 36 vs. 38 nicht erklären 🤷
Das größere Volumen lässt sich zum Ende hin eigentlich sogar eher leichter komprimieren als ein kleineres ☝️

Hab die 38er bereits hier liegen, bin gespannt wie sich die dickeren Rohre diesbezüglich verhalten werden 👀
 
Wer fährt denn auch ne 180er Lyrik?

Was mich etwas wundert ist dass sie komplett ausgefedert bei ca. 5% Sag stehen bleibt. War vorher zwar auch so aber da hieß es ja dass es an der Debonair Feder liegt und normal ist.

Nach der Skala hätte ich ca. 22% Sag aber wenn ich den Abstand zur Staubdichtung messe sinds nurnoch 18%.

Händisch bekomm ich die Gabel noch weiter rausgezogen und sie bleibt dann da auch stehen. Dann kanns die Negativfeder ja eher nicht sein.... Evtl. Buchsen Problem?!
 

Anhänge

  • IMG_20230205_214313_compress71.jpg
    IMG_20230205_214313_compress71.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230205_214232_compress6.jpg
    IMG_20230205_214232_compress6.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20230205_214228_compress44.jpg
    IMG_20230205_214228_compress44.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 63
ich habe auch ne 180er Lyrik. ich messe 182mm Standrohr.
bei meiner ersten Feder war das Problem, dass die stahlhärtung nicht gut war und die Feder sich innerhalb weniger Tage um einen Zentimeter gestaucht hat. da hing die Gabel auch permanent im sag, weil eben die Feder kürzer geworden ist. wenn man die Gabel dann ganz auseinandergezogen hat könnte man die Feder kalappern hören.

ist deine Feder neu?
 
Feder sollte neu sein hab das Set so vormontiert bestellt.

Die Gabel bleibt immer zwischen 178 und 180mm stehen. Wenns bei dir 182 sind sollte das ja eig noch im normalen Rahmen der Toleranz sein.

Wenn die Lyrik aber wie bei Fox ca 10mm vor Standrohr Ende auf Anschlag geht sinds ja dann nur klapp 170mm Federweg.
 
sprich mal mit dem shop, wo du es vormontieren lassen hast. bei einer neuen feder kann das problem durchaus das sein was ich oben beschrieben habe.
 
Die Federn weichen in ihrer Länge doch voneinander ab, dafür sind diese dünnen Ausgleichsscheiben dabei. Vielleicht ist deine Feder relativ kurz. Habe ich bei mir auch erst beim Federtausch festgestellt.
 
ja, das kann auch sein. mit langen und kurzen federn habe ich tatsächlich auch schon erfahrungen gemacht. die federn waren korrekt gehärtet und konnten mit den passenden scheiben abgelängt werden.
 
Wenn sich die Feder setzt, dann merkt man doch das klackern beim top out ☝️🤷🏻‍♂️

Dass die sich noch ein Paar Millimeter rausziehen lässt hängt doch eher damit zusammen dass das Gewicht des Bikes in Verbindung mit der internen Reibung die Feder daran hindert sich "komplett" zu entspannen (je nach Vorspannung der Feder beim Zusammenbau variiert das Verhalten natürlich).

Meine Smashpot in Verbindung mit der 36er 2019 hat immer 5mm weniger möglichen Federweg, sprich es sind immer nur 1X5mm möglich wenn man diese nach Anleitung zusammenbaut (+/- 2-3mm wenn man oben mit den "Windungen" und zusätzlichen Spacerscheiben spielt)!
Ich vermute das liegt an der Topoutfeder, da der Bereich beim Auseinanderziehen berücksichtigt wird - oder Unfähigkeit bei der Konstruktion der Kappe oben - damit die Standrohre nicht "aus der Buchse fahren" und diese beschädigen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Reibung und Bike Gewicht spielen wohl auch mit rein. Wenn ich die Gabel komprimierte und dann die Front schnell anhebe sodass beim aus federn kein Bike Gewicht stört hab ich 182mm Standrohr...
Naja geht mir auch nicht um die paar Millimeter Federweg. Ich war nur unsicher ob ich den Sag jetzt anhand der Markierung oder dem Abstand von Staubdichtung zum sag Ring bestimme.... Im Grunde aber auch unwichtig. Zählen tut ja nur das Fahrgefühl.
 
Reibung und Bike Gewicht spielen wohl auch mit rein. Wenn ich die Gabel komprimierte und dann die Front schnell anhebe sodass beim aus federn kein Bike Gewicht stört hab ich 182mm Standrohr...
Naja geht mir auch nicht um die paar Millimeter Federweg. Ich war nur unsicher ob ich den Sag jetzt anhand der Markierung oder dem Abstand von Staubdichtung zum sag Ring bestimme.... Im Grunde aber auch unwichtig. Zählen tut ja nur das Fahrgefühl.
Was hast Du mit dem Sag 🤷🏻‍♂️
Bei coil "ist er nun mal wie er ist" (Einstellungen am smashpot selber mal außen vor gelassen) und wenn es sich beim Fahren zu tief anfühlt und man durchschlägt dann musst Du entweder mit dem Lenker hoch oder die Federhärte anpassen 🤷🏻‍♂️

Ist doch ganz einfach 👀

Hatte zu Beginn im Vergleich zur Air ne etwas tiefere Front weil die 45er im Vergleich zur Air etwas tiefer stand. Dann die 50er versucht und die Geo war analog aber viel zu straff. Also wieder zurück zur 45 und den Lenker etwas angepasst/erhöt und siehe da perfekt. Auch wenn der Sag bei mir mit sp größer geworden ist, steht die Gabel insgesamt höher im Federweg was sich vermutlich aus der Stahlfeder bzw. der geringeren internen Reibung und v.A. dem besseren Revoundverhalten zusammensetzt.
 
Am sag hab ich mich nur so aufgehangen weil ich am überlegen war ne Feder weicher zu nehmen.
War ziemlich hart über schnelle Bremswellen. Ist aber jetzt behoben... Rebound war 5 Klicks zu langsam eingestellt. Heute mit weniger Rebound Dämpfung lief es sehr fluffig :)
 
Hätte ein neues Smashpot Kit abzugeben.
Aktuell 170mm Lyrik mit 45er Feder.

Alle Teile um es in eine 38 zu bauen hab ich auch.

Alles neu und ungefahren und auch nie verbaut.
Gerne PM bei Interesse
 

Anhänge

  • 93BACCE5-E181-4E2F-8634-FB7319C91162.jpeg
    93BACCE5-E181-4E2F-8634-FB7319C91162.jpeg
    499,6 KB · Aufrufe: 46
  • DACA5A63-F25B-40A4-A76C-62366668A958.jpeg
    DACA5A63-F25B-40A4-A76C-62366668A958.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten